Miriam Wohlfarth

Expertin für Digitalwirtschaft, Gründerin von Ratepay und Banxware

Miriam Wohlfarth

Expertin für Digitalwirtschaft, Gründerin von Ratepay und Banxware

Miriam Wohlfarth ist als Gründerin von Ratepay eine der ersten weiblichen Fintech-Gründerinnen in Deutschland. Sie hat fast 20 Jahre Erfahrung im Online-Payment und Vertrieb und hat die Online-Payment-Szene mit aufgebaut. Das Handelsblatt listet sie als eine der 50 besten Unternehmerinnen Deutschlands und das Manager Magazin zählt sie schon seit mehreren Jahren zu den Top 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft. Dabei hat die Fintech-Karriere von Miriam Wohlfarth mit einem Zufall begonnen: Über ein abgebrochenes Studium und eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau landet sie im Jahr 2000 bei einem Startup in den Niederlanden. Damit ist ihre berufliche Zukunft besiegelt. In den acht Jahren in den Niederlanden lernt sie die Welt des Onlinebezahlens von der Pike auf – und wird damit quasi zur Pionierin in Deutschland. 2009 gründet sie das Fintech Unternehmen Ratepay und ist bis Oktober 2021 dessen Geschäftsführerin. In dieser Zeit verantwortet sie die Bereiche Innovation, Business Development und Marketing. Der Zahlungsdienstleister hat mittlerweile knapp 300 Mitarbeiter und „Unicorn“ Status. 2020 gründet sie gemeinsam mit Jens Röhrborn das Fintech Unternehmen Banxware, das innerhalb von nur einem Jahr über 14 Millionen Euro Risikokapital eingesammelt und über 30 Mitarbeiter aufgebaut hat. Miriam Wohlfarth ist Co-CEO von Banxware. In der europäischen Start-up- und Payment-Welt ist die Seriengründerin nicht nur als Unternehmerin, sondern auch als Referentin, Netzwerkerin und Mentorin bekannt. Sie begleitet und unterstützt verschiedene Organisationen wie den Merchant and Risk Council (MRC), den Frauenbeirat der HypoVereinsbank (HVB) oder das Netzwerk Global Digital Women. Sie ist Partnerin und Gesellschafterin beim Finanzblog Payment & Banking und seit 2019 Gesellschafterin bei Startup Teens Netzwerk e.V. Als Beirätin unterstützt sie die Programmierschule School 42 in Heilbronn. Miriam Wohlfarth ist als Aufsichtsrätin bei Daimler Mobility AG und talentsconnect AG aktiv sowie im Vorstand des Bundesverbands Deutsche Startups und ist Kuratoriumsmitglied der Alfred Herrhausen Gesellschaft. Außerdem initiiert Miriam verschiedene Events wie die Payment Exchange oder den Payment Insider und hat die „Goldene Transaktion“, einen deutschen Payment-Preis, ins Leben gerufen. Sie ist Co-Autorin des Spiegel Bestsellers „Zukunftsrepublik“, Autorin verschiedener Kolumnen und wurde für ihre Arbeit mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.

Über Miriam Wohlfarth

Miriam Wohlfarth ist als Gründerin von Ratepay eine der ersten weiblichen Fintech-Gründerinnen in Deutschland. Sie hat fast 20 Jahre Erfahrung im Online-Payment und Vertrieb und hat die Online-Payment-Szene mit aufgebaut. Das Handelsblatt listet sie als eine der 50 besten Unternehmerinnen Deutschlands und das Manager Magazin zählt sie schon seit mehreren Jahren zu den Top 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft.

Dabei hat die Fintech-Karriere von Miriam Wohlfarth mit einem Zufall begonnen: Über ein abgebrochenes Studium und eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau landet sie im Jahr 2000 bei einem Startup in den Niederlanden. Damit ist ihre berufliche Zukunft besiegelt. In den acht Jahren in den Niederlanden lernt sie die Welt des Onlinebezahlens von der Pike auf – und wird damit quasi zur Pionierin in Deutschland. 2009 gründet sie das Fintech Unternehmen Ratepay und ist bis Oktober 2021 dessen Geschäftsführerin. In dieser Zeit verantwortet sie die Bereiche Innovation, Business Development und Marketing. Der Zahlungsdienstleister hat mittlerweile knapp 300 Mitarbeiter und „Unicorn“ Status. 2020 gründet sie gemeinsam mit Jens Röhrborn das Fintech Unternehmen Banxware, das innerhalb von nur einem Jahr über 14 Millionen Euro Risikokapital eingesammelt und über 30 Mitarbeiter aufgebaut hat. Miriam Wohlfarth ist Co-CEO von Banxware.

In der europäischen Start-up- und Payment-Welt ist die Seriengründerin nicht nur als Unternehmerin, sondern auch als Referentin, Netzwerkerin und Mentorin bekannt. Sie begleitet und unterstützt verschiedene Organisationen wie den Merchant and Risk Council (MRC), den Frauenbeirat der HypoVereinsbank (HVB) oder das Netzwerk Global Digital Women. Sie ist Partnerin und Gesellschafterin beim Finanzblog Payment & Banking und seit 2019 Gesellschafterin bei Startup Teens Netzwerk e.V. Als Beirätin unterstützt sie die Programmierschule School 42 in Heilbronn. Miriam Wohlfarth ist als Aufsichtsrätin bei Daimler Mobility AG und talentsconnect AG aktiv sowie im Vorstand des Bundesverbands Deutsche Startups und ist Kuratoriumsmitglied der Alfred Herrhausen Gesellschaft. Außerdem initiiert Miriam verschiedene Events wie die Payment Exchange oder den Payment Insider und hat die „Goldene Transaktion“, einen deutschen Payment-Preis, ins Leben gerufen.

Sie ist Co-Autorin des Spiegel Bestsellers „Zukunftsrepublik“, Autorin verschiedener Kolumnen und wurde für ihre Arbeit mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.

Themenauswahl

  • Künstliche Intelligenz und Unternehmen
  • Digitalwirtschaft und nachhaltige Unternehmensführung

Veröffentlichungen

  • Zukunftsrepublik: 80 Vorausdenker*innen springen in das Jahr 2030, 2021