Joachim Wuermeling

Professor für „Digital Finance“, European School of Management and Technology (ESMT) Berlin, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank (2011-2022)

Joachim Wuermeling

Professor für „Digital Finance“, European School of Management and Technology (ESMT) Berlin, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank (2011-2022)

Joachim Wuermeling war mehr als ein Jahrzehnt Mitglied des Vorstands der deutschen Bundesbank und blickt auf eine vielfältige Karriere im Finanzbereich, in Politik und Verwaltung zurück. Er ist Professor für „Digital Finance“ an der European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin, die am höchsten bewertete deutsche private Business School. Sein Schwerpunkt dort ist die Digitalisierung des Finanzwesens sowie internationale Finanzinstitutionen. Besonders im Fokus steht das Potenzial des digitalen Euros für das Finanzwesen und für Unternehmen. Daneben ist Prof. Dr. Wuermeling als Rechtsanwalt und Berater tätig. Von 2011 bis 2022 war er Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank und dort unter anderem oberster Bankenaufseher, Finanz- und IT-Vorstand. Aus dieser Kombination folgt sein großes Interesse und vertieftes Verständnis der digitalen Innovation im Finanzwesen. Zuvor sammelte Wuermeling Erfahrungen im Banksektor als Vorsitzender des Vorstandes des Verbands der Sparda-Banken und in der Versicherungsbranche als Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft. Vorangegangen war eine Karriere in Politik und Verwaltung: Von 2005 bis 2008 war Wuermeling Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und von 1999 bis 2005 Mitglied des Europäischen Parlaments. Verschiedene Stationen führten ihn zuvor in öffentliche Aufgaben in München, Brüssel und Bonn. Wuermeling ist Jurist und hat in Bayreuth, Dijon und Florenz studiert, einen Master-Abschluss erworben und promoviert. Er ist verheiratet und hat fünf Töchter. Als Redner überzeugt Joachim Wuermeling durch die seltene Kombination von rhetorischer Kraft aus seiner Politikerzeit und hoher Expertise aus seinen Bankfunktionen. Er legt großen Wert darauf, seine Vorträge auf die Interessenslage seines jeweiligen Publikums zuzuschneiden. In der Analyse bringt er die Dinge auf den Punkt, in der Bewertung hat er ein klares Urteil. Er versteht es, auch komplexe Themen anschaulich und heiter vorzutragen.

Über Joachim Wuermeling

Joachim Wuermeling war mehr als ein Jahrzehnt Mitglied des Vorstands der deutschen Bundesbank und blickt auf eine vielfältige Karriere im Finanzbereich, in Politik und Verwaltung zurück.

Er ist Professor für „Digital Finance“ an der European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin, die am höchsten bewertete deutsche private Business School. Sein Schwerpunkt dort ist die Digitalisierung des Finanzwesens sowie internationale Finanzinstitutionen. Besonders im Fokus steht das Potenzial des digitalen Euros für das Finanzwesen und für Unternehmen. Daneben ist Prof. Dr. Wuermeling als Rechtsanwalt und Berater tätig.

Von 2011 bis 2022 war er Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank und dort unter anderem oberster Bankenaufseher, Finanz- und IT-Vorstand. Aus dieser Kombination folgt sein großes Interesse und vertieftes Verständnis der digitalen Innovation im Finanzwesen. Zuvor sammelte Wuermeling Erfahrungen im Banksektor als Vorsitzender des Vorstandes des Verbands der Sparda-Banken und in der Versicherungsbranche als Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft. Vorangegangen war eine Karriere in Politik und Verwaltung: Von 2005 bis 2008 war Wuermeling Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und von 1999 bis 2005 Mitglied des Europäischen Parlaments. Verschiedene Stationen führten ihn zuvor in öffentliche Aufgaben in München, Brüssel und Bonn.

Wuermeling ist Jurist und hat in Bayreuth, Dijon und Florenz studiert, einen Master-Abschluss erworben und promoviert. Er ist verheiratet und hat fünf Töchter.

Als Redner überzeugt Joachim Wuermeling durch die seltene Kombination von rhetorischer Kraft aus seiner Politikerzeit und hoher Expertise aus seinen Bankfunktionen. Er legt großen Wert darauf, seine Vorträge auf die Interessenslage seines jeweiligen Publikums zuzuschneiden. In der Analyse bringt er die Dinge auf den Punkt, in der Bewertung hat er ein klares Urteil. Er versteht es, auch komplexe Themen anschaulich und heiter vorzutragen.

Themenauswahl

  • Inflation: Gekommen, um zu bleiben?
  • Der digitale Euro: Wer kann gewinnen, wer verliert?
  • Krise auf Krise: Bleiben die Finanzmärkte stabil?
  • Digital Finance: Wie Technologie das Finanzystem verändert
  • Digitale Transaktionen für alle: Blockchain, Bitcoin und der digitale Euro
  • Abgehängt? Die Zukunft der Finanzmärkte in Deutschland und Europa
  • Advanced Analytics: Führt künstliche Intelligenz zu besseren Finanzentscheidungen?
  • Bankenregulierung: Wie Aufseher ticken
  • Die geheimnisvolle Welt der Zentralbanken
  • Green Finance: Wie Finanzinstitute den Klimawandel bekämpfen

Veröffentlichungen

  • Und plötzlich: Inflation, 2023
  • Das Potenzial unstrukturierter Daten für Finanzinstitute, Der Bank Blog,
  • Climate Change: a new financial risk for central banks, Central Banking Journal, 2023
  • Risiken brauchen Management, Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 2021
  • Digital, vernetzt, europäisch - der Finanzplatz der Zukunft, Bundesbank, 2021
  • Innovation und Stabilität: Die Bundesbank in der Digitalisierung, BankingNews 2021