Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Dirk H. Kranen

Referatsleiter im Bundesministerium für Finanzen


Kategorie

Politik & Wirtschaft

Themen

Finanzmärkte
Ökonomie
Euro
Europa
Politik

Sprachen

deutsch
englisch



Dirk H. Kranen hat als Leiter des Referats EU-Haushalt und Finanzen profunde Einblicke in die deutsche Europapolitik und Fragen der europäischen Integration.

Der Finanzexperte ist seit 25 Jahren für die Bundesregierung tätig. Nach dem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Köln beginnt Dirk H. Kranen seine Laufbahn im Bundesministerium der Finanzen (BMF). Mehr als fünf Jahre ist er persönlicher Referent des damaligen Bundesfinanzministers Dr. Theo Waigel. Internationale Erfahrungen sammelt er als Senior Advisor beim Internationalen Währungsfonds in Washington. Nach seiner Rückkehr ins BMF wird er für die Europäische Zentralbank zuständig. Danach führt es ihn als Finanzreferent für die internationalen Institutionen nach Genf. Im Jahr 2005 übernimmt der Ökonom das Referat Wirtschaft und Finanzen im Bundespräsidialamt, und er wird Redenschreiber von Bundespräsident Horst Köhler. Zurück im BMF organisiert er im Rahmen der deutschen G8-Präsidentschaft eine Tagung auf höchster Ebene zu Geldüberweisungen von Migranten (Highlevel G8 Outreach Meeting on Remittances). Seit 2009 leitet er mehrere Referate in der Europaabteilung. Er bereitet für Deutschland die Verhandlungen zum EU-Haushalt vor und hat die federführende Zuständigkeit für die Finanzierung der EU-Ausgaben, für die Deutschland als größter Beitragszahler jedes Jahr rund 30 Milliarden € aufbringt.

Dirk H. Kranen ist zudem seit mehreren Jahren Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) und der European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin und hält Vorlesungen und Seminare zum Themenbereich Europa und Internationales Management.

Als Insider der Finanz- und Währungspolitik und aufgrund seines tiefen Einblicks in die europäischen Verhandlungen kann Kranen in seinen Vorträgen aus erster Hand über aktuelle Fragen der Europapolitik berichten. Entscheidungsträger der Finanzwirtschaft schätzen den Experten und dessen Sachkenntnis in aktuellen Fragestellungen. Dirk H. Kranen ist ein hervorragender Redner, der komplexe Themen anschaulich und verständlich darstellt. Seine Vorträge werden als humorvoll und pointiert geschätzt und empfohlen.

Themenauswahl

  • Was geht mich Europa an?
  • Sind wir auf dem Weg zu einer EU-Steuer?
  • Den Euro stärken - aber wie?
  • Integration der europäischen Finanzmärkte
Zurück zur Übersicht