Reiner Calmund

Deutscher Fußball-Manager

Reiner Calmund

Deutscher Fußball-Manager

Reiner Calmund (Jahrgang 1948) - der „Pate der Liga" - hat sich mit Engagement, Kompetenz und visionären Ideen im Laufe der Jahre Respekt und Anerkennung auch über die Grenzen des Fußballrasens hinaus erworben. Er ist heute eine einflussreiche Persönlichkeit im deutschen Profifußball. Sein Rat und seine Erfahrung sind nach wie vor bei vielen ehemaligen Kollegen, Vereinen und Verbänden gefragt. Nach einer Verletzung im Spiel für seinen Heimatverein Frechen 20 findet Calmunds eigene Karriere als aktiver Fußballer ein jähes Ende. Der Fußball lässt ihn jedoch nicht los. Reiner Calmund wird bereits mit 19 Jahren Jugendauswahltrainer der Frechener B-Jugend und dann Vorsitzender und Geschäftsführer des Fußballkreises Köln-Land. Trotz aller Begeisterung und allen Einsatzes für den Fußball macht Calmund eine Ausbildung zum Außenhandelskaufmann und studiert Betriebswirtschaftslehre. 1976 heuert er beim Fußballverein Bayer 04 Leverkusen an und es gelingt ihm - zunächst als Manager, später als Geschäftsführer - aus dem anonymen Werksverein des Chemiekonzerns einem modernen, erfolgreichen und vom Bayer-Konzern unabhängigen internationalen Top-Klub zu formen. In seine Zeit fällt der Gewinn des UEFA-Pokals (1988) und des DFB-Pokals (1993). Dem Ruf ‚geschicktester Einkäufer der Branche’ wird Calmund immer wieder gerecht. Neben Bernd Schuster holt er auch eine Reihe von brasilianischen Topstars nach Leverkusen. Im Jahr 2004 verlässt er den Verein nach eigenen Angaben aus gesundheitlichen Gründen. Anlässlich der FIFA-Weltmeisterschaft 2006 wird Reiner Calmund durch die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen zum WM-Botschafter des Bundeslandes berufen. Reiner Calmund engagiert sich immer mit großer Leidenschaft und vollem Einsatz, denn er will etwas bewegen. Sozialer Einsatz ist ihm wichtig und er unterstützt seit vielen Jahren zahlreiche Organisationen und Projekte wie beispielsweise als Kuratoriumsmitglied der Stiftung UNESCO. Bei TV-Shows und in Expertenrunden ist Reiner Calmund ein geschätzter Gast und Gesprächspartner, der immer Spannendes und Anekdotenreiches - nicht nur aus der Fußballwelt - zu berichten weiß. Er glänzt als pfiffiger Kandidat in Quizhows, als „Spürhund“ in Infotainment-Shows, als Protagonist in Dokumentationen sowie als unterhaltsamer Gesprächspartner in Talksendungen. Seit 2007 sitzt er als witziger Juror auch am Tisch beim VOX-Quotenhit "Grill den Henssler", dessen Team 2015 den Bambi-Publikumspreis als "Beste Unterhaltungssendung" erhielt. Gefragt ist er natürlich auch als ausgewiesener Experte in vielen Fußball-Formaten. Mit seinen vielfältigen Erfahrungen aus der Sport- sowie aus der Unternehmenswelt ist er zudem ein gefragter Redner auf Kongressen und Firmenveranstaltungen. In seinen lebendigen Vorträgen fokussiert er sich auf Motivation, Business, Sport und das Arbeitsleben. Er zieht Parallelen zwischen Unternehmen und Profifußballklubs und zeigt auch die Unterschiede auf.

Über Reiner Calmund

Reiner Calmund (Jahrgang 1948) - der „Pate der Liga" - hat sich mit Engagement, Kompetenz und visionären Ideen im Laufe der Jahre Respekt und Anerkennung auch über die Grenzen des Fußballrasens hinaus erworben. Er ist heute eine einflussreiche Persönlichkeit im deutschen Profifußball. Sein Rat und seine Erfahrung sind nach wie vor bei vielen ehemaligen Kollegen, Vereinen und Verbänden gefragt.

Nach einer Verletzung im Spiel für seinen Heimatverein Frechen 20 findet Calmunds eigene Karriere als aktiver Fußballer ein jähes Ende. Der Fußball lässt ihn jedoch nicht los. Reiner Calmund wird bereits mit 19 Jahren Jugendauswahltrainer der Frechener B-Jugend und dann Vorsitzender und Geschäftsführer des Fußballkreises Köln-Land. Trotz aller Begeisterung und allen Einsatzes für den Fußball macht Calmund eine Ausbildung zum Außenhandelskaufmann und studiert Betriebswirtschaftslehre.

1976 heuert er beim Fußballverein Bayer 04 Leverkusen an und es gelingt ihm - zunächst als Manager, später als Geschäftsführer - aus dem anonymen Werksverein des Chemiekonzerns einem modernen, erfolgreichen und vom Bayer-Konzern unabhängigen internationalen Top-Klub zu formen. In seine Zeit fällt der Gewinn des UEFA-Pokals (1988) und des DFB-Pokals (1993). Dem Ruf ‚geschicktester Einkäufer der Branche’ wird Calmund immer wieder gerecht. Neben Bernd Schuster holt er auch eine Reihe von brasilianischen Topstars nach Leverkusen. Im Jahr 2004 verlässt er den Verein nach eigenen Angaben aus gesundheitlichen Gründen. Anlässlich der FIFA-Weltmeisterschaft 2006 wird Reiner Calmund durch die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen zum WM-Botschafter des Bundeslandes berufen.

Reiner Calmund engagiert sich immer mit großer Leidenschaft und vollem Einsatz, denn er will etwas bewegen. Sozialer Einsatz ist ihm wichtig und er unterstützt seit vielen Jahren zahlreiche Organisationen und Projekte wie beispielsweise als Kuratoriumsmitglied der Stiftung UNESCO.

Bei TV-Shows und in Expertenrunden ist Reiner Calmund ein geschätzter Gast und Gesprächspartner, der immer Spannendes und Anekdotenreiches - nicht nur aus der Fußballwelt - zu berichten weiß. Er glänzt als pfiffiger Kandidat in Quizhows, als „Spürhund“ in Infotainment-Shows, als Protagonist in Dokumentationen sowie als unterhaltsamer Gesprächspartner in Talksendungen. Seit 2007 sitzt er als witziger Juror auch am Tisch beim VOX-Quotenhit "Grill den Henssler", dessen Team 2015 den Bambi-Publikumspreis als "Beste Unterhaltungssendung" erhielt. Gefragt ist er natürlich auch als ausgewiesener Experte in vielen Fußball-Formaten.

Mit seinen vielfältigen Erfahrungen aus der Sport- sowie aus der Unternehmenswelt ist er zudem ein gefragter Redner auf Kongressen und Firmenveranstaltungen. In seinen lebendigen Vorträgen fokussiert er sich auf Motivation, Business, Sport und das Arbeitsleben. Er zieht Parallelen zwischen Unternehmen und Profifußballklubs und zeigt auch die Unterschiede auf.

Themenauswahl

  • Mit Kompetenz und Leidenschaft zum Erfolg
  • Parallelen und Unterschiede von Profifußballklubs und Wirtschaftsunternehmen
  • Nachwuchsförderung

Veröffentlichungen

  • Eine Kalorie kommt selten allein, 2011
  • fußballbekloppt!: Autobiographie, 2008

In den Medien

  • Reiner Calmund – Ein Blick zurück
    Vor 20 Jahren wurde Reiner Calmund Geschäftsführer von Bayer 04 Leverkusen. In diesem Amt wurde er weit über Leverkusen hinaus bekannt. Bei RP Online gibt es einen Rückblick - auch in Bildern - auf Callis Zeit als Geschäftsführer. Bayer 04 sei noch immer sein Verein, sagt Calli heute.