Björn Conrad ist einer der renommiertesten China-Experten in Deutschland. Er ist CEO und Mitbegründer von Sinolytics, der führenden Europäischen Strategieberatung zu China. Über seine Marke Geolytics und Partner in den USA und Indien bietet das Unternehmen zusätzlich Analysen und Prognosen zu geopolitischen Disruptionen sowie deren Auswirkungen auf global agierende Unternehmen. Er verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte China-Erfahrung, verbrachte große Teile seines Berufslebens in nahezu allen Provinzen der Volksrepublik und gilt als ausgewiesener Kenner chinesischer Technologie-, Wirtschafts- und Industriepolitik. Zudem ist Conrad Experte für geopolitische und geoökonomischen Fragen mit Schwerpunkt auf US-China „Technology War“, EU-China Beziehungen und Chinas globaler wirtschaftlicher Expansion. Mit der Strategieberatung Sinolytics konzentriert er sich auf die Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Technologie und berät europäische und US-Unternehmen zu Chinas Wirtschafts-, Industrie- und Technologiepolitik und bietet zusätzlich Analyse und Prognosen zu geopolitischen Disruptionen sowie deren Auswirkungen auf global agierende Unternehmen. Vor der Gründung von Sinolytics war Conrad stellvertretender Direktor und Teil des Gründungsteams des Mercator Institute for China Studies (MERICS, einem der weltweit größten Thinktanks für praxisnahe Forschung zu zeitgenössischem China. In dieser Position wurde Conrad in mehrere China-Expertenkommissionen der deutschen Bundesregierung berufen. Er war außerdem bei der Weltbank in Washington D.C. sowie im gemeinsamen Programm der Weltbank und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in Rom tätig und evaluierte und konzipierte seinerzeit zahlreiche Projekte in China. Zuvor baute Conrad den Arbeitsbereich „Rising Powers and Global Governance“ am Global Public Policy Institute (GPPi) mit auf und leitete ihn. Frühere Stationen umfassen Positionen bei der Boston Consulting Group, im Auswärtigen Amt in Berlin sowie im UN-Sekretariat in New York. Conrad erwarb seinen M.A. der Sinologie, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität Trier und der renommierten Peking-Universität in China sowie einen Master of Public Policy von der Harvard Kennedy School. Björn Conrad beschäftigt sich seit mehr als zwei Jahrzehnten nahezu täglich mit China. In seinen eindrucksvollen Vorträgen zeichnet er ein präzises Bild des modernen Chinas, erläutert die dortigen politischen und wirtschaftlichen Strukturen, die faszinierende technologische Entwicklung und gibt Einblicke in die chinesische Gesellschaft. Björn Conrad eröffnet völlig neue Blickwinkel und Perspektiven auf China und beeindruckt dabei mit seinem fundierten Wissen.
Björn Conrad
CEO und Mitgründer von Sinolytics, Führender China-Experte
Björn Conrad
CEO und Mitgründer von Sinolytics, Führender China-ExperteÜber Björn Conrad
Björn Conrad ist einer der renommiertesten China-Experten in Deutschland. Er ist CEO und Mitbegründer von Sinolytics, der führenden Europäischen Strategieberatung zu China. Über seine Marke Geolytics und Partner in den USA und Indien bietet das Unternehmen zusätzlich Analysen und Prognosen zu geopolitischen Disruptionen sowie deren Auswirkungen auf global agierende Unternehmen.Er verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte China-Erfahrung, verbrachte große Teile seines Berufslebens in nahezu allen Provinzen der Volksrepublik und gilt als ausgewiesener Kenner chinesischer Technologie-, Wirtschafts- und Industriepolitik. Zudem ist Conrad Experte für geopolitische und geoökonomischen Fragen mit Schwerpunkt auf US-China „Technology War“, EU-China Beziehungen und Chinas globaler wirtschaftlicher Expansion. Mit der Strategieberatung Sinolytics konzentriert er sich auf die Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Technologie und berät europäische und US-Unternehmen zu Chinas Wirtschafts-, Industrie- und Technologiepolitik und bietet zusätzlich Analyse und Prognosen zu geopolitischen Disruptionen sowie deren Auswirkungen auf global agierende Unternehmen.
Vor der Gründung von Sinolytics war Conrad stellvertretender Direktor und Teil des Gründungsteams des Mercator Institute for China Studies (MERICS, einem der weltweit größten Thinktanks für praxisnahe Forschung zu zeitgenössischem China. In dieser Position wurde Conrad in mehrere China-Expertenkommissionen der deutschen Bundesregierung berufen. Er war außerdem bei der Weltbank in Washington D.C. sowie im gemeinsamen Programm der Weltbank und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in Rom tätig und evaluierte und konzipierte seinerzeit zahlreiche Projekte in China. Zuvor baute Conrad den Arbeitsbereich „Rising Powers and Global Governance“ am Global Public Policy Institute (GPPi) mit auf und leitete ihn. Frühere Stationen umfassen Positionen bei der Boston Consulting Group, im Auswärtigen Amt in Berlin sowie im UN-Sekretariat in New York.
Conrad erwarb seinen M.A. der Sinologie, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität Trier und der renommierten Peking-Universität in China sowie einen Master of Public Policy von der Harvard Kennedy School.
Björn Conrad beschäftigt sich seit mehr als zwei Jahrzehnten nahezu täglich mit China. In seinen eindrucksvollen Vorträgen zeichnet er ein präzises Bild des modernen Chinas, erläutert die dortigen politischen und wirtschaftlichen Strukturen, die faszinierende technologische Entwicklung und gibt Einblicke in die chinesische Gesellschaft. Björn Conrad eröffnet völlig neue Blickwinkel und Perspektiven auf China und beeindruckt dabei mit seinem fundierten Wissen.
Themenauswahl
- DeepSeek bis Unitree: Chinas Weg zu Hightech-Supermacht
- Geopolitik „Made in China": China geoökonomische Strategie
- Im Zentrum der Geopolitik: Der US-China Technology War
- Kritische Rohstoffe und intelligente Fertigung: China und die Zukunft der Weltwirtschaft
- Die Spinne im Netz: Chinas Rolle in globalen Lieferketten
- Schneller, höher, starker: Chinesische Wettbewerber in und außerhalb Chinas
Ähnliche Redner
Das London Speaker Bureau repräsentiert einige der einflussreichsten Persönlichkeiten und Experten weltweit. Finden Sie hier weitere Keynote Speaker, Moderatoren und Referenten mit ähnlichem Themenschwerpunkt.