Christoph Heusgen

Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen (2017-2020), Außen- und sicherheitspolitischer Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel (2005-2017)

Christoph Heusgen

Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen (2017-2020), Außen- und sicherheitspolitischer Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel (2005-2017)

Christoph Heusgen ist Diplomat und Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz. Mehr als ein Jahrzehnt war er der außen- und sicherheitspolitische Berater von Angela Merkel, die er auf allen Auslandsreisen begleitete. Seine enge Verbundenheit mit Amerika und sein umfassender Sicherheitsbegriff haben seine Karriere in den vergangenen Jahrzehnten geprägt. Christoph Heusgen gilt als international bestens vernetzt, bis hin in die oberen Etagen. Heusgen (*1955) tritt 1980 nach dem Studium und einer Promotion in Volkswirtschaftslehre in St. Gallen, an der Georgia Southern University und der Sorbonne in Paris in den Auswärtigen Dienst ein. Zunächst hat er eine Position im Generalkonsulat in Chicago inne, anschließend ist er in der Botschaft von Paris tätig. Von 1988 bis 1990 ist er persönlicher Referent von Rainer Barzel, dem Koordinator für die deutsch-französische Zusammenarbeit, und anschließend stellvertretender Referatsleiter im EU-Grundsatzreferat. Von 1993 bis 1997 arbeitet Heusgen unter Thomas Matussek als stellvertretender Leiter im Ministerbüro von Außenminister Klaus Kinkel, danach ist er als Ministerialdirigent Leiter der Unterabteilung Europa. Von 1999 bis 2005 war Heusgen im Generalsekretariat des Rates der Europäischen Union in Brüssel Büroleiter und Leiter des Politischen Stabs von Javier Solana, damals Hoher Vertreter für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU. Ab November 2005 leitet er als Ministerialdirektor die für Außenpolitik im Bundeskanzleramt zuständige Abteilung 2 und ist damit der außen- und sicherheitspolitische Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel, als deren enger Vertrauter er gilt. Im Juli 2017 wird Heusgen Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen. Am 30. Juni 2021 scheidet Heusgen aus dem Auswärtigen Dienst aus und ist seit Anfang 2022 Nachfolger von Wolfgang Ischinger als Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz. Christoph Heusgen ist Honorarprofessor an der Universität St. Gallen und Vorsitzender des Stiftungskreises der Münchner Sicherheitskonferenz. Für seine Arbeit hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten. So ist er seit 2006 Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, seit 2009 Großoffizier des portugiesischen Verdienstordens und 2015 erhält er das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold.

Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch

Über Christoph Heusgen

Christoph Heusgen ist Diplomat und Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz. Mehr als ein Jahrzehnt war er der außen- und sicherheitspolitische Berater von Angela Merkel, die er auf allen Auslandsreisen begleitete. Seine enge Verbundenheit mit Amerika und sein umfassender Sicherheitsbegriff haben seine Karriere in den vergangenen Jahrzehnten geprägt. Christoph Heusgen gilt als international bestens vernetzt, bis hin in die oberen Etagen.

Heusgen (*1955) tritt 1980 nach dem Studium und einer Promotion in Volkswirtschaftslehre in St. Gallen, an der Georgia Southern University und der Sorbonne in Paris in den Auswärtigen Dienst ein. Zunächst hat er eine Position im Generalkonsulat in Chicago inne, anschließend ist er in der Botschaft von Paris tätig. Von 1988 bis 1990 ist er persönlicher Referent von Rainer Barzel, dem Koordinator für die deutsch-französische Zusammenarbeit, und anschließend stellvertretender Referatsleiter im EU-Grundsatzreferat. Von 1993 bis 1997 arbeitet Heusgen unter Thomas Matussek als stellvertretender Leiter im Ministerbüro von Außenminister Klaus Kinkel, danach ist er als Ministerialdirigent Leiter der Unterabteilung Europa. Von 1999 bis 2005 war Heusgen im Generalsekretariat des Rates der Europäischen Union in Brüssel Büroleiter und Leiter des Politischen Stabs von Javier Solana, damals Hoher Vertreter für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU.

Ab November 2005 leitet er als Ministerialdirektor die für Außenpolitik im Bundeskanzleramt zuständige Abteilung 2 und ist damit der außen- und sicherheitspolitische Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel, als deren enger Vertrauter er gilt. Im Juli 2017 wird Heusgen Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen. Am 30. Juni 2021 scheidet Heusgen aus dem Auswärtigen Dienst aus und ist seit Anfang 2022 Nachfolger von Wolfgang Ischinger als Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz.

Christoph Heusgen ist Honorarprofessor an der Universität St. Gallen und Vorsitzender des Stiftungskreises der Münchner Sicherheitskonferenz.

Für seine Arbeit hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten. So ist er seit 2006 Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, seit 2009 Großoffizier des portugiesischen Verdienstordens und 2015 erhält er das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold.

Themenauswahl

  • Die Rolle Deutschlands in der internationalen Sicherheitspolitik
  • Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik
  • Neue Weltordnung – Das Konzept von West gegen Ost hat ausgedient
  • Die Herausforderungen der regelbasierten internationalen Ordnung
  • Die Rolle Europas
  • Der Russland-Konflikt
  • Die Großmächte US, China, Russland
  • Die Vereinten Nationen

Veröffentlichungen

  • Führung und Verantwortung: Angela Merkels Außenpolitik und Deutschlands künftige Rolle in der Welt, 2023