25. November 2022 - Lesezeit: 3 Minuten

Unsere Redner und Experten zum Thema Diversity

"Diversity wins" war die Botschaft auf dem Flugzeug, mit dem die deutsche Fußball-Nationalmannschaft Richtung Fußball-WM in Katar flog. Für viele unserer Redner und Experten ist Diversity ein Herzensthema.

Unsere Redner und Experten zum Thema Diversity

„Vielfalt ist kein neues Thema, sondern die Grundlage unseres Lebens“.

Das sagt unser Redner Ali Mahlodji. Mit der von ihm gegründeten Internet-Plattform whatchado.com zeigt er Menschen aus der ganzen Welt, vom Präsidenten bis zum Nachbarn von nebenan, die in Videointerviews erzählen, wer sie sind, was sie tun und wie sie zu dem wurden, wo sie heute stehen. Watchado.com will eine Berufsorientierung und Ermutigung für junge Menschen sein, ihren Weg zu gehen.

Unsere Rednerin Anastasia Biefang ist Oberstleutnant der Luftwaffe der Bundeswehr und die erste offen transgeschlechtliche Bataillonskommandeurin der deutschen Streitkräfte. 40 Jahre lebt Anastasia Biefang als Mann bevor sie öffentlich macht, was sie schon lange fühlt: Sie ist eine Frau. Ihrer Karriere bei der Bundeswehr tat dies keinen Abbruch.

Diversity ist auch eines der Herzensthemen von Janina Kugel, ehemalige Personalvorständin der Siemens AG. Als eine der bekanntesten Managerinnen Deutschlands zeigt unsere Rednerin in ihren leidenschaftlichen Keynotes unter anderem, dass Vielfalt Kapital ist und warum Diversität zu besseren Ergebnissen führt. Dabei betont sie auch die soziale Verantwortung von Unternehmen und die Notwendigkeit, den Mensch in den Mittelpunkt zu stellen.

Unser Redner Heino Falcke schildert in seinen Keynotes eindrücklich, zu was diverse Teams in der Lage sind und wie wichtig Diversität am Arbeitsplatz sein kann, um Ziele zu erreichen. Praxisnah schildert er seine Erfahrungen im Rahmen der Event Horizon Telescope Collaboration (EHTC), der die Veröffentlichung des ersten Bilds eines schwarzen Lochs gelang.

Unsere Rednerin Marina Weisband kam als Kind mit ihren Eltern aus der Ukraine nach Deutschland und hat als Gesicht der Piratenpartei bundesweite Bekanntheit erlangt. Heute engagiert sie sich in den Bereichen Bildung und Bürgerbeteiligung. Für Marina Weisband ist Diversität in allen Belangen eine Selbstverständlichkeit – das zeigt sie auch in ihren beeindruckenden Vorträgen zu Partizipation und Bildung.

Van Bo Le-Mentzel ist Architekt und Social Entrepreneur. Unser Redner ist Erfinder der Tiny Houses und Mitbegründer des Berliner Vereins »Kiez-Tank-Stelle«. Der Verein organisiert sogenannte „Schooltalks“, in denen interessante Persönlichkeiten den Schülern erzählen, wie sie es geschafft haben, trotz schlechter Startbedingungen im Leben weiterzukommen. Bildungsgerechtigkeit und die Frage, wie wir künftig leben wollen, sind die Themen, die unseren Redner Van Bo Le-Mentzel derzeit bewegen.

Yasmin Weiß ist eine der jüngsten Multi-Aufsichtsrätinnen in Deutschland und sie ist Professorin sowie Expertin für Future Skills. An der Technischen Universität Berlin ist unsere Rednerin Yasmin Weiß Lehrbeauftrage für das Fach Diversity Management. In ihren nachhaltigen Keynotes spricht sie nicht nur zur Zukunft der Arbeit, sondern auch zum Thema Frauen in Top-Führungspositionen und Diversity Management.

Unsere Rednerin Michelle King war Direktorin für Inklusion bei Netflix und ist eine der weltweit führenden Expertinnen für Organisationskultur und Gleichstellung. In ihren beeindruckenden Keynotes zeigt Michelle King, wie Frauen unsichtbare Karriere-Hindernisse überwinden können und wie man eine Gleichstellung in der Arbeitswelt erreicht. Dabei macht sie auch deutlich, warum Inklusions- und Diversity-Programme nicht funktionieren.

Julia Shaw wurde mit einer bahnbrechenden Studie über das trügerische Gedächtnis zum Shooting Star der Rechtspsychologie. Themen ihrer packenden Keynotes sind nicht nur falsche Erinnerungen, sondern auch Bisexualität und wie man eine diverse und damit gesündere Arbeitsumgebung schaffen kann.

Sprechen Sie uns an

Dies sind nur einige unserer Redner und Experten, die mit ihrem Wissen Ihre Veranstaltung bereichern. Sprechen Sie uns an. Wir finden den perfekten Redner für Sie.