Christian Rätsch

Deutschlands führender CEO und Experte für Marketing, Digitalisierung und Kreativität, CEO der BBDO Group Germany

Christian Rätsch

Deutschlands führender CEO und Experte für Marketing, Digitalisierung und Kreativität, CEO der BBDO Group Germany

Christian Rätsch ist begeistert von der Vereinfachung des Lebens durch die Digitalisierung. Seine Leidenschaft für das digitale Leben und Arbeiten verbindet er mit einer langen Karriere in der Marketing- und Kommunikationsbranche. Sein größtes Anliegen ist es, „Kommunikation auf den Punkt zu bringen“. Seine berufliche Laufbahn beginnt Christian Rätsch bei der Werbeagentur EURO RSCG mit einer Ausbildung zum Werbekaufmann. Nachdem er einige Jahre als selbstständiger Unternehmensberater tätig ist, absolviert er innerhalb kürzester Zeit ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und Unternehmensführung an der Humboldt Universität zu Berlin. Seine Karriere führt ihn zur Unternehmensberatung BBDO Consulting, zu T-Systems und zur Deutschen Telekom, wo er das Marketing für den Geschäftskunden-Massenmarkt verantwortet und dem Unternehmen in diesem Bereich die Marktführerschaft sichert. Nach einigen Jahren als Referent, Berater und Moderator für Unternehmen auf ihrem Weg in die Digitalisierung tätig war, ist er ab 2013 knapp zehn Jahre CEO der Agentur Saatchi & Saatchi sowie fünf Jahre CEO bei Leo Burnett und Chef der Werbeagentursparte von Publicis in Deutschland. Unter seiner zehnjährigen Führung bei Saatchi & Saatchi erlangen die Kreativagenturen der Publicis zahlreiche Auszeichnungen, darunter als „Agentur des Jahres“. Im April 2023 kehrt er zu seinen beruflichen Wurzeln zurück und wird CEO der BBDO Group Germany. Dort übernimmt Rätsch die Gesamtverantwortung für die Agenturen der BBDO-Gruppe mit Standorten in ganz Deutschland und wird Mitglied im Board von BBDO Worldwide. Christian Rätsch ist führender Experte für die Digitalisierung bestehender Prozesse. Themen wie Markenmanagement, Markenkommunikation, Reputation im Internet, vernetztes Arbeiten und vor allem Social Media für Unternehmen liegen ihm besonders am Herzen. In einfachen Worten versteht er es in seinen Vorträgen und Reden dank fokussierter Informationen, die unternehmerischen Chancen des Internets auch traditionellen Unternehmen näher zu bringen.

Über Christian Rätsch

Christian Rätsch ist begeistert von der Vereinfachung des Lebens durch die Digitalisierung. Seine Leidenschaft für das digitale Leben und Arbeiten verbindet er mit einer langen Karriere in der Marketing- und Kommunikationsbranche. Sein größtes Anliegen ist es, „Kommunikation auf den Punkt zu bringen“.

Seine berufliche Laufbahn beginnt Christian Rätsch bei der Werbeagentur EURO RSCG mit einer Ausbildung zum Werbekaufmann. Nachdem er einige Jahre als selbstständiger Unternehmensberater tätig ist, absolviert er innerhalb kürzester Zeit ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und Unternehmensführung an der Humboldt Universität zu Berlin. Seine Karriere führt ihn zur Unternehmensberatung BBDO Consulting, zu T-Systems und zur Deutschen Telekom, wo er das Marketing für den Geschäftskunden-Massenmarkt verantwortet und dem Unternehmen in diesem Bereich die Marktführerschaft sichert.


Nach einigen Jahren als Referent, Berater und Moderator für Unternehmen auf ihrem Weg in die Digitalisierung tätig war, ist er ab 2013 knapp zehn Jahre CEO der Agentur Saatchi & Saatchi sowie fünf Jahre CEO bei Leo Burnett und Chef der Werbeagentursparte von Publicis in Deutschland. Unter seiner zehnjährigen Führung bei Saatchi & Saatchi erlangen die Kreativagenturen der Publicis zahlreiche Auszeichnungen, darunter als „Agentur des Jahres“. Im April 2023 kehrt er zu seinen beruflichen Wurzeln zurück und wird CEO der BBDO Group Germany. Dort übernimmt Rätsch die Gesamtverantwortung für die Agenturen der BBDO-Gruppe mit Standorten in ganz Deutschland und wird Mitglied im Board von BBDO Worldwide.


Christian Rätsch ist führender Experte für die Digitalisierung bestehender Prozesse. Themen wie Markenmanagement, Markenkommunikation, Reputation im Internet, vernetztes Arbeiten und vor allem Social Media für Unternehmen liegen ihm besonders am Herzen. In einfachen Worten versteht er es in seinen Vorträgen und Reden dank fokussierter Informationen, die unternehmerischen Chancen des Internets auch traditionellen Unternehmen näher zu bringen.

Themenauswahl

  • Trends in der Digitalisierung
  • Big Data vs. Big Inspiration
  • Die Kraft der Kreativität
  • Ideen im digitalen Zeitalter
  • Wertschöpfung durch Kollaboration
  • Umgang mit der GenZ
  • Nothing is impossible – eigene Grenzen überwinden