Inmaculada Martinez-Rubio

Expertin für Innovation und Technologie

Inmaculada Martinez-Rubio

Expertin für Innovation und Technologie

Inma Martinez gilt als Pionierin der Mobilfunkbranche und als Vordenkerin im Technologie-Sektor. Sie war an einigen wichtigsten Innovationen im Web und im Mobilfunk beteiligt – wie beispielsweise Data-Mining und Sentiment Analyse, „Widgets“, den Vorläufern der Apps sowie dem vernetzten Auto. Zunächst ist Inma Martinez für Cable & Wireless tätig, bevor sie in den 1990er Jahren zu jenem Team gehört, das eines der ersten A.I.-Systeme zur Personalisierung der mobilen WAP-Portale der wichtigsten europäischen Mobilfunkbetreiber und Medienunternehmen in Echtzeit entwickelt. Anschließend entwickelt sie mit ihrem Unternehmen Visual Radio Oy visuelles und Musik-Streaming für Mobilgeräten. 2007 wird Visual Radio Oy von Nokia übernommen. Seitdem ist Inma Martinez an der Entwicklung und Einführung bahnbrechender technologischer Entwicklungen beteiligt – bei Startups ebenso wie bei großen Unternehmen wie IBM, HP, Nokia oder LG. Seit 2001 ist sie als unabhängige Technologieberaterin für die EU-Technologiekommission tätig. Im Jahr 2010 wird sie von der britischen Regierung zur Beraterin für Technologieentwicklung und Unternehmertum beim UK Trade & Industry Catalyst Programme ernannt. Sie nimmt als Big Data-Expertin am CIO-Gipfel EU2016NL teil, arbeitet mit verschiedenen digitalen Arbeitsgruppen in ganz Europa zusammen und berät verschiedene Unternehmen. Laut Red Herring ist Inma eine der 40 Top-Frauen der Technologiebranche. Die Spezialistin für Data Science ist eine international vielgefragte Rednerin, die inspirierende Ausblicke in die Zukunft der Digitalisierung gibt. Auch als Moderatorin und Teilnehmerin von Podiumsgesprächen beeindruckt Inma durch präzise Vorbereitung und fundiertes Wissen.

Über Inmaculada Martinez-Rubio

Inma Martinez gilt als Pionierin der Mobilfunkbranche und als Vordenkerin im Technologie-Sektor. Sie war an einigen wichtigsten Innovationen im Web und im Mobilfunk beteiligt – wie beispielsweise Data-Mining und Sentiment Analyse, „Widgets“, den Vorläufern der Apps sowie dem vernetzten Auto.

Zunächst ist Inma Martinez für Cable & Wireless tätig, bevor sie in den 1990er Jahren zu jenem Team gehört, das eines der ersten A.I.-Systeme zur Personalisierung der mobilen WAP-Portale der wichtigsten europäischen Mobilfunkbetreiber und Medienunternehmen in Echtzeit entwickelt. Anschließend entwickelt sie mit ihrem Unternehmen Visual Radio Oy visuelles und Musik-Streaming für Mobilgeräten. 2007 wird Visual Radio Oy von Nokia übernommen.

Seitdem ist Inma Martinez an der Entwicklung und Einführung bahnbrechender technologischer Entwicklungen beteiligt – bei Startups ebenso wie bei großen Unternehmen wie IBM, HP, Nokia oder LG. Seit 2001 ist sie als unabhängige Technologieberaterin für die EU-Technologiekommission tätig. Im Jahr 2010 wird sie von der britischen Regierung zur Beraterin für Technologieentwicklung und Unternehmertum beim UK Trade & Industry Catalyst Programme ernannt. Sie nimmt als Big Data-Expertin am CIO-Gipfel EU2016NL teil, arbeitet mit verschiedenen digitalen Arbeitsgruppen in ganz Europa zusammen und berät verschiedene Unternehmen.

Laut Red Herring ist Inma eine der 40 Top-Frauen der Technologiebranche. Die Spezialistin für Data Science ist eine international vielgefragte Rednerin, die inspirierende Ausblicke in die Zukunft der Digitalisierung gibt. Auch als Moderatorin und Teilnehmerin von Podiumsgesprächen beeindruckt Inma durch präzise Vorbereitung und fundiertes Wissen.

Themenauswahl

  • Wie Künstliche Intelligenz digitale Transformation und Wettbewerbsvorteile schaffen kann
  • Serie "Die Zukunft der" in der digitalen Wirtschaft
  • Die Zukunft der Arbeit in der von KI automatisierten Gesellschaft
  • Hacking KI - Digitales Marketing
  • Transformation von KMU mit KI und Big Data
  • 5G und Edge & Cloud Computing: Die Revolution des Internets der Dinge