Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Armin Nassehi

Professor für Soziologie, LMU München


Kategorie

Gesellschaft & Kultur

Themen

Digitalisierung
Finanzmärkte
Gesellschaft
Innovation
Kommunikation
Leadership
Medien / Neue Medien
Qualität
Wissenschaft

Sprachen

deutsch
englisch



Der Soziologe Armin Nassehi ist Herausgeber des Kursbuchs, Autor zeitgenössischer Bücher und Intellektueller par exzellence. Er forscht vor allem darüber, wie in komplexen Situationen Entscheidungen generiert werden und wie unterschiedliche Perspektiven der Gesellschaft in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien und Kultur aufeinander treffen.

Nach seinem Studium der Erziehungswissenschaften, Philosophie und Soziologie in Münster und Hagen promoviert Armin Nassehi (*1960) zum Dr. phil. in Soziologie und habilitiert sich 1994. Er ist zunächst Oberassistent und Privatdozent, bevor er 1998 auf den Lehrstuhl für Soziologie an der LMU München berufen wird. Im Sommer 2010 bekommt er beim Fernsehsender BR-alpha seine eigene Sendereihe mit dem Titel „GMBH Gesellschaft mit beschränkter Haftung", die sich mit zentralen Fragestellungen unserer Gesellschaft befasst.

Neben seiner Arbeit als Professor ist Nassehi Mitglied in zahlreichen Organisationen, wie beispielsweise im Wissenschaftlichen Beirat der Fritz-Thyssen-Stiftung und im Vorstand des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover sowie im Vorstand des Münchner Kompetenzzentrums Ethik.

Armin Nassehi mischt sich öffentlich ein und ist als Lehrstuhlinhaber zugleich auch akademisch fest angedockt. Seit 2001 ist er als Redner und Berater in Wirtschaft sowie Kultur tätig. Der begnadete Kommunikator und Redner aus Leidenschaft, der 2007 von seinen Studenten zum besten Redner der Universität gewählt wird, hinterfragt auf Unternehmensveranstaltungen Phänomene unserer Arbeitswelt und öffnet seinen Zuhörern die Augen für neue Sichtweisen.

Themenauswahl

  • Ist das Internet ein Massenmedium?
  • Industrie 4.0 - Gesellschaft 4.0 - Mensch 4.0
  • Was ist das Soziale an den sozialen Medien?
  • Risiken und Gefahren – über den Umgang mit Unsicherheit
  • Wenn guter Rat teuer ist – wie funktioniert Beratung?
  • Kulturelle Identität in Zeiten der Globalisierung
  • Werte in Unternehmen – Werte als Strategie

Veröffentlichungen

  • Muster: Theorie der digitalen Gesellschaft, 2019
  • Gab es 1968? Eine Spurensuche, 2018
  • Die letzte Stunde der Wahrheit: Kritik der komplexitätsvergessenen Vernunft, 2017
  • Die letzte Stunde der Wahrheit, 2015
  • Mit dem Taxi durch die Gesellschaft. Soziologische Storys, 2013
  • Gesellschaft verstehen. Soziologische Exkursionen, 2011
  • Mit dem Taxi durch die Gesellschaft. Soziologische Storys: Soziologische Stories, 2010
  • Der soziologische Diskurs der Moderne, 2009
Zurück zur Übersicht