Andy Green

Schnellster Mann der Welt

Andy Green

Schnellster Mann der Welt

Andy Green, früherer Pilot der Royal Air Force, hält bereits seit vielen Jahren den offiziellen Geschwindigkeits-Rekord an Land und als erstem Menschen gelingt es ihm mit einem Landfahrzeug die Schallmauer zu durchbrechen. Andy Green (*1962) erreicht 1997 mit dem ThrustSSC in Black Rock Desert, Vereinigte Staaten, eine Rekordgeschwindigkeit von 1.149,30 km/h. Am 15. Oktober 1997 verbessert er mit dem Fahrzeug den Rekord auf 1.227,99 km/h, was Mach 1,016 und damit Überschallgeschwindigkeit entspricht. Einen weiteren Geschwindigkeitsweltrekord stellt Green am 23. August 2006 für Fahrzeuge mit Dieselmotoren auf: Er erreicht mit dem JCB Dieselmax in Bonneville Salt Flats, Utah, 563,418 km/h. Der vorherige Geschwindigkeitsweltrekord für Dieselfahrzeuge stammt aus dem Jahr 1973. Andy ist damit nicht nur der einzige Mann in der Geschichte, der Überschallgeschwindigkeit gefahren ist, sondern auch der einzige Mann, der in zwei so unterschiedlichen Fahrzeugklassen Rekorde aufgestellt hat. Doch damit nicht genug: Andy will nun im Rahmen des Bloodhound-Projektes wieder die 1.000 mph-Marke ins Visier nehmen. Zunächst will er jedoch die 500 mph-Marke sowie den aktuellen Rekord von 763 mph knacken.

Über Andy Green

Andy Green, früherer Pilot der Royal Air Force, hält bereits seit vielen Jahren den offiziellen Geschwindigkeits-Rekord an Land und als erstem Menschen gelingt es ihm mit einem Landfahrzeug die Schallmauer zu durchbrechen.

Andy Green (*1962) erreicht 1997 mit dem ThrustSSC in Black Rock Desert, Vereinigte Staaten, eine Rekordgeschwindigkeit von 1.149,30 km/h. Am 15. Oktober 1997 verbessert er mit dem Fahrzeug den Rekord auf 1.227,99 km/h, was Mach 1,016 und damit Überschallgeschwindigkeit entspricht.

Einen weiteren Geschwindigkeitsweltrekord stellt Green am 23. August 2006 für Fahrzeuge mit Dieselmotoren auf: Er erreicht mit dem JCB Dieselmax in Bonneville Salt Flats, Utah, 563,418 km/h. Der vorherige Geschwindigkeitsweltrekord für Dieselfahrzeuge stammt aus dem Jahr 1973.

Andy ist damit nicht nur der einzige Mann in der Geschichte, der Überschallgeschwindigkeit gefahren ist, sondern auch der einzige Mann, der in zwei so unterschiedlichen Fahrzeugklassen Rekorde aufgestellt hat.

Doch damit nicht genug: Andy will nun im Rahmen des Bloodhound-Projektes wieder die 1.000 mph-Marke ins Visier nehmen. Zunächst will er jedoch die 500 mph-Marke sowie den aktuellen Rekord von 763 mph knacken.