22. Dezember 2022 - Lesezeit: 3 Minuten

Buchtipps zum 4. Advent - Aktuelles von unseren Rednern und Experten

Die Wartezeit bis Weihnachten wollen wir Ihnen dieses Jahr mit wöchentlichen Buchtipps verkürzen.

Buchtipps zum 4. Advent - Aktuelles von unseren Rednern und Experten

Aktuelle Bücher unserer Redner und Experten aus dem zu Ende gehenden Jahr. Zum selbst Lesen - oder zum Verschenken.

Die neue Weltordnung nach dem russischen Überfall auf die Ukraine stellt Deutschland und Europa vor große Herausforderungen. USA-Experte Josef Braml analysiert in seinem jüngsten Buch „Die transatlantische Illusion. Die neue Weltordnung und wie wir uns darin behaupten können“ unsere geopolitische Lage und zeigt, warum wir militärisch, politisch und wirtschaftlich auf lange Sicht selbstständiger werden müssen. Unser Redner Josef Braml, zeigt, dass wir zu den Verlierern der neuen Weltordnung gehören werden, wenn wir jetzt nicht damit anfangen. Die Zeiten, in denen wir uns im Schatten der USA durchlavieren konnten, sind vorbei, so Josef Braml in seiner schonungslosen Bestandsaufnahme. Als intimer Kenner der amerikanischen Politik liefert unser Redner mit seinem neuesten Buch einen grundlegenden Beitrag zur Neuausrichtung unserer Außenpolitik.

Unser Redner Gregor Gysi legt mit „Was Politiker nicht sagen“ einen anekdotenreichen und unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs vor. Gregor Gysi erklärt, wie Kommunikation im politischen Betrieb funktioniert und wie schwierig es ist, Sachverhalte vereinfacht und zugleich korrekt darzustellen. Der Verlag schreibt über Gregor Gysis Buch „Gewohnt scharfsinnig nimmt Gregor Gysi die Rhetorik seiner Zunft unter die Lupe. Feinsinnig, spitzzüngig und humorvoll bietet er einen spannenden Einblick in die Mechanik des Politikbetriebs.“

Jane McGonigal ist eine international renommierte Entwicklerin von Alternate Reality Game und führende Expertin auf dem Gebiet der Engagement Economy sowie der Anwendung von Game-Design in der realen Welt. In ihren Planspielen sagte sie die Finanzkrise und die Corona-Pandemie treffsicher voraus. Nun zeigt unsere Rednerin in ihrem Buch „Bereit für die Zukunft“, wie wir das Unvorstellbare denken und kommende Krisen besser meistern können. Mit verblüffend realistischen Szenarien zeigt uns Jane McGonigal, wie wir auf unvorhergesehene Herausforderungen schneller reagieren können und inspiriert uns, die richtigen Weichen für unser Leben in der Zukunft zu stellen. Dank Jane McGonigal können wir in der Welt von Morgen allen anderen einen Schritt voraus sein.

Maja Göpel, Politökonomin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin, verdeutlicht in ihrem aktuellen Buch „Wir können auch anders“, wie wir komplexe Entwicklungen und Veränderungen verstehen können, denn bisherige Selbstverständlichkeiten werden zunehmend fraglich. Maja Göpel zeigt, dass Strukturwandel keine Zumutung sein muss, sondern eine Chance sein kann, und dass unser Fenster zur Zukunft offen wie nie ist. Wie können wir unserer Welt neu denken und wer wollen wir sein, das sind die zentralen Fragen, denen Maja Göpel in ihrem Buch auf den Grund geht.

Unser Redner Marcel Fratzscher legt mit „Geld oder Leben: Wie unser irrationales Verhältnis zum Geld die Gesellschaft spaltet“ eine fundierte Analyse vor und zeigt, warum wir uns so oft täuschen, wenn es ums Geld geht. Er räumt auf mit Mythen und zeigt, wie unser irrationales Verhältnis zu Geld die Gesellschaft spaltet. »Wir brauchen dringend einen rationaleren Diskurs über Geld und dessen Bedeutung für jeden Einzelnen und für uns als Gesellschaft, und wir brauchen mehr finanzielle Bildung« so Marcel Fratzscher, Präsident des DIW und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Sprechen Sie uns an

Dies sind nur einige unserer Redner und Experten, die mit ihrem Wissen Ihre Veranstaltung bereichern. Sprechen Sie uns an. Wir finden den perfekten Redner für Sie.