Katarina Adam

Professorin HTW Berlin, Blockchain- und KI-Expertin

Katarina Adam

Professorin HTW Berlin, Blockchain- und KI-Expertin

Prof. Dr.-Ing. Katarina Adam ist Expertin zu Blockchain sowie benachbarten Digitalisierungsthemen wie Künstliche Intelligenz und ChatGPT. Sie unterrichtet an der HTW Berlin im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Investition & Finanzierung, Controlling, ABWL sowie in Projektgruppen Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain Technology. Neben ihrem Forschungsschwerpunkt Blockchain mit allen Facetten, beschäftigt sich Katarina Adam ergänzend mit weiteren Digitalisierungsthemen, denn eine auf das Backend ausgerichtete Technologie wie die Blockchain Technologie ist ihrer Ansicht nach eine Klammer zu den anderen Technologien. Das Verständnis von Daten und deren Eigentum wird sich insbesondere unter dem Einfluss von Künstlicher Intelligenz rasant ändern und bisher unvorstellbare Möglichkeiten schaffen. Um Manipulationen im großen Stil zu verhindern, ist aus ihrer Sicht die Verknüpfung verschiedener technologischen Ansätze unabdingbar. Neben ihren Projekten mit Studierenden, die beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem BAMF, SAP, Deloitte und anderen beinhalten, arbeitet sie in einem internationalen Forschungsteam zur Frage der gerechten Verteilung von finanziellen Mitteln in Form von Token an Klein- und Inselstaaten, um die Folgen des Klimawandels zu bewältigen. Sie ist unter anderem Gründerin des Startups SimLinck, das sich mit der Anwendung von Blockchain in der Immobilienwirtschaft beschäftigt. Ihre Vision ist es, eine sogenannte Property ID-Card zu schaffen, auf der alle Daten und Informationen eines Objektes für den Eigentümer zentral in einem dezentralen Blockchain-Netzwerk gespeichert sind. Katarina Adam ist Mitglied im europäischen Verband INATBA und engagiert sich hier insbesondere in der Working Group Education. Sie sitzt in der Jury des Deep Tech Award Berlin und ist in der Initiative der Bundesregierung DigiHub engagiert. Sie organisiert jährlich die Blockchain@HTW Konferenz, um Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft miteinander ins Gespräch zu bringen. Mit „Blockchain Technologie für Unternehmensprozesse“ legt sie 2020 ein deutschsprachiges Buch im Bereich Blockchain Business Development vor, das 2022 in der zweiten Auflage erscheint. Katarina Adam ist außerdem als vielgefragte Rednerin zum Thema Blockchain Technology und Künstliche Intelligenz weltweit im Einsatz. Ihr Forschungsschwerpunkt dabei liegt auf Real Estate, Taxation, Finance und Supply Chain.

Über Katarina Adam

Prof. Dr.-Ing. Katarina Adam ist Expertin zu Blockchain sowie benachbarten Digitalisierungsthemen wie Künstliche Intelligenz und ChatGPT. Sie unterrichtet an der HTW Berlin im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Investition & Finanzierung, Controlling, ABWL sowie in Projektgruppen Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain Technology.

Neben ihrem Forschungsschwerpunkt Blockchain mit allen Facetten, beschäftigt sich Katarina Adam ergänzend mit weiteren Digitalisierungsthemen, denn eine auf das Backend ausgerichtete Technologie wie die Blockchain Technologie ist ihrer Ansicht nach eine Klammer zu den anderen Technologien. Das Verständnis von Daten und deren Eigentum wird sich insbesondere unter dem Einfluss von Künstlicher Intelligenz rasant ändern und bisher unvorstellbare Möglichkeiten schaffen. Um Manipulationen im großen Stil zu verhindern, ist aus ihrer Sicht die Verknüpfung verschiedener technologischen Ansätze unabdingbar.

Neben ihren Projekten mit Studierenden, die beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem BAMF, SAP, Deloitte und anderen beinhalten, arbeitet sie in einem internationalen Forschungsteam zur Frage der gerechten Verteilung von finanziellen Mitteln in Form von Token an Klein- und Inselstaaten, um die Folgen des Klimawandels zu bewältigen. Sie ist unter anderem Gründerin des Startups SimLinck, das sich mit der Anwendung von Blockchain in der Immobilienwirtschaft beschäftigt. Ihre Vision ist es, eine sogenannte Property ID-Card zu schaffen, auf der alle Daten und Informationen eines Objektes für den Eigentümer zentral in einem dezentralen Blockchain-Netzwerk gespeichert sind.

Katarina Adam ist Mitglied im europäischen Verband INATBA und engagiert sich hier insbesondere in der Working Group Education. Sie sitzt in der Jury des Deep Tech Award Berlin und ist in der Initiative der Bundesregierung DigiHub engagiert. Sie organisiert jährlich die Blockchain@HTW Konferenz, um Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft miteinander ins Gespräch zu bringen.

Mit „Blockchain Technologie für Unternehmensprozesse“ legt sie 2020 ein deutschsprachiges Buch im Bereich Blockchain Business Development vor, das 2022 in der zweiten Auflage erscheint.

Katarina Adam ist außerdem als vielgefragte Rednerin zum Thema Blockchain Technology und Künstliche Intelligenz weltweit im Einsatz. Ihr Forschungsschwerpunkt dabei liegt auf Real Estate, Taxation, Finance und Supply Chain.

Themenauswahl

  • KI – Bedrohung oder Chance? Ein Überblick über die Technologie-Landschaft mit den vielfältigen Facetten.
  • KI - Welche Skills werden benötigt, um diese Technologie nutzen zu können?
  • Vertrauen zu Zeiten von KI - Wie KI Kundenbeziehungen bereichern oder zerstören kann
  • Metaverse jenseits des Hypes - Warum KI und andere Technologien neue Geschäftsfelder helfen zu erschließen.
  • KI und Datenhoheit - Wie kann Blockchain-Technologie Sicherheit schaffen?

Veröffentlichungen

  • Blockchain Education: A Prerequisite for Socio-Economic and Technological Advancement; INATBA (Co-Autor), 2021
  • Blockchain Technologie für Unternehmensprozesse, 2020