Joachim Wagner

Stellv. Leiter ARD-Hauptstadtstudio (2006-2008)

Joachim Wagner

Stellv. Leiter ARD-Hauptstadtstudio (2006-2008)

Joachim Wagner gehört zu den bekanntesten Fernsehgesichtern Deutschlands. Er war lange Jahre stellvertretender Leiter des ARD-Hauptstadtstudios sowie Leiter des ARD-Studios London. Heute ist Joachim Wagner freier Journalist und erfolgreicher Buchautor. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Berlin, Hamburg, München und New York sowie der Promotion 1971 an der Freien Universität Berlin, ist Dr. Joachim Wagner von 1974 bis 1975 als Redenschreiber für Bildungsminister Klaus von Dohnanyi sowie als Berater in der Planungsabteilung des B undeskanzleramtes und für Bundeskanzler Helmut Schmidt tätig. Im Anschluss ist er für vier Jahre Assistenzprofessor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie an der FU Berlin. Seine journalistische Laufbahn beginnt er 1979 als Leiter der Rechtspolitik beim Hörfunk des NDR. Seitdem ist er auch freier Mitarbeiter mehrerer Zeitungen, darunter bei ZEIT, SPIEGEL sowie WELT am SONNTAG. Ab 1987 ist der in Hamburg geborene Journalist zehn Jahre lang stellvertretender Chefredakteur der Hauptabteilung Zeitgeschehen des NDR sowie Leiter und Moderator des NDR-Magazins Panorama. Im Anschluss ist er bis 2002 Leiter des ARD-Studios London und berichtet danach bis 2008 aus Berlin über die Bundespolitik. Seine Fachgebiete in dieser Zeit sind SPD, FDP, Rechtsextremismus und Terrorismus. Von Mitte 2006 bis 2008 ist er stellvertretender Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios und moderiert in dieser Funktion auch den „Bericht aus Berlin“. Von 2006 bis 2008 ist er auch Terrorismusexperte der ARD. Seit 2008 ist der promovierte Volljurist Joachim Wagner als freier Journalist und Medienberater tätig. Er bietet Fernsehtraining, Medienberatung und Krisenkommunikation für Politiker, Manager und Unternehmen an. Für seine Arbeit hat Dr. Joachim Wagner den Hörfunkpreis des Deutschen Anwaltvereins sowie den Heinz-Galinski-Preis erhalten.

Über Joachim Wagner

Joachim Wagner gehört zu den bekanntesten Fernsehgesichtern Deutschlands. Er war lange Jahre stellvertretender Leiter des ARD-Hauptstadtstudios sowie Leiter des ARD-Studios London. Heute ist Joachim Wagner freier Journalist und erfolgreicher Buchautor.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Berlin, Hamburg, München und New York sowie der Promotion 1971 an der Freien Universität Berlin, ist Dr. Joachim Wagner von 1974 bis 1975 als Redenschreiber für Bildungsminister Klaus von Dohnanyi sowie als Berater in der Planungsabteilung des B undeskanzleramtes und für Bundeskanzler Helmut Schmidt tätig. Im Anschluss ist er für vier Jahre Assistenzprofessor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie an der FU Berlin.

Seine journalistische Laufbahn beginnt er 1979 als Leiter der Rechtspolitik beim Hörfunk des NDR. Seitdem ist er auch freier Mitarbeiter mehrerer Zeitungen, darunter bei ZEIT, SPIEGEL sowie WELT am SONNTAG. Ab 1987 ist der in Hamburg geborene Journalist zehn Jahre lang stellvertretender Chefredakteur der Hauptabteilung Zeitgeschehen des NDR sowie Leiter und Moderator des NDR-Magazins Panorama. Im Anschluss ist er bis 2002 Leiter des ARD-Studios London und berichtet danach bis 2008 aus Berlin über die Bundespolitik. Seine Fachgebiete in dieser Zeit sind SPD, FDP, Rechtsextremismus und Terrorismus. Von Mitte 2006 bis 2008 ist er stellvertretender Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios und moderiert in dieser Funktion auch den „Bericht aus Berlin“. Von 2006 bis 2008 ist er auch Terrorismusexperte der ARD.

Seit 2008 ist der promovierte Volljurist Joachim Wagner als freier Journalist und Medienberater tätig. Er bietet Fernsehtraining, Medienberatung und Krisenkommunikation für Politiker, Manager und Unternehmen an.

Für seine Arbeit hat Dr. Joachim Wagner den Hörfunkpreis des Deutschen Anwaltvereins sowie den Heinz-Galinski-Preis erhalten.


Themenauswahl

  • Die Macht der Moschee: Scheitert die Integration am Islam?
  • Ende der Wahrheitssuche Justiz zwischen Macht und Ohnmacht

Veröffentlichungen

  • Die Macht der Moschee: Scheitert die Integration am Islam?, 2018
  • Ende der Wahrheitssuche: Justiz zwischen Macht und Ohnmacht, 2017
  • Vorsicht Rechtsanwalt: Ein Berufsstand zwischen Mammon und Moral, 2014
  • Richter ohne Gesetz: Islamische Paralleljustiz gefährdet unseren Rechtsstaat - Wie Imame in Deutschland die Scharia anwenden, 2012

In den Medien

  • „Hamburger Abendblatt“ empfiehlt Joachim Wagners Buch
    „Die Lektüre lohnt“ schreibt das Hamburger Abendblatt über Joachim Wagners jüngstes Buch „Die Macht der Moschee“. Der ehemalige Panorama-Chef und langjährige NDR-Korrespondent polemisiert nicht, sondern benennt gründlich recherchierte, unbequeme Wahrheiten beispielsweise über die Integration an deutschen Schulen. Joachim Wagner fordert in seinem Buch auch eine offenere und mutigere Debatte über kulturelle Unterschiede und Konflikte.