Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Die Europawahl steht vor der Tür – Unsere Redner zum Thema Europa

21Mai
Vom 23. bis 26. Mai 2019 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum neunten Mal das Europäische Parlament. In Zeiten von Brexit, zunehmendem Nationalismus und schwindendem Vertrauen in EU-Politiker steht Europa eine spannende Wahl bevor.

Zu unseren Rednern und Experten rund um das Thema Europa gehört unter anderem Ulrike Guérot . Sie leitet das Department für Europapolitik und Demokratieforschung an der Universität Krems und ist Gründerin des European Democracy Lab mit Sitz in Berlin. 2016 hat sie ein Buch mit dem Titel „Warum Europa eine Republik werden muss“ veröffentlicht. Ulrike Guérot fordert ein ganz anderes Europa mit anderen Grundlagen und eine andere parlamentarische Demokratie. In ihren aufschlussreichen Vorträgen spricht unsere Rednerin unter anderem über die Geschichte der Europäischen Integration von Maastricht bis heute sowie über die Eurokrise und mögliche Folgen und Konsequenzen aus dem Brexit.

Fünf Jahre lang war unser Redner Jeroen Dijsselbloem Vorsitzender der Euro-Gruppe und in seinen Vorträgen beeindruckt er mit seiner Direktheit und seiner Klarheit. Er spricht unter anderem über die europäischen Finanzmärkte sowie über die Zukunft Europas. Als Chef der Euro-Gruppe von 2013 bis 2018 erlebte er hautnah die Finanzkrise in Griechenland. Ihm gelang es seinerzeit, das komplexe dritte Hilfsprogramm für Griechenland auch dem Laien nachvollziehbar zu machen.

Unser Redner José Manuel Barroso war von 2004 bis 2014 Präsident der Europäischen Kommission. In seine Amtszeit fiel unter anderem die Unterzeichnung des Lissabon-Vertrages sowie die Auszeichnung mit dem Friedensnobelpreis, die Barroso zusammen mit Ratspräsident Van Rompuy stellvertretend für die EU entgegennahm. In Barrosos Vorträgen stehen die Bedeutung sowie die Zukunft Europas im Mittelpunkt.

Mit Viviane Reding gehört eine der profiliertesten Europa-Politikerinnen zu unseren Rednern. Die Luxemburgerin blickt auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der europäischen Politik zurück, davon 15 Jahre als EU-Kommissarin. Couragiert und ohne Scheu vor Konfrontationen machte sie sich beispielsweise für eine Senkung der Mobilfunk-Roaming-Gebühren um 70% sowie für die Reform des europäischen Telekommunikationssektors stark.




Zurück zur Übersicht