Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Mario Ludwig

Biologe
Bestsellerautor


Kategorie

Gesellschaft & Kultur

Themen

Entertainment
Gesellschaft
Kommunikation
Management
Marketing
Strategie
Team

Sprachen

deutsch



Mario Ludwig ist Biologe und Bestsellerautor. Deutschlands Experte für alles Tierische setzt sich in seinen Vorträgen und seinen bislang 26 Büchern unterhaltsam und humorvoll mit den Phänomenen der Natur auseinander.

Nach dem Abitur studiert Mario Ludwig (*1957) Biologie und Sportwissenschaften an der Universität Heidelberg. Nach Diplom und Promotion arbeitet er bis 1992 als Wissenschaftlicher Angestellter am Zoologischen Institut der Universität Heidelberg. Seit 1993 ist er in der Forschung sowie als Sachverständiger tätig. Im selben Jahr startet mit „Tiere auf Wohnungssuche“ seine erfolgreiche Karriere als Naturbuchautor. Mit seinen Büchern war er bereits drei Mal für das „Wissenschaftsbuch des Jahres“ nominiert.

Bekannt wurde Mario Ludwig auch durch seine Kolumnen für „Berliner Morgenpost“, „Ein Herz für Tiere“ und „Focus Online“ sowie seine Artikel in den Zeitschriften „Tierwelt Schweiz“, „all4Pets“, „Landkind“ und die „Pforzheimer Zeitung“, die nicht nur von Tierliebhabern sehr geschätzt werden. Bei Deutschlandfunk Nova hat er mit „Das Tiergespräch“ eine eigene wöchentliche Sendung, in der aufregende und außergewöhnliche Neuigkeiten aus der Wissenschaft vorgestellt werden.

Durch seine zahlreichen Auftritte in TV-Talkshows und anderen Fernsehsendungen wie beispielsweise bei Johannes B. Kerner, Planet Wissen, 3 nach 9 oder Frank Elstners Menschen der Woche wird der promovierte Biologe einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Auch als Dozent und Vortragsredner ist Mario Ludwig vielgefragt. Dabei vermittelt niemand die wunderbare und mitunter kuriose Welt der Tiere so fundiert, leidenschaftlich und amüsant wie Mario Ludwig. So zeigt er beispielsweise überraschende Parallelen zwischen dem Geschäftsalltag der Menschen und dem Tierreich – denn auch dort werden Geschäftsbereiche abgesteckt und Visitenkarten überreicht, fehlerhafte Werbemaßnahmen rächen sich mitunter fatal und Statussymbole spielen ebenso eine Rolle wie Mobbing.

Themenauswahl

  • Warum der Laubenvogel ein PR-Stratege ist – Erfolgreiche Management- und Marketingstrategien aus dem Tierreich
  • Gut gebrüllt! – Wie man unter Tieren erfolgreich kommuniziert
  • Von Schnapsdrosseln und Schluckspechten – Alkohol- und Drogenkonsum im Tierreich
  • Küsse, Kämpfe, Kapriolen – Sex im Tierreich

Veröffentlichungen

  • Mein Leben als Dosenöffner, 2018
  • Gut Gebrüllt – Die Sprache der Tiere, 2017
  • Genial gebaut, 2015
  • Unglaubliche Geschichten aus dem Tierreich, 2008
  • Küsse, Kämpfe, Kariolen – Sex im Tierreich, 2007
Zurück zur Übersicht