Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Usain Bolt

Bester Sprinter der Welt


Kategorie

Motivation & Führung

Themen

Motivation
Sport / Olympia

Sprachen

englisch



Usain Bolt ist einer der größten Leichtathleten der Geschichte und gilt als bester Sprinter aller Zeiten.

Internationale Aufmerksamkeit erregt Bolt bereits im Alter von 15 Jahren, als er vor heimischem Publikum in Kingston Juniorenweltmeister über die Strecke von 200 Metern wird. Nachdem er 2003 Jugendweltmeister wird, stellt er eine Woche später den Junioren-Weltrekord auf.

Mittlerweile ist er achtfacher Olympiasieger, elffacher Weltmeister und Weltrekordhalter in der 4-mal-100-Meter-Staffel, im 100-und im 200-Meter-Lauf. Er ist der bislang einzige Mensch, der die 100 Meter in weniger als 9,6 Sekunden lief. Bei der Leichtathletik-WM in Berlin 2009 stellte er mit 19,19 Sekunden auch den Weltrekord über die 200-Meter-Distanz auf.

Usain Bolt (*1986) ist der bisher einzige Sprinter, der bei Olympischen Spielen das Double aus Siegen im 100- und 200-Meter-Sprint erfolgreich verteidigen konnte – und das gleich zwei Mal. 2008, 2012 und 2016 gewinnt er Olympisches Gold sowohl im 100- als auch im 200-Meter-Sprint.

Gemessen an der Anzahl an Goldmedaillen ist Usain Bolt der erfolgreichste Teilnehmer bei Freiluft-Weltmeisterschaften und gehört zu den erfolgreichsten Sommerolympioniken. Ferner gilt er als der „bestbezahlte Sportler in der Geschichte der Leichtathletik“ und wurde mehrmals zum Leichtathleten und Weltsportler des Jahres gekürt.

Themenauswahl

  • High Performance
  • Sport
  • Motivation
Zurück zur Übersicht