Max Wittrock

Mitbegründer mymuesli, CEO mymuesli bis 2019

Max Wittrock

Mitbegründer mymuesli, CEO mymuesli bis 2019

Max Wittrock ist Startup-Unternehmer und einer der drei Gründer von mymuesli, dessen Geschäftsführer er bis 2019 war. Wittrock liebt Marketing und Fotografie, vor allem aber Startups. Nach dem Abitur hat Max Wittrock in München und Passau Jura studiert und parallel dazu am Institut für Journalistenausbildung eine Redakteursausbildung absolviert. Während des Studiums arbeitet er in verschiedenen Redaktionen und anschließend ist er für das Bayerische Fernsehen in München tätig. 2007 gründet Max Wittrock mit seinen beiden Freunden und Passauer Studienkollegen Hubertus Bessau und Philipp Kraiss das Startup mymuesli. Das Unternehmen bietet seinen Kunden individuelle Müsli-Mischungen online an. Über 566 Billiarden Variationen können sich die Kunden dabei selbst mixen. Bereits zwei Wochen nach Gründung ist mymuesli ausverkauft und Max Wittrock beschließt, seine Karriere als Journalist zugunsten seines Startups zu beenden. Anfangs ein reines Online-Geschäft, finden sich mittlerweile die Müsli-Mischungen auch fertig abgepackt in diversen Supermarktregalen und in eigenen Müsli-Läden. Auch international ist die Idee ein Erfolg: mymuesli expandiert in fünf weitere Länder. Der Tatsache zum Trotz, dass Max Wittrock und seine Startup-Kollegen anfangs für ihre Idee belächelt wurden und kaum jemand an ihren langfristigen Erfolg glaubte, erhält mymuesli 2013 den Deutschen Gründerpreis. Bis 2019 ist Max Wittrock bei mymuesli vor allem für den Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und Justitiar des Unternehmens. Seine Leidenschaften Essen und E-Commerce kann er bei seiner Arbeit perfekt miteinander verbinden. Gemeinsam mit seinen mymuesli-Partnern bringt er auch andere Projekte wie Green Cup Coffee, Oh!Saft und Tree of Tea auf den Weg. Er ist Mitgründer von Jokolade und bis 2023 CO-CEO des Startups, unterstützt als Business Angel verschiedene andere Startups und bietet Unternehmensgründern in seinem Podcast Pizza Society eine Plattform. Der „Müsliman“ lebt ein sehr digitales Leben und interessiert sich leidenschaftlich für Marketing, Social Media und vernetzte Kommunikation. Kurzweilig und innovativ spricht Wittrock auf Konferenzen und Veranstaltungen über Entrepreneurship, Startups, Marketing und warum es sich lohnt, an verrückte Ideen und Konzepte zu glauben.

Über Max Wittrock

Max Wittrock ist Startup-Unternehmer und einer der drei Gründer von mymuesli, dessen Geschäftsführer er bis 2019 war. Wittrock liebt Marketing und Fotografie, vor allem aber Startups.

Nach dem Abitur hat Max Wittrock in München und Passau Jura studiert und parallel dazu am Institut für Journalistenausbildung eine Redakteursausbildung absolviert. Während des Studiums arbeitet er in verschiedenen Redaktionen und anschließend ist er für das Bayerische Fernsehen in München tätig.

2007 gründet Max Wittrock mit seinen beiden Freunden und Passauer Studienkollegen Hubertus Bessau und Philipp Kraiss das Startup mymuesli. Das Unternehmen bietet seinen Kunden individuelle Müsli-Mischungen online an. Über 566 Billiarden Variationen können sich die Kunden dabei selbst mixen. Bereits zwei Wochen nach Gründung ist mymuesli ausverkauft und Max Wittrock beschließt, seine Karriere als Journalist zugunsten seines Startups zu beenden. Anfangs ein reines Online-Geschäft, finden sich mittlerweile die Müsli-Mischungen auch fertig abgepackt in diversen Supermarktregalen und in eigenen Müsli-Läden. Auch international ist die Idee ein Erfolg: mymuesli expandiert in fünf weitere Länder. Der Tatsache zum Trotz, dass Max Wittrock und seine Startup-Kollegen anfangs für ihre Idee belächelt wurden und kaum jemand an ihren langfristigen Erfolg glaubte, erhält mymuesli 2013 den Deutschen Gründerpreis.

Bis 2019 ist Max Wittrock bei mymuesli vor allem für den Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und Justitiar des Unternehmens. Seine Leidenschaften Essen und E-Commerce kann er bei seiner Arbeit perfekt miteinander verbinden. Gemeinsam mit seinen mymuesli-Partnern bringt er auch andere Projekte wie Green Cup Coffee, Oh!Saft und Tree of Tea auf den Weg. Er ist Mitgründer von Jokolade und bis 2023 CO-CEO des Startups, unterstützt als Business Angel verschiedene andere Startups und bietet Unternehmensgründern in seinem Podcast Pizza Society eine Plattform.

Der „Müsliman“ lebt ein sehr digitales Leben und interessiert sich leidenschaftlich für Marketing, Social Media und vernetzte Kommunikation. Kurzweilig und innovativ spricht Wittrock auf Konferenzen und Veranstaltungen über Entrepreneurship, Startups, Marketing und warum es sich lohnt, an verrückte Ideen und Konzepte zu glauben.

Themenauswahl

  • Entrepreneurship und Startups
  • PR für Startups
  • Social Media Marketing
  • mymuesli – Vom Aufbau einer der erfolgreichsten Online-Marken
  • 566 Billiarden Kombinationsmöglichkeiten: Die Geschichte von mymuesli
  • Mass Customization
  • Direct to Consumer Marketing: 10 Lektionen aus der Startup-Welt
  • Wie gehen eigentlich direkte Kundenkontakte? 10 Lektionen aus der Startup-Welt

Veröffentlichungen

  • Von Null auf Welt: Dein Einstieg ins Start-up-Marketing, 2024
  • Machen!: Das Startup-Buch der mymuesli-Gründer, 2017

In den Medien

  • Podcast zum ersten Buch der mymuesli-Gründer
    „Machen! Das Startup-Buch der mymuesli-Gründer“ von Max Wittrock, Hubertus Bessau und Philipp Kraiss gibt es nun auch als Podcast zum Hören. Die lebendigen und informativen Vorträge unseres Redners kann das aber natürlich nicht ersetzen.