Godo Röben

Das Gesicht der Ernährungswende in Deutschland, Aufsichtsrat, Beirat, Investor, Ex-Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle

Godo Röben

Das Gesicht der Ernährungswende in Deutschland, Aufsichtsrat, Beirat, Investor, Ex-Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle

Godo Röben begreift die Ernährungswende als genauso wichtig wie die Energiewende und die Mobilitätswende und bringt diese disruptiven Veränderungen in seiner Arbeit, seinen Interviews und in seinen Vorträgen immer wieder zur Sprache. Von 2014 bis 2021 hat er als Geschäftsleiter / Geschäftsführer die Rügenwalder Mühle gemeinsam mit einem leidenschaftlichen Team von einem reinen Fleischunternehmen zur größten Veggie-Marke Europas gewandelt, mit dem Ergebnis, dass die Firma aktuell weit mehr vegane Produkte verkauft als tierische Produkte. Spiegel Online schreibt über ihn: „Die Wurst ist die Zigarette der Zukunft. Erfunden hat diesen Spruch Marketingchef Godo Röben. Er ist der Kopf hinter vielen klugen Entscheidungen“. Für die gesamte deutsche Lebensmittelbranche strebt Godo Röben nun den Wandel an und ist daher in verschiedenen Unternehmen in unterschiedlichen Positionen tätig. Beispielsweise als Aufsichtsrat der Privatmolkerei Bauer oder als Beirat des zweitgrößten Fleisch- und Wurstherstellers Deutschlands, der InFamily Foods. Dort ist er auch als strategischer Berater für das vegane StartUp "Billie Green" engagiert. Aus dem Stand heraus erwirtschaftet Billie Green im Jahre 2023 über 20 Millionen Umsatz erwirtschaften und ist damit eines der erfolgreichsten Food-StartUps der letzten Jahre in Deutschland. Außerdem ist Godo Röben als Beirat beim Tierfutterhersteller Landguth tätig, der eine vegane Marke für Hundefutter vertreibt, und ist bei Evolution 4 Food, einer Tochter des Konfitürenherstellers Göbber (Glück Marmelade), im Beirat um bei der Wahl nachhaltiger Firmengründer mitzuwirken. Godo Röben ist Investor und Berater für die modernsten veganen FoodStartUps in Deutschland - wie Perfeggt (veganes Ei), Project Eaden (vegane Maschinentechnologie) und Happy Ocean Food (veganer Fisch). Damit die Ernährungswende sicher gelingt, berät er auch die Politik, sei es als Beirat im niedersächsischen Wissenschaftsministerium oder als Leiter der "Gruppe Alternative Proteine", die für die Regierung Empfehlungen erarbeitet, wie die Proteinwende in Deutschland gelingen kann. Außerdem ist er Vorstand des Bundesverbandes der Alternativen Proteine in Deutschland. Bereits 2015 wird er als bester deutscher Marketingleiter zum "CMO of the Year" gewählt und steht dort in einer Reihe mit den größten CMO´s Deutschlands - von BMW, Adidas bis hin zum Telekom-CMO.

Über Godo Röben

Godo Röben begreift die Ernährungswende als genauso wichtig wie die Energiewende und die Mobilitätswende und bringt diese disruptiven Veränderungen in seiner Arbeit, seinen Interviews und in seinen Vorträgen immer wieder zur Sprache.

Von 2014 bis 2021 hat er als Geschäftsleiter / Geschäftsführer die Rügenwalder Mühle gemeinsam mit einem leidenschaftlichen Team von einem reinen Fleischunternehmen zur größten Veggie-Marke Europas gewandelt, mit dem Ergebnis, dass die Firma aktuell weit mehr vegane Produkte verkauft als tierische Produkte. Spiegel Online schreibt über ihn: „Die Wurst ist die Zigarette der Zukunft. Erfunden hat diesen Spruch Marketingchef Godo Röben. Er ist der Kopf hinter vielen klugen Entscheidungen“.

Für die gesamte deutsche Lebensmittelbranche strebt Godo Röben nun den Wandel an und ist daher in verschiedenen Unternehmen in unterschiedlichen Positionen tätig. Beispielsweise als Aufsichtsrat der Privatmolkerei Bauer oder als Beirat des zweitgrößten Fleisch- und Wurstherstellers Deutschlands, der InFamily Foods. Dort ist er auch als strategischer Berater für das vegane StartUp "Billie Green" engagiert. Aus dem Stand heraus erwirtschaftet Billie Green im Jahre 2023 über 20 Millionen Umsatz erwirtschaften und ist damit eines der erfolgreichsten Food-StartUps der letzten Jahre in Deutschland. Außerdem ist Godo Röben als Beirat beim Tierfutterhersteller Landguth tätig, der eine vegane Marke für Hundefutter vertreibt, und ist bei Evolution 4 Food, einer Tochter des Konfitürenherstellers Göbber (Glück Marmelade), im Beirat um bei der Wahl nachhaltiger Firmengründer mitzuwirken.

Godo Röben ist Investor und Berater für die modernsten veganen FoodStartUps in Deutschland - wie Perfeggt (veganes Ei), Project Eaden (vegane Maschinentechnologie) und Happy Ocean Food (veganer Fisch). Damit die Ernährungswende sicher gelingt, berät er auch die Politik, sei es als Beirat im niedersächsischen Wissenschaftsministerium oder als Leiter der "Gruppe Alternative Proteine", die für die Regierung Empfehlungen erarbeitet, wie die Proteinwende in Deutschland gelingen kann. Außerdem ist er Vorstand des Bundesverbandes der Alternativen Proteine in Deutschland. Bereits 2015 wird er als bester deutscher Marketingleiter zum "CMO of the Year" gewählt und steht dort in einer Reihe mit den größten CMO´s Deutschlands - von BMW, Adidas bis hin zum Telekom-CMO.

Themenauswahl

  • Transformation eines Geschäftsmodells
  • Disruption eines Marktes
  • Zukunftssicherung durch mutige Innovationen
  • Transformation der Rügenwalder Mühle - nach 7 Jahren über 50% tierfreier Umsatz
  • Die radikale Veränderung der Gesellschaft - Wie Unternehmen Schritt halten können