Tim Schlüter

TV-Moderator bei NDR und ARD, Experte zu Neuen Medien

Tim Schlüter

TV-Moderator bei NDR und ARD, Experte zu Neuen Medien

Tim Schlüter ist Fernsehzuschauern als langjähriger NDR-Moderator bekannt sowie als ARD-Reporter, unter anderem für die Tagesschau. Seine Leidenschaft ist die Kommunikation. Tim Schlüter (Jahrgang 1970) arbeitet international: Geboren in der Nähe von Osnabrück in Niedersachsen, zieht es ihn zum Studium für zwei Jahre nach London, zur Arbeit nach Lyon und Düsseldorf. Thematisch wendet er sich zunächst den Ingenieurwissenschaften zu, später kommen Sprachen, Politik und Medienwissenschaft hinzu. Einen Abschluss macht er an er University of North London, einen weiteren an der Universität Osnabrück. Schon als 17-jähriger schreibt er für eine Zeitung, über das Radio führt ihn sein Weg schließlich zu EURONEWS in Frankreich, den WDR in Düsseldorf, sowie zum NDR und der ARD. Seit 1999 arbeitet Schlüter auch als Trainer für Sprecher, Journalisten, Moderatoren und Menschen, die öffentlich sprechen wollen. Mit professionellem Equipment simuliert er dafür reale Situationen vor der Kamera. 2015 gründet er das Unternehmen VoxR dank dessen Software Veranstaltungen interaktiv werden, denn das Publikum kann sich per Smartphone am Geschehen beteiligen – Gedanken beisteuern, Fragen stellen oder an Abstimmungen teilnehmen. Beim Gründerwettbewerb „StartUp-Impuls“ der Sparkasse Hannover und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls belegt VoxR 2016 den ersten Platz. Als Resultat seiner intensiven, jahrelangen Beschäftigung mit dem Thema neue Medien sowie deren Einfluss auf die Zukunft unserer Gesellschaft veröffentlicht Tim Schlüter 2010 das Buch „30 Minuten Twitter, Facebook, Xing & Co.“ Tim Schlüter verfügt über eine breitgefächerte Expertise und ist ein wahrer Allrounder, in dessen Fokus immer das Verständnis und die Unterhaltung des Publikums stehen. Bei Wirtschafts- und Börsenthemen fühlt er sich ebenso wohl wie bei Gesundheit, Technik, IT oder Sport. Bei der Fußball-WM 2006 beispielsweise unterhält er als Stadionmoderator 50.000 Menschen in Gelsenkirchen, er moderiert Talkshows, ebenso wie große Firmen-Tagungen und Gala-Veranstaltungen. Seine internationale Erfahrung mit Veranstaltungen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden oder Taiwan ermöglicht es ihm, auf Deutsch und Englisch muttersprachlich sowie auf Niederländisch und Französisch zu moderieren.

Über Tim Schlüter

Tim Schlüter ist Fernsehzuschauern als langjähriger NDR-Moderator bekannt sowie als ARD-Reporter, unter anderem für die Tagesschau. Seine Leidenschaft ist die Kommunikation.

Tim Schlüter (Jahrgang 1970) arbeitet international: Geboren in der Nähe von Osnabrück in Niedersachsen, zieht es ihn zum Studium für zwei Jahre nach London, zur Arbeit nach Lyon und Düsseldorf. Thematisch wendet er sich zunächst den Ingenieurwissenschaften zu, später kommen Sprachen, Politik und Medienwissenschaft hinzu. Einen Abschluss macht er an er University of North London, einen weiteren an der Universität Osnabrück. Schon als 17-jähriger schreibt er für eine Zeitung, über das Radio führt ihn sein Weg schließlich zu EURONEWS in Frankreich, den WDR in Düsseldorf, sowie zum NDR und der ARD.

Seit 1999 arbeitet Schlüter auch als Trainer für Sprecher, Journalisten, Moderatoren und Menschen, die öffentlich sprechen wollen. Mit professionellem Equipment simuliert er dafür reale Situationen vor der Kamera. 2015 gründet er das Unternehmen VoxR dank dessen Software Veranstaltungen interaktiv werden, denn das Publikum kann sich per Smartphone am Geschehen beteiligen – Gedanken beisteuern, Fragen stellen oder an Abstimmungen teilnehmen. Beim Gründerwettbewerb „StartUp-Impuls“ der Sparkasse Hannover und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls belegt VoxR 2016 den ersten Platz.

Als Resultat seiner intensiven, jahrelangen Beschäftigung mit dem Thema neue Medien sowie deren Einfluss auf die Zukunft unserer Gesellschaft veröffentlicht Tim Schlüter 2010 das Buch „30 Minuten Twitter, Facebook, Xing & Co.“

Tim Schlüter verfügt über eine breitgefächerte Expertise und ist ein wahrer Allrounder, in dessen Fokus immer das Verständnis und die Unterhaltung des Publikums stehen. Bei Wirtschafts- und Börsenthemen fühlt er sich ebenso wohl wie bei Gesundheit, Technik, IT oder Sport. Bei der Fußball-WM 2006 beispielsweise unterhält er als Stadionmoderator 50.000 Menschen in Gelsenkirchen, er moderiert Talkshows, ebenso wie große Firmen-Tagungen und Gala-Veranstaltungen.

Seine internationale Erfahrung mit Veranstaltungen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden oder Taiwan ermöglicht es ihm, auf Deutsch und Englisch muttersprachlich sowie auf Niederländisch und Französisch zu moderieren.

Themenauswahl

  • Zukunft der Medien
  • Kommunikation
  • Social Media

Veröffentlichungen

  • 30 Minuten Twitter, Facebook, XING & Co, 2012