Norbert Haug

ARD-Motorsportexperte, Berater von Unternehmen, Coach und Keynote Speaker, Motorsportchef von Mercedes-Benz (1990-2012)

Norbert Haug

ARD-Motorsportexperte, Berater von Unternehmen, Coach und Keynote Speaker, Motorsportchef von Mercedes-Benz (1990-2012)

Über 22 Jahre lang war Norbert Haug für Millionen Motorsport-Begeisterter das Gesicht von Mercedes-Benz – in der DTM in Deutschland sowie in der Formel 1 auf der ganzen Welt. Als Journalist arbeitete er zunächst beim Motor-Presse-Verlag in Stuttgart. Dort wurde er beim Flaggschiff „auto, motor und sport“ zunächst Leiter des Ressorts Sport, dann Chefreporter und schließlich stellvertretender Chefredakteur. Vom 1. Oktober 1990 bis zum 31. März 2013 war er Motorsportchef bei Mercedes-Benz. In den 90er Jahren initiierte er die Rückkehr von Mercedes-Benz in die Formel 1. Mit den Partnern McLaren und Brawn GP gewann Mercedes unter seiner Verantwortung zwischen 1998 und 2009 sechs Weltmeistertitel, darunter vier Fahrer-Weltmeisterschaften mit Mika Häkkinen, Lewis Hamilton und Jenson Button. Von über 320 Formel-1-Rennen wurden 87 gewonnen. In der DTM wurde Mercedes-Benz in Haugs Ära zur erfolgreichsten Marke und gewann 145 Rennen, was einer Trefferquote von über 50 Prozent entspricht – eine Quote, die jene sämtlicher Gegner in diesem Zeitraum zusammengerechnet übertrifft. Während seiner über 22-jährigen Tätigkeit bei Mercedes-Benz war Haug für insgesamt mehr als 900 Rennen verantwortlich, von denen über 400 gewonnen wurden. Dies brachte Mercedes-Benz über 60 internationale Motorsport-Meisterschaften, einschließlich der legendären 500 Meilen von Indianapolis/USA, ein. Im Jahr 2010 brachte Haug die Silberpfeil-Werksmannschaft auf den Weg, mit der Lewis Hamilton, der aus dem Mercedes-Nachwuchsfahrer-System stammt, 2014 den Weltmeistertitel gewann. Heute ist Norbert Haug als Berater verschiedener Unternehmen tätig, darunter der Paravan GmbH, die behindertengerechte Fahrzeugumbauten fertigt. Im Frühjahr 2014 wurde Haug von der ARD als Motorsport-Experte verpflichtet, mit Schwerpunkt bei den DTM-Live-Übertragungen. Norbert Haug tritt auch als Gastredner und Interviewpartner auf.

Über Norbert Haug

Über 22 Jahre lang war Norbert Haug für Millionen Motorsport-Begeisterter das Gesicht von Mercedes-Benz – in der DTM in Deutschland sowie in der Formel 1 auf der ganzen Welt.

Als Journalist arbeitete er zunächst beim Motor-Presse-Verlag in Stuttgart. Dort wurde er beim Flaggschiff „auto, motor und sport“ zunächst Leiter des Ressorts Sport, dann Chefreporter und schließlich stellvertretender Chefredakteur. Vom 1. Oktober 1990 bis zum 31. März 2013 war er Motorsportchef bei Mercedes-Benz. In den 90er Jahren initiierte er die Rückkehr von Mercedes-Benz in die Formel 1.

Mit den Partnern McLaren und Brawn GP gewann Mercedes unter seiner Verantwortung zwischen 1998 und 2009 sechs Weltmeistertitel, darunter vier Fahrer-Weltmeisterschaften mit Mika Häkkinen, Lewis Hamilton und Jenson Button. Von über 320 Formel-1-Rennen wurden 87 gewonnen. In der DTM wurde Mercedes-Benz in Haugs Ära zur erfolgreichsten Marke und gewann 145 Rennen, was einer Trefferquote von über 50 Prozent entspricht – eine Quote, die jene sämtlicher Gegner in diesem Zeitraum zusammengerechnet übertrifft.

Während seiner über 22-jährigen Tätigkeit bei Mercedes-Benz war Haug für insgesamt mehr als 900 Rennen verantwortlich, von denen über 400 gewonnen wurden. Dies brachte Mercedes-Benz über 60 internationale Motorsport-Meisterschaften, einschließlich der legendären 500 Meilen von Indianapolis/USA, ein. Im Jahr 2010 brachte Haug die Silberpfeil-Werksmannschaft auf den Weg, mit der Lewis Hamilton, der aus dem Mercedes-Nachwuchsfahrer-System stammt, 2014 den Weltmeistertitel gewann.

Heute ist Norbert Haug als Berater verschiedener Unternehmen tätig, darunter der Paravan GmbH, die behindertengerechte Fahrzeugumbauten fertigt. Im Frühjahr 2014 wurde Haug von der ARD als Motorsport-Experte verpflichtet, mit Schwerpunkt bei den DTM-Live-Übertragungen. Norbert Haug tritt auch als Gastredner und Interviewpartner auf.

Themenauswahl

  • Motorsport an der Spitze – nichts fordert mehr, nichts lehrt mehr
  • Die Formel 1 und ihre Analogien - Lehren für das wettbewerbsorientierte Geschäftsleben
  • Teamplay, Geschwindigkeit, Entscheidungsfreude und schnelles Umsetzen als Erfolgsfaktoren
  • Berufsleben ist wie Rennsport - nur mit viel mehr viel Wettbewerbern