Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Bernhard Peters

Einer der erfolgreichsten Sport-Trainer der Welt




Kategorie

Motivation & Führung

Themen

Leadership
Motivation
Qualität
Sport / Olympia
Team

Sprachen

deutsch
englisch



Bernhard Peters ist einer der erfolgreichsten Trainer der Welt. Als „Exot vom Hockey“ machte er sich auch in der Fußballwelt einen Namen. Mit seiner unverwechselbaren Philosophie zur Führung von Hochleistungsteams ist er inzwischen auch ein gefragter Experte im Spitzenmanagement der freien Wirtschaft.

Nach seinem Sportstudium ist Peters (*1960) mehrere Jahrzehnte für den Deutschen Hockey-Bund tätig. Zwischen 2000 und 2006 ist er Trainer der deutschen Hockey-Nationalmannschaft und gewinnt mit der Mannschaft mehrere Weltmeistertitel.

2006 nennt der damalige Fußballbundestrainer Jürgen Klinsmann Peters als seinen Wunschkandidaten für den Posten des DFB-Sportdirektors. Dieser wird jedoch mit dem Fußball-Insider Matthias Sammer besetzt und Peters wird daraufhin Direktor für Sport und Nachwuchsförderung bem damaligen Regionalligisten TSG Hoffenheim, der in den folgenden zwei Jahren bis in die erste Fußball-Bundesliga aufsteigt. Von 2006 bis 2008 ist Peters außerdem als Berater Mitglied des DFB-Kompetenzteams. Für den neuen Fußball-Bundestrainer Joachim Löw soll er seine Trainingsmethoden und Erfahrungen als erfolgreicher Hockey-Bundestrainer einbringen. 2014 wechselt er als Direktor Sport zum Hamburger SV, wo er bis 2018 für die Bereiche Jugend, Nachwuchs und Koordination zuständig ist. Seit 2020 ist er Berater des neuen MLS-Klubs St. Louis CITY SC in den USA und soll federführend bei der Entwicklung dessen neuer Jugend-Akademie wirken.

Peters referiert an der Hennes-Weisweiler-Akademie über Themen wie Coaching, Kommunikation, Team- und Halbzeitbesprechung und Wochenplanung. Bernhard Peters engagiert sich auch im Kuratorium der Stiftung Jugendfußball, die 2000 unter anderen von Jürgen Klinsmann gegründet wird.

Der erfolgreiche Trainer gilt als exzellenter Motivator und Taktik-Experte. Er legt besonderen Wert auf eine gelungene Kombination aus Disziplin, Fitness und psychologischer Unterstützung für ein erfolgreiches Training. Er referiert unter anderem über die Voraussetzungen für langfristigen Erfolg und zeigt, dass Teamgeist und Motivation auch in der Business-Welt unverzichtbar sind.



Themenauswahl

  • Teamentwicklung: Wie funktionieren erfolgreiche Teams?
  • Führen durch Ziele im Leistungssport
  • Erfolgsgeschichte Hoffenheim
  • Führungs-Spiel. Menschen begeistern. Teams formen. Siegen lernen., 2008 (mit Moritz Müller-Wirth und Hans-Dieter Hermann)

Veröffentlichungen

  • Führungs-Spiel. Menschen begeistern. Teams formen. Siegen lernen (mit Moritz Müller-Wirth und Hans-Dieter Hermann), 2008
Zurück zur Übersicht