5. April 2024 - Lesezeit: 1 Minute

Hans Werner Sinn im exklusiven Gespräch - Einschätzungen zur aktuellen Wirtschaftslage

Das deutsche Geschäftsmodell wackelt" - Das sagt Hans-Werner Sinn in unserem exklusiven Gespräch über die aktuelle Wirtschaftslage.

Hans Werner Sinn im exklusiven Gespräch - Einschätzungen zur aktuellen Wirtschaftslage

Hans-Werner Sinn ist der am häufigsten zitierte Wirtschaftsexperte Deutschlands. Er ist ehemaliger Präsident des ifo Institutes und emeritierter Hochschullehrer an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Während seiner Zeit als Präsident des ifo-Institutes wurde dieses zu einem der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute.

Herausforderungen für Deutschland

Mit uns spricht er über die Herausforderungen, vor denen er Deutschland aktuell sieht und mahnt "Wir brauchen Politiker, die die Dinge ernst nehmen".

Deutschland ist aktuelle Schlusslicht beim Wachstum unter allen OECD Ländern, und steht damit wieder dort, wo das Land unter Kanzler Schröder stand, so Hans-Werner Sinn.

„Es ist so, dass wir ein Problem haben“

Probleme mit demografischen Verwerfungen und die enorme Empfindlichkeit gegenüber den Energiepreisen führen dazu, dass Deutschland aktuell nicht sehr gut aufgestellt sei. Bereits vor zehn Jahren habe er darauf hingewiesen, dass wir auch die konventionellen Kraftwerke weiterhin benötigen, und dass es keine Option sei, diese grundsätzlich außer Betrieb zu nehmen.

Versteckter Protektionismus und die daraus entstehenden Probleme sind ebenso Themen unseres Gespräches wie das Verbrennerverbot, das eine Belastung der deutschen Automobilindustrie sei. Man müsse nun politisch mal ein bisschen auf die Pauke hauen, fordert Hans-Werner Sinn.

Ganz gleich ob Bildungspolitik, Arbeitsmarktpolitik oder Energiepolitik - auch in unserem Gespräch scheut Hans-Werner Sinn die deutlichen Worte nicht, denn er sieht "aktuell viele Baustellen, an denen man arbeiten muss, um das Land wieder auf Kurs zu bringen."

Die internationale Wirtschaftslage

Neben unseren Fragen zur wirtschaftlichen Lage Deutschlands beantwortet Hans-Werner Sinn auch Fragen zur internationalen Lage wie beispielsweise den Handelsbeziehungen zu China und der Wirksamkeit der Sanktionen gegen Russland.

Sprechen Sie uns an

Dies sind nur einige unserer Redner und Experten, die mit ihrem Wissen Ihre Veranstaltung bereichern. Sprechen Sie uns an. Wir finden den perfekten Redner für Sie.