Hannah Fry

Professorin für die Mathematik der Städte

Hannah Fry

Professorin für die Mathematik der Städte

Hannah Fry ist Professorin für Mathematik der Städte am Centre for Advanced Spatial Analysis am UCL, wo sie Muster menschlichen Verhaltens untersucht. Sie ist Mathematikerin, Bestsellerautorin, preisgekrönte Wissenschaftsmoderatorin und Gastgeberin zahlreicher beliebter Podcasts und Fernsehsendungen. Ihre Forschungen beziehen sich auf ein breites Spektrum sozialer Probleme und Fragen rund um urbanes Leben, vom Einkaufen und Verkehr bis hin zu städtischer Kriminalität, Unruhen und Terrorismus. Im Jahr 2023 startet ihre Serie „The Future with Hannah Fry“ auf Bloomberg, in der sie ihre intellektuellen Fähigkeiten und Einsichten, verbunden mit ihrem unnachahmlichen Humor, dem amerikanischen Publikum nahebringt. Die Serie geht der Frage nach, wie unsere kollektive Zukunft aussehen soll, und stellt die Durchbrüche in Wissenschaft und Technologie vor, die unser Leben und unsere Gesellschaft verändern werden. Zu ihren früheren Dokumentarfilmen gehören „City in the Sky“, „Magic Numbers“, „The Joy of Winning“, „The Joy of Data“, „Unvaccinated“, „Making Sense of Cancer“ und der Film „Contagion - The BBC Pandemic“ aus dem Jahr 2018, ein umfangreiches Citizen-Science-Experiment, in dem simuliert wurde, was passieren würde, wenn eine tödliche Pandemie in Großbritannien ausbrechen würde, und zwar volle zwei Jahre bevor die Vorhersagen eintrafen. Hannahs BBC Two-Doku-Serie „The Secret Genius of Modern Life“ erhielt beste Kritiken und hohe Einschaltquoten. Darin untersucht Hannah Fry die außergewöhnlichen Geheimnisse hinter den wundersamen Technologien der modernen Welt – beispielsweise von Bankkarten, Turnschuhen, Elektroautos und Fitness-Trackern. Hannah schreibt regelmäßig für den New Yorker, und ihr Buch „Hello World - How to be human in the age of the machine“ wird für mehrere der renommiertesten Sachbuchpreise der Welt nominiert und wird mit dem Asimov-Preis 2020 ausgezeichnet. Durch ihre Videos auf dem Youtube-Kanal „Numberphile“, ihre Podcasts mit „DeepMind“ und ihre seit langem laufende Radioserie „The Curious Cases of Rutherford and Fry“, ist Hannah international bekannt. Hannahs Freude an der Mathematik ist ansteckend. Neben ihrer akademischen Tätigkeit ist sie eine erfahrene und eloquente Rednerin, deren Keynotes ihr Publikum auf Konferenzen begeistern. Hannah ist auf der ganzen Welt für ihre Fähigkeit bekannt, mathematische Ideen für ein Publikum mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten zum Leben zu erwecken.

Über Hannah Fry

Hannah Fry ist Professorin für Mathematik der Städte am Centre for Advanced Spatial Analysis am UCL, wo sie Muster menschlichen Verhaltens untersucht. Sie ist Mathematikerin, Bestsellerautorin, preisgekrönte Wissenschaftsmoderatorin und Gastgeberin zahlreicher beliebter Podcasts und Fernsehsendungen.

Ihre Forschungen beziehen sich auf ein breites Spektrum sozialer Probleme und Fragen rund um urbanes Leben, vom Einkaufen und Verkehr bis hin zu städtischer Kriminalität, Unruhen und Terrorismus.

Im Jahr 2023 startet ihre Serie „The Future with Hannah Fry“ auf Bloomberg, in der sie ihre intellektuellen Fähigkeiten und Einsichten, verbunden mit ihrem unnachahmlichen Humor, dem amerikanischen Publikum nahebringt. Die Serie geht der Frage nach, wie unsere kollektive Zukunft aussehen soll, und stellt die Durchbrüche in Wissenschaft und Technologie vor, die unser Leben und unsere Gesellschaft verändern werden. Zu ihren früheren Dokumentarfilmen gehören „City in the Sky“, „Magic Numbers“, „The Joy of Winning“, „The Joy of Data“, „Unvaccinated“, „Making Sense of Cancer“ und der Film „Contagion - The BBC Pandemic“ aus dem Jahr 2018, ein umfangreiches Citizen-Science-Experiment, in dem simuliert wurde, was passieren würde, wenn eine tödliche Pandemie in Großbritannien ausbrechen würde, und zwar volle zwei Jahre bevor die Vorhersagen eintrafen. Hannahs BBC Two-Doku-Serie „The Secret Genius of Modern Life“ erhielt beste Kritiken und hohe Einschaltquoten. Darin untersucht Hannah Fry die außergewöhnlichen Geheimnisse hinter den wundersamen Technologien der modernen Welt – beispielsweise von Bankkarten, Turnschuhen, Elektroautos und Fitness-Trackern.

Hannah schreibt regelmäßig für den New Yorker, und ihr Buch „Hello World - How to be human in the age of the machine“ wird für mehrere der renommiertesten Sachbuchpreise der Welt nominiert und wird mit dem Asimov-Preis 2020 ausgezeichnet. Durch ihre Videos auf dem Youtube-Kanal „Numberphile“, ihre Podcasts mit „DeepMind“ und ihre seit langem laufende Radioserie „The Curious Cases of Rutherford and Fry“, ist Hannah international bekannt.

Hannahs Freude an der Mathematik ist ansteckend. Neben ihrer akademischen Tätigkeit ist sie eine erfahrene und eloquente Rednerin, deren Keynotes ihr Publikum auf Konferenzen begeistern. Hannah ist auf der ganzen Welt für ihre Fähigkeit bekannt, mathematische Ideen für ein Publikum mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten zum Leben zu erwecken.




Themenauswahl

  • Mathematik und Wissenschaft
  • Muster im menschlichen Verhalten
  • Daten, Algorithmen und künstliche Intelligenz
  • Die Zukunft

Veröffentlichungen

  • Der ultimative Guide zu absolut Allem* (*gekürzt), 2023
  • The Complete Guide to Absolutely Everything: Adventures in Math and Science, 2022
  • Hello World: How to be Human in the Age of the Machine, 2019
  • The Mathematics of Love: Patterns, Proofs, and the Search for the Ultimate Equation, 2015