Pero Micic

Vorstand der FutureManagementGroup AG, Zukunftsmanager

Pero Micic

Vorstand der FutureManagementGroup AG, Zukunftsmanager

Pero Micic gilt als ein international führender Experte für Zukunftsmanagement. Als Vorstand der FutureManagementGroup AG berät er Top-Entscheider in Politik, Wirtschaft und Verwaltung, erfolgreich Strategien für die Zukunft zu entwickeln und Vorsprung im Wettbewerb zu gewinnen. Der gebürtige Belgrader (*1967) studiert zunächst Wirtschaftswissenschaft mit dem Schwerpunkt Zukunftsmanagement und schreibt seine Diplomarbeit zum Thema Früherkennung im Management. Anschließend widmet er sich den Future Studies in Großbritannien und den USA und promoviert schließlich an der Leeds Business School in Großbritannien mit einer Arbeit über die Methodik des Zukunftsmanagements („Phenomenology of Future Management in Top Management Teams"). Micic hat sich dem Zukunftsmanagement verschrieben. Er gibt sein Wissen heute als Autor, Referent und Managementberater weiter, hält Lehraufträge an den Universitäten Hannover und Lüneburg sowie an mehreren Managementakademien. Der von ihm entwickelte kreative und zugleich pragmatische Ansatz des Zukunftsmanagements verbindet die klassische Zukunftsforschung mit den Anforderungen der unternehmerischen Praxis. So ermöglicht er Führungsteams mit hocheffektiver Methodik, zukünftige Bedrohungen und Chancen frühzeitig zu erkennen. Als Vorstand der FutureManagementGroup AG unterstützt Micic seit 1991 Führungsteams internationaler Unternehmen, Chancen in Zukunftsmärkten zu erkennen und zu erschließen. Die Umsetzung des Zukunftswissens in strategisches Management ist dabei sein Hauptziel. Neben seiner Tätigkeit in internationalen Fachorganisationen, wie der Association of Professional Futurists, publiziert er regelmäßig Fachartikel und verfasst Bücher. Er ist Vorsitzender des Beirats der European Futurists Conference in Luzern, Vorsitzender der Konferenz Internationales Trend- und Zukunftsmanagement und Beirat des Studiengangs Futures Research an der University of Houston in Texas, USA. Seine Vorträge auf Kongressen und Fachtagungen sind eine unterhaltsame Reise in die (Unternehmens-)Zukunft mit umsetzbaren Beispielen für die unterschiedlichsten Branchen.

Über Pero Micic

Pero Micic gilt als ein international führender Experte für Zukunftsmanagement. Als Vorstand der FutureManagementGroup AG berät er Top-Entscheider in Politik, Wirtschaft und Verwaltung, erfolgreich Strategien für die Zukunft zu entwickeln und Vorsprung im Wettbewerb zu gewinnen.

Der gebürtige Belgrader (*1967) studiert zunächst Wirtschaftswissenschaft mit dem Schwerpunkt Zukunftsmanagement und schreibt seine Diplomarbeit zum Thema Früherkennung im Management. Anschließend widmet er sich den Future Studies in Großbritannien und den USA und promoviert schließlich an der Leeds Business School in Großbritannien mit einer Arbeit über die Methodik des Zukunftsmanagements („Phenomenology of Future Management in Top Management Teams").

Micic hat sich dem Zukunftsmanagement verschrieben. Er gibt sein Wissen heute als Autor, Referent und Managementberater weiter, hält Lehraufträge an den Universitäten Hannover und Lüneburg sowie an mehreren Managementakademien. Der von ihm entwickelte kreative und zugleich pragmatische Ansatz des Zukunftsmanagements verbindet die klassische Zukunftsforschung mit den Anforderungen der unternehmerischen Praxis. So ermöglicht er Führungsteams mit hocheffektiver Methodik, zukünftige Bedrohungen und Chancen frühzeitig zu erkennen.

Als Vorstand der FutureManagementGroup AG unterstützt Micic seit 1991 Führungsteams internationaler Unternehmen, Chancen in Zukunftsmärkten zu erkennen und zu erschließen. Die Umsetzung des Zukunftswissens in strategisches Management ist dabei sein Hauptziel.

Neben seiner Tätigkeit in internationalen Fachorganisationen, wie der Association of Professional Futurists, publiziert er regelmäßig Fachartikel und verfasst Bücher. Er ist Vorsitzender des Beirats der European Futurists Conference in Luzern, Vorsitzender der Konferenz Internationales Trend- und Zukunftsmanagement und Beirat des Studiengangs Futures Research an der University of Houston in Texas, USA. Seine Vorträge auf Kongressen und Fachtagungen sind eine unterhaltsame Reise in die (Unternehmens-)Zukunft mit umsetzbaren Beispielen für die unterschiedlichsten Branchen.

Themenauswahl

  • Wozu braucht die Maschine noch den Menschen?
  • Selbstbestimmt wohnen im Alter
  • Was kommt, was bleibt, was geht?
  • Wo führen Sie hin?
  • Wecke den Zukunftsmanager in dir!
  • Wovon leben Sie morgen?
  • Ist Ihr Geschäft zukunftsrobust?
  • Mensch und Zukunft

Veröffentlichungen

  • Wie wir uns täglich die Zukunft versauen: Raus aus der Kurzfrist-Falle, 2014
  • 30 Minuten Zukunftsmanagement, 2011
  • Die fünf ZukunftsBrillen: Chancen früher erkennen durch praktisches Zukunftsmanagement, 2007
  • Das ZukunftsRadar. Die wichtigsten Trends, Technologien und Themen für die Zukunft, 2006
  • 30 Minuten für Zukunftsforschung und Zukunftsmanagement, 2005
  • Der ZukunftsManager. Wie Sie MarktChancen vor Ihren Mitbewerbern erkennen, 2003