Diana Kinnert

Expertin zur Zukunft der Gesellschaft, Unternehmerin, Beraterin und Publizistin

Diana Kinnert

Expertin zur Zukunft der Gesellschaft, Unternehmerin, Beraterin und Publizistin

Diana Kinnert ist Expertin zur Zukunft der Gesellschaft. Sie berät Forschungsinstitute, Think Tanks und internationale Regierungen und setzt sich kritisch mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander. Ihr Schwerpunktthema dabei ist die Einsamkeit sowie deren psychologischen und sozioökonomischen Folgen. Diana Kinnert (*1991) studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Sozialwissenschaften an den Universitäten Göttingen, Amsterdam, Köln und Berlin. 2013 schloss sie ihr Studium mit dem Bachelor of Arts ab. Seit 2009 ist sie Mitglied der CDU. Zwischen 2015 und 2016 war sie Büroleiterin des damaligen Bundestagsvizepräsidenten Peter Hintze, später wurde sie unter CDU-Generalsekretär Peter Tauber Mitglied der parteilichen Reformkommission. Von 2013 bis 2015 war sie Mitglied im Jugendbeirat der Konrad-Adenauer-Stiftung und Botschafterin der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen. 2019 wurde sie Mitglied im Bundesfachausschuss Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Kinnert beschäftigt sich dort mit sozialen Milieus in der Stadtbevölkerung, der sozialen Isolation von Seniorengenerationen und mit modernen Bindungskonzepten. Im März 2022 wurde sie Mitglied der Fachkommission „Wertefundament und Grundlagen der CDU“ unter Leitung des Historikers Prof. Dr. Andreas Rödder. Diana Kinnert berät verschiedene Regierungsstellen und Stiftungen aus dem Ausland, darunter das weltweit erste Ministerium gegen Einsamkeit in Großbritannien. Sie ist Mitglied der Initiative junger Transatlantiker, engagiert sich im Arbeitskreis Junge Integrationspolitiker der Konrad-Adenauer-Stiftung und unterstützt die Gesellschaft für bedrohte Völker. Zudem ist sie Fakultätsmitglied des European Institute of Exponential Technologies and Desirable Futures Futur/io. Diana Kinnert gilt mit Berufung auf das St. Gallen Symposium als „Leader of Tomorrow“. Sie ist Botschafterin der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen, gehört der Global Media House GmbH an und ist Gründerin und Geschäftsführerin der Globalo News Publishing GmbH und der newsgreen GmbH. Sie ist Bestseller-Autorin, vielgefragte Kommentatorin und gerngesehener Gast in verschiedenen Medien. Mit Harald Welzer unterhält sie ein regelmäßiges Gesprächsformat unter dem Titel „Denken mit Kinnert und Welzer“ bei phoenix und kuratiert seit 2020 den Zukunftspodcast „Der 8. Tag“ von Gabor Steingart. Reflektiert und diskursiv setzt sich Diana Kinnert mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander und greift diese engagiert und lebendig für ihre bemerkenswerten Keynotes auf.

Über Diana Kinnert

Diana Kinnert ist Expertin zur Zukunft der Gesellschaft. Sie berät Forschungsinstitute, Think Tanks und internationale Regierungen und setzt sich kritisch mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander. Ihr Schwerpunktthema dabei ist die Einsamkeit sowie deren psychologischen und sozioökonomischen Folgen.

Diana Kinnert (*1991) studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Sozialwissenschaften an den Universitäten Göttingen, Amsterdam, Köln und Berlin. 2013 schloss sie ihr Studium mit dem Bachelor of Arts ab. Seit 2009 ist sie Mitglied der CDU. Zwischen 2015 und 2016 war sie Büroleiterin des damaligen Bundestagsvizepräsidenten Peter Hintze, später wurde sie unter CDU-Generalsekretär Peter Tauber Mitglied der parteilichen Reformkommission. Von 2013 bis 2015 war sie Mitglied im Jugendbeirat der Konrad-Adenauer-Stiftung und Botschafterin der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen. 2019 wurde sie Mitglied im Bundesfachausschuss Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Kinnert beschäftigt sich dort mit sozialen Milieus in der Stadtbevölkerung, der sozialen Isolation von Seniorengenerationen und mit modernen Bindungskonzepten. Im März 2022 wurde sie Mitglied der Fachkommission „Wertefundament und Grundlagen der CDU“ unter Leitung des Historikers Prof. Dr. Andreas Rödder. Diana Kinnert berät verschiedene Regierungsstellen und Stiftungen aus dem Ausland, darunter das weltweit erste Ministerium gegen Einsamkeit in Großbritannien. Sie ist Mitglied der Initiative junger Transatlantiker, engagiert sich im Arbeitskreis Junge Integrationspolitiker der Konrad-Adenauer-Stiftung und unterstützt die Gesellschaft für bedrohte Völker. Zudem ist sie Fakultätsmitglied des European Institute of Exponential Technologies and Desirable Futures Futur/io.

Diana Kinnert gilt mit Berufung auf das St. Gallen Symposium als „Leader of Tomorrow“. Sie ist Botschafterin der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen, gehört der Global Media House GmbH an und ist Gründerin und Geschäftsführerin der Globalo News Publishing GmbH und der newsgreen GmbH. Sie ist Bestseller-Autorin, vielgefragte Kommentatorin und gerngesehener Gast in verschiedenen Medien. Mit Harald Welzer unterhält sie ein regelmäßiges Gesprächsformat unter dem Titel „Denken mit Kinnert und Welzer“ bei phoenix und kuratiert seit 2020 den Zukunftspodcast „Der 8. Tag“ von Gabor Steingart.

Reflektiert und diskursiv setzt sich Diana Kinnert mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander und greift diese engagiert und lebendig für ihre bemerkenswerten Keynotes auf.

Themenauswahl

  • Die neue Einsamkeit
  • Kommt ´ne Frau zur CDU - Kunterbunt - das neue Schwarz
  • Die beziehungsfähige Gesellschaft als Garant für Demokratie

Veröffentlichungen

  • Die neue Einsamkeit, 2022
  • Für die Zukunft seh' ich schwarz: Plädoyer für einen modernen Konservatismus, 2017