Walter Lindner

Deutscher Botschafter in Indien (2019-2022), Experte zu Geopolitik

Walter Lindner

Deutscher Botschafter in Indien (2019-2022), Experte zu Geopolitik

Walter J. Lindner ist Jurist, Diplomat und Musiker. In seiner Zeit als Botschafter galt er als Exot unter den Spitzendiplomaten und als „Deutschlands buntester Botschafter“. Der erfahrene Krisenmanager war im Laufe seiner Karriere unter anderem Sprecher von Joschka Fischer und Staatssekretär im Auswärtigen Amt unter Sigmar Gabriel. Zuletzt war er deutscher Botschafter in Indien. Nach Abitur, Zivildienst, Musikstudium in München, Graz und Boston, einer Weltreise und dem Studium der Rechtswissenschaften in München trat Walter Johannes Lindner (*1956) 1988 in den diplomatischen Dienst ein. Zunächst war er bis 1990 als Attaché in der Rechtsabteilung des Auswärtigen Amtes in Bonn und bis 1992 als Pressereferent an der Botschaft in Ankara tätig. Von 1992 bis 1995 war Lindner Ständiger Vertreter des Botschafters in Managua/Nicaragua, anschließend Referent in der Pressestelle des Auswärtigen Amts und von 1998 bis 2001 Botschaftsrat an der Ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York. Von 2001 bis 2002 war er stellvertretender Leiter des Referats GF 08 (Arbeitsstab Menschenrechte) im Auswärtigen Amt. Danach war er bis 2006 Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin unter Joschka Fischer und von 2006 bis 2009 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kenia, zuständig auch für Somalia, Burundi und die Seychellen. Von 2009 bis 2010 leitete er das Krisenreaktionszentrum im Auswärtigen Amt, bevor er von 2010 bis 2012 Beauftragter für Afrikapolitik im Auswärtigen Amt war. Anschließend war Lindner bis 2014 deutscher Botschafter in Venezuela, bevor er zum Sonderbeauftragten der Bundesregierung für Ebola ernannt wurde. Für die Dauer dieser zeitlich befristeten Aufgabe ruhte sein Amt als Botschafter in Venezuela. Von 2015 bis 2017 war Walter Lindner Botschafter in Pretoria/Südafrika mit einer Zweitakkreditierung für Lesotho und Eswatini. Von 2017 bis 2019 war er als Staatssekretär im Auswärtigen Amt tätig und anschließend bis 2022 Botschafter an der deutschen Botschaft in Indien und erfüllte sich damit am Ende seiner beeindruckenden diplomatischen Karriere einen Lebenstraum. Seit 2022 ist Walter Lindner wieder in Deutschland und widmet sich mit Leidenschaft seinem neuen Leben als Pianist, Komponist und Musikproduzent. Als Musiker hat er bislang nicht nur acht CDs veröffentlicht, sondern die Musik auch immer als Mittel der Diplomatie eingesetzt und sich dabei nicht immer streng an protokollarische Konventionen gehalten. Authentisch, pragmatisch und unprätentiös - so ist Walter Lindner während seiner gesamten diplomatischen Laufbahn geblieben und so überzeugt er auch als Redner. Seine Keynotes hält er auch auf Englisch, Französisch oder Spanisch und spricht außerdem fließend Türkisch und Portugiesisch.

Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Über Walter Lindner

Walter J. Lindner ist Jurist, Diplomat und Musiker. In seiner Zeit als Botschafter galt er als Exot unter den Spitzendiplomaten und als „Deutschlands buntester Botschafter“. Der erfahrene Krisenmanager war im Laufe seiner Karriere unter anderem Sprecher von Joschka Fischer und Staatssekretär im Auswärtigen Amt unter Sigmar Gabriel. Zuletzt war er deutscher Botschafter in Indien.

Nach Abitur, Zivildienst, Musikstudium in München, Graz und Boston, einer Weltreise und dem Studium der Rechtswissenschaften in München trat Walter Johannes Lindner (*1956) 1988 in den diplomatischen Dienst ein.

Zunächst war er bis 1990 als Attaché in der Rechtsabteilung des Auswärtigen Amtes in Bonn und bis 1992 als Pressereferent an der Botschaft in Ankara tätig. Von 1992 bis 1995 war Lindner Ständiger Vertreter des Botschafters in Managua/Nicaragua, anschließend Referent in der Pressestelle des Auswärtigen Amts und von 1998 bis 2001 Botschaftsrat an der Ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York. Von 2001 bis 2002 war er stellvertretender Leiter des Referats GF 08 (Arbeitsstab Menschenrechte) im Auswärtigen Amt. Danach war er bis 2006 Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin unter Joschka Fischer und von 2006 bis 2009 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kenia, zuständig auch für Somalia, Burundi und die Seychellen.

Von 2009 bis 2010 leitete er das Krisenreaktionszentrum im Auswärtigen Amt, bevor er von 2010 bis 2012 Beauftragter für Afrikapolitik im Auswärtigen Amt war. Anschließend war Lindner bis 2014 deutscher Botschafter in Venezuela, bevor er zum Sonderbeauftragten der Bundesregierung für Ebola ernannt wurde. Für die Dauer dieser zeitlich befristeten Aufgabe ruhte sein Amt als Botschafter in Venezuela. Von 2015 bis 2017 war Walter Lindner Botschafter in Pretoria/Südafrika mit einer Zweitakkreditierung für Lesotho und Eswatini. Von 2017 bis 2019 war er als Staatssekretär im Auswärtigen Amt tätig und anschließend bis 2022 Botschafter an der deutschen Botschaft in Indien und erfüllte sich damit am Ende seiner beeindruckenden diplomatischen Karriere einen Lebenstraum.

Seit 2022 ist Walter Lindner wieder in Deutschland und widmet sich mit Leidenschaft seinem neuen Leben als Pianist, Komponist und Musikproduzent. Als Musiker hat er bislang nicht nur acht CDs veröffentlicht, sondern die Musik auch immer als Mittel der Diplomatie eingesetzt und sich dabei nicht immer streng an protokollarische Konventionen gehalten. Authentisch, pragmatisch und unprätentiös - so ist Walter Lindner während seiner gesamten diplomatischen Laufbahn geblieben und so überzeugt er auch als Redner. Seine Keynotes hält er auch auf Englisch, Französisch oder Spanisch und spricht außerdem fließend Türkisch und Portugiesisch.

Themenauswahl

  • Der alte Westen und der neue Süden

Veröffentlichungen

  • Der alte Westen und der neue Süden - Was wir von Indien lernen sollten, bevor es zu spät ist, 2024