Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Charles Leadbeater

Trendanalyst
Experte zu Innovation und Technologie


Kategorie

Politik & Wirtschaft

Themen

Asien / China / Indien
Bildung
Change
Digitalisierung
Emerging Markets
Energie
Gesellschaft
Globalisierung
Innovation
Kommunikation
Leadership
Medien / Neue Medien
Technologie
Zukunft

Sprachen

englisch



Charles Leadbeater arbeitet mit Unternehmern, Regierungen, Städten und Stiftungen auf der ganzen Welt zusammen, um Innovation mit Sinn zu fördern. Sein Schwerpunkt liegt auf der Systeminnovation, um die Systeme der Zukunft - für Energie, Lebensmittel, Mobilität, Alterung und Pflege - zu schaffen und um nachhaltiges, integratives Wachstum zu unterstützen.

Er ist Co-Leiter der Systems Innovation Initiative der Rockwool Foundation mit Sitz in Kopenhagen, wo er und sein Team neue Rahmenbedingungen, Methoden und Werkzeuge für Innovationen entwickeln, und Charles Leadbeater ist Mitbegründer der Agentur für Systeminnovation Alt Now. Charles war Berater der Downing Street Policy Unit und des Ministeriums für Handel und Industrie in Bezug auf die wissensbasierte Wirtschaft. Er verfasste das Weißbuch der britischen Regierung - Our Competitive Future: Building the Knowledge Driven Economy, das 1998 veröffentlicht wurde und eines der ersten politischen Papiere der Welt war, in dem argumentiert wurde, dass fortgeschrittene Volkswirtschaften für ihr Wachstum zunehmend von Innovationen abhängig sein würden. In der Folge beriet er eine Reihe von Regierungsstellen in Fragen der langfristigen Strategie.

In den letzten zehn Jahren hat er eine Reihe von einflussreichen Berichten über die notwendigen Veränderungen im Bildungswesen veröffentlicht, um den Schülern die Handlungsfähigkeit zu vermitteln, die sie in einer Welt des schnellen Wandels benötigen. In Learning from the Extremes untersuchte er, wie soziale Unternehmer die Technologie nutzen, um in den ärmsten Teilen der Entwicklungsländer neue Lernansätze zu schaffen. The Problem Solvers untersucht die Fähigkeiten, die junge Menschen benötigen, um in einer unsicheren, kreativen und unternehmerischen Wirtschaft zu gedeihen, in der Maschinen mit künstlicher Intelligenz viele Routinearbeiten übernehmen können. Mit seinem 1997 erschienenen Bericht The Rise of the Social Entrepreneur war er einer der ersten, der über soziales Unternehmertum schrieb.

Charles hat Städte und Regionen umfassend zu der Frage beraten, wie wirtschaftliche, kulturelle und zivilgesellschaftliche Innovationen gefördert werden können, um ein integrativeres Wachstum zu schaffen. Als Gastprofessor am Institute for Innovation and Public Purpose beriet er die britische Regierung und die Europäische Union bei der Organisation von Innovationen zur Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen durch seine Arbeit in einer Kommission für missionsorientierte Innovation.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Charles international als Keynote Speaker gefragt und war bei den größten Unternehmen der Welt zu Gast. Seine TED-Vorträge über Innovation wurden von einem Millionenpublikum gesehen.

Für die Unternehmensberatung Accenture ist Charles Leadbeater einer der besten Managementdenker der Welt, und die Financial Times bezeichnete ihn als den herausragenden Innovationsexperten.

Themenauswahl

  • Einflüsse auf die moderne Wettbewerbsfähigkeit
  • Das Wesen des modernen Unternehmertums
  • Führen und organisiseren wissensbasierter Unternehmen
  • Warum gute Manager Innovation häufig schmerzvoll erleben
  • Auswirkung von Innovation auf die Weltwirtschaft
  • Wie Firmen ihre Kunden zu Mitwirkenden und Innovatoren bewegen können