Adair Turner

Vorsitzender der Energy Transitions Commission, Präsident der Britischen Finanzaufsichtsbehörde FSA (2008 - 2013)

Adair Turner

Vorsitzender der Energy Transitions Commission, Präsident der Britischen Finanzaufsichtsbehörde FSA (2008 - 2013)

Adair Lord Turner hat nicht nur erfolgreich Karriere in Wirtschaft und Politik gemacht, sondern auch in der Wissenschaft. Als 2008 die Finanzkrise ausbricht, wird er Vorsitzender der britischen Finanzaufsichtsbehörde (Financial Services Authority). Als Vorsitzender des wichtigsten politischen Ausschusses des International Financial Stability Board spielt er seinerzeit eine führende Rolle bei der Neugestaltung der globalen Banken- und Schattenbankenregulierung. Lord Turner studiert Geschichte und Wirtschaft am Caius College in Cambridge. Vor 2008 ist er Non-Executive Director bei der Standard Chartered Bank (2006-2008), stellvertretender Vorsitzender von Merrill Lynch Europe (2000-2006) und von 1995-1999 Generaldirektor der Confederation of British Industry. Von 1982 bis 1995 ist er bei McKinsey & Co. tätig. Adair wird 2005 Mitglied des House of Lords und ist von 2008 bis 2012 Vorsitzender des Ausschusses für Klimawandel; außerdem ist er von 2003 bis 2006 Vorsitzender der Pensions Commission und von 2002 bis 2006 Vorsitzender der Low Pay Commission. Im Jahr 2013 wird er Senior Fellow des Institute for New Economic Thinking und von 2015 bis 2019 ist er Vorsitzender des Verwaltungsrats. Außerdem ist er Senior Fellow am Centre for Financial Studies in Frankfurt. Seit 2019 ist er Vorsitzender der Energy Transitions Commission, einer globalen Koalition aus großen Energie- und Industrieunternehmen, Investoren, Umwelt-NGOs und Experten, die realisierbare Wege erarbeitet, um die globale Erwärmung bis 2040 auf deutlich unter 2 °C zu begrenzen und gleichzeitig die wirtschaftliche Entwicklung und den sozialen Fortschritt anzukurbeln. Er ist der Autor erfolgreicher Bücher und schreibt eine monatliche Kolumne für Project Syndicate, die in mehreren Zeitungen auf der ganzen Welt erscheint. Adair hat Gastprofessuren an der London School of Economics und an der Cass Business School sowie an der City University inne. Er ist Treuhänder und Vorsitzender des Prüfungsausschusses des British Museum. Er hält häufig Vorträge über globale makroökonomische, soziale und ökologische Entwicklungen und ist ein gefragter Gast auf internationalen Veranstaltungen und Konferenzen.

Über Adair Turner

Adair Lord Turner hat nicht nur erfolgreich Karriere in Wirtschaft und Politik gemacht, sondern auch in der Wissenschaft. Als 2008 die Finanzkrise ausbricht, wird er Vorsitzender der britischen Finanzaufsichtsbehörde (Financial Services Authority). Als Vorsitzender des wichtigsten politischen Ausschusses des International Financial Stability Board spielt er seinerzeit eine führende Rolle bei der Neugestaltung der globalen Banken- und Schattenbankenregulierung.

Lord Turner studiert Geschichte und Wirtschaft am Caius College in Cambridge. Vor 2008 ist er Non-Executive Director bei der Standard Chartered Bank (2006-2008), stellvertretender Vorsitzender von Merrill Lynch Europe (2000-2006) und von 1995-1999 Generaldirektor der Confederation of British Industry. Von 1982 bis 1995 ist er bei McKinsey & Co. tätig.

Adair wird 2005 Mitglied des House of Lords und ist von 2008 bis 2012 Vorsitzender des Ausschusses für Klimawandel; außerdem ist er von 2003 bis 2006 Vorsitzender der Pensions Commission und von 2002 bis 2006 Vorsitzender der Low Pay Commission. Im Jahr 2013 wird er Senior Fellow des Institute for New Economic Thinking und von 2015 bis 2019 ist er Vorsitzender des Verwaltungsrats. Außerdem ist er Senior Fellow am Centre for Financial Studies in Frankfurt. Seit 2019 ist er Vorsitzender der Energy Transitions Commission, einer globalen Koalition aus großen Energie- und Industrieunternehmen, Investoren, Umwelt-NGOs und Experten, die realisierbare Wege erarbeitet, um die globale Erwärmung bis 2040 auf deutlich unter 2 °C zu begrenzen und gleichzeitig die wirtschaftliche Entwicklung und den sozialen Fortschritt anzukurbeln.

Er ist der Autor erfolgreicher Bücher und schreibt eine monatliche Kolumne für Project Syndicate, die in mehreren Zeitungen auf der ganzen Welt erscheint.

Adair hat Gastprofessuren an der London School of Economics und an der Cass Business School sowie an der City University inne. Er ist Treuhänder und Vorsitzender des Prüfungsausschusses des British Museum.

Er hält häufig Vorträge über globale makroökonomische, soziale und ökologische Entwicklungen und ist ein gefragter Gast auf internationalen Veranstaltungen und Konferenzen.

Themenauswahl

  • Globale Finanzregulierung
  • Klimawandel
  • Finanzdienstleistungsindustrie
  • Unternehmensführung
  • Brexit
  • Lehren aus dem globalen Finanzcrash

Veröffentlichungen

  • Between Debt and the Devil: Money, Credit, and Fixing Global Finance, 2017
  • Economics After the Crisis: Objectives and Means (The Lionel Robbins Lectures), 2012
  • The Future of Finance: The LSE Report, 2010