Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Manfred Müller

Leiter Flugsicherheitsforschung Deutsche Lufthansa AG
Dozent für Risikomanagement



Kategorie

Innovation & Zukunft

Themen

Innovation
Management
Qualität
Risiko / Sicherheit

Sprachen

englisch
deutsch



Manfred Müller ist Ausbildungskapitän auf dem Airbus A340/330 und Leiter der Flugsicherheitsforschung der Deutschen Lufthansa AG.

Im Jahr 2002 wurde Müller zum Leiter Flugsicherheit des Unternehmens ernannt und wird 2007 Trainings- und Checkkapitän auf Flugzeugen des Typs Airbus 330 und 340. Nur drei Jahre später wird Manfred Müller Leiter der Flugsicherheitsforschung des Lufthansa Konzerns.

Der Flugkapitän forscht zu den Themen interkulturelle Einflüsse auf die Flugsicherheit, Validierung von Konzepten zur Risikominimierung im Luftverkehr und Entwicklung von Strategien für optimierte Personalführung in nicht überwachten Arbeitsbereichen. Sein derzeitiger beruflicher Arbeitsschwerpunkt liegt in der Leitung eines interdisziplinären Forschungsprojektes des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie unter der Projektträgerschaft des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) zum Thema „Quantitative Ermittlung und Bewertung von Flugsicherheitsrisiken“. Seit 2014 arbeitet Müller auch in diversen EU-Forschungsprojekten zum Thema Flugsicherheit und seit 2016 ist er Mitglied einer fünfköpfigen Kommission, die die europäische Flugsicherheitsvorschrift erarbeitet.

Seit 1995 beschäftigt er sich auch mit dem Thema Risikoreduzierung in der Medizin und entwickelt hierfür entsprechende Seminare. Seit 2002 erweitert er die Seminar- und Vortragstätigkeit auf zusätzliche Branchen. Zum Themenspektrum gehören dabei Bergbau, Kraftwerkstechnik, Ölindustrie und Maschinenbau wie auch das Bankenwesen und allgemeine Aspekte der strategischen Unternehmensführung. Neben seiner Tätigkeit bei der Deutschen Lufthansa ist Manfred Müller Dozent für Risikomanagement an der Hochschule Bremen.

Manfred Müller referiert auf Deutsch und Englisch.


Themenauswahl

  • Der Mensch – ein Sicherheitsrisiko?
  • Risiken vermeiden, Chancen nutzen
  • Anwendung von Sicherheitsstrategien der Luftfahrt auf andere Industrien
  • Überlegungen zum Risikomanagement – Erfahrungen aus der Luftfahrt
  • Die Rolle des Menschen als Bediener einer Welt voller HITEC
  • Überlegungen zur Schnittstelle Mensch / Technik