Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

John Cleese

Meister des britischen Humors
Gründungsmitglied von Monty Python's Flying Circus


Kategorie

Gesellschaft & Kultur

Themen

Bildung
Celebrity
Entertainment
Kultur / Kreativität
Motivation
Team

Sprachen

englisch



John Cleese ist ein Meister des britischen Humors, einer von Großbritanniens bekanntesten Komikern und Gründungsmitglied von Monty Python.

John Cleese (*1939) studiert Jura an der Universität Cambridge, wo er seinen zukünftigen Python-Kollegen Graham Chapman kennenlernt. Nach seinem Universitätsabschluss schreibt Cleese für die BBC und geht mit der Cambridge Footlights Revue auf Tournee in Neuseeland und den USA. Nach seiner Rückkehr aus den Staaten tritt Cleese in der Radiocomedy I’m Sorry I’ll Read That Again der BBC auf, die mehrere Jahre erfolgreich läuft. Es folgen erste Fernsehauftritte sowie die Zusammenarbeit mit Marty Feldman, Eric Idle, Terry Jones und Michael Palin.

1969 wird erstmals Monty Pythons Flying Circus ausgestrahlt – mit überwältigendem Erfolg. Cleese verlässt die Show zwar nach drei Staffeln, arbeitet jedoch außerhalb des TV-Formats an weiteren Projekten mit. 1975 produziert er die Sitcom Fawlty Towers, die ebenso erfolgreich wird und vom British Film Institute in die Liste der 100 besten britischen Fernsehsendungen aufgenommen wird.

In den 1980er und 1990er Jahren konzentriert sich John Cleese hauptsächlich auf den Film. Er gewinnt BAFTA- und Emmy-Preise und wird für seinen Film "Ein Fisch namens Wanda" als Drehbuchautor für den Academy Award nominiert. Als Schauspieler ist er in den James-Bond-Filmen "Die Welt ist nicht genug" und "Stirb an einem anderen Tag" sowie in der Harry Potter-Serie zu sehen.

John Cleese ist viele Jahre Gastprofessor an der Cornell University in New York und ist Mitgründer von Video Arts, dem damals weltweit größten Anbieter von Business-Trainingsprogrammen.

John Cleese ist ein leidenschaftlicher Verfechter der Notwendigkeit, Kreativität in Unternehmen zu fördern. In seinen Vorträgen spricht er darüber, wie man mit Spaß zum Erfolg kommen kann und warum Kreativität nicht nur für Komiker und Künstler wichtig ist.

Themenauswahl

  • Let’s Get Creative: Talking Business with John Cleese
  • An Evening with John Cleese

Veröffentlichungen

  • Kreativ sein und anders denken – Eine Anleitung vom legendären Monty Python-Komiker, 2021
  • Wo war ich noch mal?: Autobiografie, 2015