Markus Gürne

Leiter der ARD-Börsenredaktion

Markus Gürne

Leiter der ARD-Börsenredaktion

Markus Gürne ist das Gesicht des ARD-Börsenberichtes und einer der bekanntesten Wirtschaftsjournalisten des deutschen Fernsehens. Der ausgewiesene Finanzexperte ist seit 2012 Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion und berichtet über die Finanzmärkte und das Geschehen an der Frankfurter Börse. Nach dem Abitur studiert Markus Gürne Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und allgemeine Rhetorik in Tübingen. Bereits während der Schulzeit entdeckt er seine Leidenschaft für den Journalismus und arbeitet in der Sportredaktion beim Süddeutschen Rundfunk, während des Studiums absolviert er ein Volontariat in der aktuellen Redaktion des SWF-Landesstudios in Tübingen. Nach dem Studium berichtet er zunächst als ARD-Korrespondent aus Baden-Württemberg und baut 2002 die Berichterstattung von der Stuttgarter Börse für den Südwestrundfunk auf. Im gleichen Jahr absolviert er eine Ausbildung zum Krisen- und Kriegsreporter bei Centurion Risk-Services in London. In den Jahren 2003/04 arbeitet Gürne als Auslandskorrespondent im ARD-Studio Kairo, das für Ägypten, Jordanien, Sudan, Libyen, Syrien, Irak, Saudi-Arabien, Jemen, Oman und die Golfstaaten zuständig ist sowie als Sonderkorrespondent im Irak. Im Anschluss leitet er bis 2008 die Tagesschau-Redaktion beim Hessischen Rundfunk und wird danach ARD-Auslandskorrespondent für Südasien mit Sitz in Neu-Delhi. Seit Januar 2012 ist Gürne Leiter der ARD-Börsenredaktion und Moderator der Sendung Börse vor acht. Seit 2013 ist er auch Moderator des Wirtschaftsmagazins Plusminus und seit 2016 ist er Mitglied im Moderatorenteam der Phoenix Talk-Runde „Forum Wirtschaft“. Seine umfassende weltpolitische Erfahrung sowie sein Hintergrundwissen über die Börse machen Markus Gürne zu einem vielgefragten und unverwechselbaren Redner, dessen persönliche Einblicke und Eindrücke in seinen fesselnden Vorträgen nicht zu kurz kommen.

Über Markus Gürne

Markus Gürne ist das Gesicht des ARD-Börsenberichtes und einer der bekanntesten Wirtschaftsjournalisten des deutschen Fernsehens. Der ausgewiesene Finanzexperte ist seit 2012 Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion und berichtet über die Finanzmärkte und das Geschehen an der Frankfurter Börse.

Nach dem Abitur studiert Markus Gürne Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und allgemeine Rhetorik in Tübingen. Bereits während der Schulzeit entdeckt er seine Leidenschaft für den Journalismus und arbeitet in der Sportredaktion beim Süddeutschen Rundfunk, während des Studiums absolviert er ein Volontariat in der aktuellen Redaktion des SWF-Landesstudios in Tübingen. Nach dem Studium berichtet er zunächst als ARD-Korrespondent aus Baden-Württemberg und baut 2002 die Berichterstattung von der Stuttgarter Börse für den Südwestrundfunk auf. Im gleichen Jahr absolviert er eine Ausbildung zum Krisen- und Kriegsreporter bei Centurion Risk-Services in London. In den Jahren 2003/04 arbeitet Gürne als Auslandskorrespondent im ARD-Studio Kairo, das für Ägypten, Jordanien, Sudan, Libyen, Syrien, Irak, Saudi-Arabien, Jemen, Oman und die Golfstaaten zuständig ist sowie als Sonderkorrespondent im Irak. Im Anschluss leitet er bis 2008 die Tagesschau-Redaktion beim Hessischen Rundfunk und wird danach ARD-Auslandskorrespondent für Südasien mit Sitz in Neu-Delhi.

Seit Januar 2012 ist Gürne Leiter der ARD-Börsenredaktion und Moderator der Sendung Börse vor acht. Seit 2013 ist er auch Moderator des Wirtschaftsmagazins Plusminus und seit 2016 ist er Mitglied im Moderatorenteam der Phoenix Talk-Runde „Forum Wirtschaft“.

Seine umfassende weltpolitische Erfahrung sowie sein Hintergrundwissen über die Börse machen Markus Gürne zu einem vielgefragten und unverwechselbaren Redner, dessen persönliche Einblicke und Eindrücke in seinen fesselnden Vorträgen nicht zu kurz kommen.

Themenauswahl

  • Der freie Fall der freien Märkte
  • Geld anlegen wie die Reichen
  • Nach dem Brexit - Europa im Wandel und die Auswirkungen auf uns
  • Die Türkei - Aktuelle Entwicklungen und Auswirkungen
  • Zeitenwende 2.0- Europa am Scheideweg
  • Nach der Wahl - Die neue Strategie der USA und was Sie für uns bedeutet

Veröffentlichungen

  • Der Wirtschafts-Virus: Wie Corona die Welt verändert und was das für Sie bedeutet , 2020
  • Die Welt ist eine Börse: Warum Sie sich in der Weltpolitik auskennen müssen um Ihr Vermögen aufzubauen, 2016