Walther Ch. Zimmerli

Honorarprofessor «Geist und Technologie» an der Humboldt-Universität zu Berlin, Philosoph

Walther Ch. Zimmerli

Honorarprofessor «Geist und Technologie» an der Humboldt-Universität zu Berlin, Philosoph

Walther Ch. Zimmerli gilt als einer der weltweit führenden Vertreter der angewandten Philosophie und Ethik. Der gebürtige Schweizer ist ein Grenzgänger: Als langjähriger Philosophieprofessor und Präsident staatlicher wie privater Universitäten kennt er die Welt der Wissenschaft ebenso gut wie als ehemaliges Mitglied des Topmanagements der Volkswagen AG diejenige der Wirtschaft. Außer in Deutschland und der Schweiz wirkte er in Österreich, Ungarn, Australien, Japan, Südafrika und in den USA sowohl als Hochschullehrer als auch als Berater. Er war bzw. ist Mitglied verschiedener Akademien und Aufsichts- und Verwaltungsbeiräte im In- und Ausland. In der Schweiz ist er u.a. als verantwortlicher Herausgeber des Weißbuchs Zukunft Bildung Schweiz, als Senior EURIAS Fellow am Collegium Helveticum und seit 2020 als Fellow der Digital Society Initiative (DSI) Zürich, in Österreich als Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) Wien und in Deutschland als gefragter Keynote-Speaker in Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft sowie seit 2020 auch als Präsident des Deutschen Startup-Pokals (GFFT) bekannt. Der Träger des internationalen Humboldt Research Awards versteht seine Profession als „Lizenz zum Wildern“. Daher befasst er sich ebenso mit hochaktuellen Themen wie Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, Gentechnik, Energie, Bildung oder Zukunft der Führung in Wirtschaft und Politik, wie mit den überzeitlichen fundamentalen Fragen wie derjenigen nach der Zeit, der Kunst, dem Wesen des Menschen, der Gesundheit, dem Sterben und dem Tod. Zimmerli verfügt über die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zugespitzt, verständlich und unterhaltsam darzustellen. Er gehört zu den Autoren, die nicht nur wissenschaftliche Fachliteratur, sondern auch stark diskutierte Essays in Tages- und Wochenzeitungen veröffentlichen und auch sonst in den Medien präsent sind. Das alles macht ihn zu einem weit über sein Fach hinaus gefragten Redner. Walther Ch. Zimmerli schafft es in seinen Vorträgen mit Leichtigkeit, thematische Breite und inhaltlichen Tiefgang mit brillanter und unterhaltsamer Rhetorik zu verbinden.

Über Walther Ch. Zimmerli

Walther Ch. Zimmerli gilt als einer der weltweit führenden Vertreter der angewandten Philosophie und Ethik. Der gebürtige Schweizer ist ein Grenzgänger: Als langjähriger Philosophieprofessor und Präsident staatlicher wie privater Universitäten kennt er die Welt der Wissenschaft ebenso gut wie als ehemaliges Mitglied des Topmanagements der Volkswagen AG diejenige der Wirtschaft. Außer in Deutschland und der Schweiz wirkte er in Österreich, Ungarn, Australien, Japan, Südafrika und in den USA sowohl als Hochschullehrer als auch als Berater.

Er war bzw. ist Mitglied verschiedener Akademien und Aufsichts- und Verwaltungsbeiräte im In- und Ausland. In der Schweiz ist er u.a. als verantwortlicher Herausgeber des Weißbuchs Zukunft Bildung Schweiz, als Senior EURIAS Fellow am Collegium Helveticum und seit 2020 als Fellow der Digital Society Initiative (DSI) Zürich, in Österreich als Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) Wien und in Deutschland als gefragter Keynote-Speaker in Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft sowie seit 2020 auch als Präsident des Deutschen Startup-Pokals (GFFT) bekannt.

Der Träger des internationalen Humboldt Research Awards versteht seine Profession als „Lizenz zum Wildern“. Daher befasst er sich ebenso mit hochaktuellen Themen wie Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, Gentechnik, Energie, Bildung oder Zukunft der Führung in Wirtschaft und Politik, wie mit den überzeitlichen fundamentalen Fragen wie derjenigen nach der Zeit, der Kunst, dem Wesen des Menschen, der Gesundheit, dem Sterben und dem Tod.

Zimmerli verfügt über die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zugespitzt, verständlich und unterhaltsam darzustellen. Er gehört zu den Autoren, die nicht nur wissenschaftliche Fachliteratur, sondern auch stark diskutierte Essays in Tages- und Wochenzeitungen veröffentlichen und auch sonst in den Medien präsent sind. Das alles macht ihn zu einem weit über sein Fach hinaus gefragten Redner.

Walther Ch. Zimmerli schafft es in seinen Vorträgen mit Leichtigkeit, thematische Breite und inhaltlichen Tiefgang mit brillanter und unterhaltsamer Rhetorik zu verbinden.

Themenauswahl

  • Was kommt nach der Künstlichen Intelligenz?
  • Was ist Bildung - heute?
  • Medizin - Wissenschaft oder Kunst?
  • Europa - Pluralismus der Differenzen
  • Künstliche Intelligenz - Hype oder Mythos?
  • Zeitzeichen Anthropozän: Machen wir die Gegenwart?
  • Analog oder digital? Unterwegs zum post-analogen Menschsein
  • Mut zum Frieden. Was heißt Pazifismus angesichts des Ukrainekriegs?

In den Medien

  • Walther Ch. Zimmerli über einen modernen Mythos
    In der NZZ schreibt unser Redner Walther Ch. Zimmerli über den Mythos, dass die künstliche Intelligenz einmal die Macht übernehmen wird. Lesen Sie hier, warum dies ein Mythos ist und wie dieser sich auswirkt.