Joi Ito

Vordenker zu Innovation

Joi Ito

Vordenker zu Innovation

Joi Ito ist ein führender Vordenker im Bereich Innovation und Technologiepolitik und hat sich einen Namen als erfolgreicher Entrepreneur und Wagniskapitalgeber gemacht. Geboren 1966 in Kyoto/Japan wandert er 1969 mit seinen Eltern zunächst nach Kanada und dann nach Michigan/USA aus. Im Alter von 14 Jahren kehrt er mit seinen Eltern nach Japan zurück. Er studiert Informatik und Physik an der Tufts University sowie an der University of Chicago. Ito ist Gründer von Digital Garage in Japan sowie Gründer und Geschäftsführer der Risikokapitalfirma Neoteny Co., Ltd. Er ist Mitglied im Vorstand von Creative Commons und Socialtext, Vizepräsident von International Business and Mobile Devices für Technorati, Chairman von Six Apart Japan und von 2005 bis 2019 ist er Mitglied im Vorstand der Mozilla Foundation. Von 2011 bis 2019 ist er Leiter des interdisziplinären Forschungsinstitutes MIT Media Lab in Cambridge Massachusetts, das als eines der progressivsten Forschungsinstitute gilt und seit über dreißig Jahren die Fortschritte digitaler Technologien vorantreibt. Zu den Auszeichnungen von Ito gehören die "Cyber-Elite-Liste" des TIME-Magazins im Jahr 1997 (im Alter von 31 Jahren) und die Auszeichnung als einer der "Global Leaders for Tomorrow" durch das World Economic Forum (2001). Im Jahr 2008 ernannte ihn BusinessWeek zu einem der "25 einflussreichsten Menschen im Netz". Im Jahr 2011 erhält er den Lifetime Achievement Award vom Oxford Internet Institute und im Jahr 2017 die IRI Medal.

Über Joi Ito

Joi Ito ist ein führender Vordenker im Bereich Innovation und Technologiepolitik und hat sich einen Namen als erfolgreicher Entrepreneur und Wagniskapitalgeber gemacht.

Geboren 1966 in Kyoto/Japan wandert er 1969 mit seinen Eltern zunächst nach Kanada und dann nach Michigan/USA aus. Im Alter von 14 Jahren kehrt er mit seinen Eltern nach Japan zurück. Er studiert Informatik und Physik an der Tufts University sowie an der University of Chicago.

Ito ist Gründer von Digital Garage in Japan sowie Gründer und Geschäftsführer der Risikokapitalfirma Neoteny Co., Ltd. Er ist Mitglied im Vorstand von Creative Commons und Socialtext, Vizepräsident von International Business and Mobile Devices für Technorati, Chairman von Six Apart Japan und von 2005 bis 2019 ist er Mitglied im Vorstand der Mozilla Foundation.

Von 2011 bis 2019 ist er Leiter des interdisziplinären Forschungsinstitutes MIT Media Lab in Cambridge Massachusetts, das als eines der progressivsten Forschungsinstitute gilt und seit über dreißig Jahren die Fortschritte digitaler Technologien vorantreibt.

Zu den Auszeichnungen von Ito gehören die "Cyber-Elite-Liste" des TIME-Magazins im Jahr 1997 (im Alter von 31 Jahren) und die Auszeichnung als einer der "Global Leaders for Tomorrow" durch das World Economic Forum (2001). Im Jahr 2008 ernannte ihn BusinessWeek zu einem der "25 einflussreichsten Menschen im Netz". Im Jahr 2011 erhält er den Lifetime Achievement Award vom Oxford Internet Institute und im Jahr 2017 die IRI Medal.