7. Februar 2023 - Lesezeit: 2 Minuten

Transatlantische Beziehungen - Unsere Redner und Experten zum Thema

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und sein französischer Amtskollege Bruno le Maire befinden sich auf einer zweitätigen Reise nach Washington. Im Vordergrund der transatlantischen Gespräche werden insbesondere die Handelspolitik sowie die geopolitische Lage stehen.

Transatlantische Beziehungen - Unsere Redner und Experten zum Thema

Zahlreiche unserer Redner sind Experten zu allen Themen rund um die USA und die transatlantischen Beziehungen. In Zeiten wie diesen sind sie gefragte Keynote Speaker.

Josef Braml, einer der profiliertesten USA-Experten unserer Zeit, hat jüngst in einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel über die Staatsverschuldung der USA geschrieben, die die Aufbauhilfe für die Ukraine bedrohen könnte und damit die transatlantischen Beziehungen belasten könnte. Unser Redner Josef Braml ist Politologe und European Director des Forums Trilateral Commission. Er sagt:“ Die Amerikaner leben seit Jahrzehnten über ihre Verhältnisse.“ Und sieht als Folge einen transatlantischen Konflikt. In seinen Keynotes spricht unser Redner Josef Braml unter anderem über die neue Weltordnung und wie wir uns darin behaupten können sowie über transatlantische Ungleichgewichte. Dabei bringt er komplexe Sachverhalte anschaulich auf den Punkt.

Unser Redner Christoph von Marschall ist Diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion des Berliner „Tagesspiegel” und langjähriger White House Korrespondent. Der renommierte Amerika-Kenner spricht in seinen Vorträgen unter anderem über die neue Weltordnung sowie über Deutschlands Entfremdung von seinen Freunden. Er zeigt auch, wie die EU vom politischen Verfall der USA profitieren kann. In seinem jüngsten Artikel für den Tagesspiegel schreibt er über die bevorstehende Rede zur Lage der Nation von US-Präsident Joe Biden. Die Erfolge seiner Amtszeit, über die Biden sprechen wird, sollen als Grundlage für eine erneute Bewerbung 2024 dienen.

Cathryn Clüver Ashbrook ist als ausgewiesene Expertin zu transatlantischer Außen- und Handelspolitik eine der gefragtesten Rednerinnen der Stunde und gerngesehener Gast in TV und Hörfunk. Die Transatlantik-Expertin der Bertelsmann-Stiftung spricht in ihren kenntnisreichen Vorträgen über Geo- und Außenpolitik ebenso wie über Perspektiven für die transatlantischen Beziehungen.

Auch unser Redner Sigmar Gabriel ist ein Experte zu Themen rund um Geopolitik und USA. Sigmar Gabriel ist Vorsitzender der Atlantik-Brücke, die die Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Europa und Amerika auf allen Ebenen vertiefen möchte. In seinen brillanten Vorträgen setzt sich Sigmar Gabriel mit der Rolle Europas in einer unbequemen Welt auseinander, skizziert Zusammenhänge und zeigt Perspektiven auf. Mit überzeugenden Argumenten und klaren Standpunkten beeindruckt Sigmar Gabriel als Redner seine Zuhörer.

Sprechen Sie uns an

Dies sind nur einige unserer Redner und Experten, die mit ihrem Wissen Ihre Veranstaltung bereichern. Sprechen Sie uns an. Wir finden den perfekten Redner für Sie.