Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Tim Marshall

Anerkannter Experte für Außenpolitik
Preisgekrönter Journalist


Kategorie

Gesellschaft & Kultur

Themen

Gesellschaft
Globalisierung
Politik
Risiko / Sicherheit
Strategie

Sprachen

englisch



Tim Marshall blickt auf mehr als dreißig Jahre Erfahrung im Nachrichtenjournalismus zurück. Er ist anerkannter Experte für Außenpolitik und arbeitete als Politik-Redakteur für die BBC und Sky News. Tim Marshall hat aus 40 Ländern berichtet und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit.

Marshall begann seine journalistische Laufbahn mit einer dreijährigen Tätigkeit als IRN-Korrespondent in Paris und einer umfangreichen Arbeit für BBC Radio und Fernsehen, bevor er zu Sky News wechselte. Er berichtete aus Europa, den USA und Asien und wurde Korrespondent für den Nahen Osten mit Sitz in Jerusalem. Seine gefeierte sechsstündige, ununterbrochene Sendung während des Golfkriegs, als der Bodenangriff begann, ging in die Geschichte der Nachrichtenberichterstattung ein.

Während der Balkankriege in den 1990er Jahren berichtete Marshall auch vor Ort aus Bosnien, Kroatien und Serbien. Den größten Teil der Kosovo-Krise 1999 verbrachte er in Belgrad, wo er einer der wenigen westlichen Journalisten war, die vor Ort blieben, um von einem der Hauptziele der NATO-Bombenangriffe zu berichten. Er berichtete über die Konflikte im Irak, in Afghanistan, Libyen und Syrien.
Er ist regelmäßiger Gast bei der BBC, bei Sky News und im "Midori House" von Monocle 24 Radio und äußert sich zu außenpolitischen Themen.

Er ist der Gründer und Herausgeber von "www.thewhatandthewhy.com". Die im Februar 2015 gestartete Website analysiert das Weltgeschehen und enthält Beiträge von Autoren aus der Welt der Politik und des Journalismus.

Themenauswahl

  • Geopolitik
  • Geographie

Veröffentlichungen

  • Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert: 10 Karten erklären die Politik von heute und die Krisen der Zukunft, 2021
  • Abschottung: Die neue Macht der Mauern, 2018