Feiyu Xu

Mehrfach ausgezeichnete Forscherin und Wegbereiterin für künstliche Intelligenz, Senior Vice President und Global Head of Artificial Intelligence bei SAP (2020-2023)

Feiyu Xu

Mehrfach ausgezeichnete Forscherin und Wegbereiterin für künstliche Intelligenz, Senior Vice President und Global Head of Artificial Intelligence bei SAP (2020-2023)

Dr. Feiyu Xu ist mehrfach ausgezeichnete Forscherin und Wegbereiterin für künstliche Intelligenz. Sie ist Mitgründerin von Nyonic, wo sie bis Februar 2024 als Chief Innovation Officer tätig war. Zuvor war sie Senior Vice President und Global Head of Artificial Intelligence bei SAP, wo sie die KI-Strategie von SAP und deren ganzheitliche Umsetzung leitete. Feiyu Xu studierte technische Übersetzung an der Tongji University in Shanghai, nachdem sie im Jahr 1987 für eine Zulassung zum Studium ohne die nationale Aufnahmeprüfung nominiert und ausgewählt worden war. Anschließend studierte sie von 1992 bis 1998 Computationslinguistik an der Universität des Saarlandes und schloss ihr Studium mit Auszeichnung als Diplom (MSc) ab. Ihre Doktorarbeit trägt den Titel „bootstrapping relation extraction from semantic seed“ im Bereich „information extraction“. 2014 habilitierte sie in Big Text Data Analytics. Zunächst war sie leitende Forscherin am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und leitete die Forschungsgruppe für Textanalyse im Language Technology Lab. Außerdem war sie Mitbegründerin und Geschäftsführerin der Yocoy Technologies GmbH, einem 2007 gegründeten Spin-off-Unternehmen des DFKI. Von März 2017 bis März 2020 war Feiyu Xu Vice President der Lenovo Group und Leiterin des AI Lab, Lenovo Research. 2020 wechselte sie zu SAP und 2023 gründete sie Nyonic, ein Startup das generative KI-Technologien und große Sprachmodelle entwickelt. Feiyu Xu berät die Bundesregierung in Sachen KI, sie ist Mitglied des Aufsichtsrats der ZF Group sowie Vorsitzende des Asia Berlin Forum e.V., einer Organisation, die sich der Verbindung zwischen Asien und Europa widmet. 2013 erhielt sie den Google Focused Research Award für ihren Beitrag auf dem Gebiet der natürlichen Sprachverarbeitung. 2014 wurde ihr die Auszeichnung als DFKI Research Fellow verliehen, die höchste Ehre für Forscherinnen und Forscher am DFKI. 2019 wurde Feiyu Xu in die Forbes-Liste der Top 50 Frauen in der Technologie Chinas aufgenommen. Bei der Global AI Application Product Expo 2019 in China wurde sie als eine der Top 10 Personen des Jahres der chinesischen Künstlichen Intelligenz geehrt. Feiyu Xu hat über 100 Forschungsarbeiten veröffentlicht, viele davon auf international renommierten KI-Konferenzen wie ACL, COLING, EMNLP, CONLL, NAACL und LREC. Sie war auch Bereichsleiterin für Text Mining, Information Extraction und Frage-Antwort-Systeme bei EACL 2017 sowie Bereichsleiterin für Text Mining und Frage-Antwort-Systeme bei ACL 2018. Feiyu beeindruckt mit ihrer umfassenden und tiefgreifenden Erfahrung im gesamten Innovationszyklus ihrer Fachgebiete - von der Grundlagenforschung über die Anwendung und Entwicklung bis hin zu Produkten und ihrer Vermarktung.

Über Feiyu Xu

Dr. Feiyu Xu ist mehrfach ausgezeichnete Forscherin und Wegbereiterin für künstliche Intelligenz. Sie ist Mitgründerin von Nyonic, wo sie bis Februar 2024 als Chief Innovation Officer tätig war. Zuvor war sie Senior Vice President und Global Head of Artificial Intelligence bei SAP, wo sie die KI-Strategie von SAP und deren ganzheitliche Umsetzung leitete.

Feiyu Xu studierte technische Übersetzung an der Tongji University in Shanghai, nachdem sie im Jahr 1987 für eine Zulassung zum Studium ohne die nationale Aufnahmeprüfung nominiert und ausgewählt worden war. Anschließend studierte sie von 1992 bis 1998 Computationslinguistik an der Universität des Saarlandes und schloss ihr Studium mit Auszeichnung als Diplom (MSc) ab. Ihre Doktorarbeit trägt den Titel „bootstrapping relation extraction from semantic seed“ im Bereich „information extraction“. 2014 habilitierte sie in Big Text Data Analytics. Zunächst war sie leitende Forscherin am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und leitete die Forschungsgruppe für Textanalyse im Language Technology Lab. Außerdem war sie Mitbegründerin und Geschäftsführerin der Yocoy Technologies GmbH, einem 2007 gegründeten Spin-off-Unternehmen des DFKI. Von März 2017 bis März 2020 war Feiyu Xu Vice President der Lenovo Group und Leiterin des AI Lab, Lenovo Research. 2020 wechselte sie zu SAP und 2023 gründete sie Nyonic, ein Startup das generative KI-Technologien und große Sprachmodelle entwickelt.

Feiyu Xu berät die Bundesregierung in Sachen KI, sie ist Mitglied des Aufsichtsrats der ZF Group sowie Vorsitzende des Asia Berlin Forum e.V., einer Organisation, die sich der Verbindung zwischen Asien und Europa widmet. 2013 erhielt sie den Google Focused Research Award für ihren Beitrag auf dem Gebiet der natürlichen Sprachverarbeitung. 2014 wurde ihr die Auszeichnung als DFKI Research Fellow verliehen, die höchste Ehre für Forscherinnen und Forscher am DFKI. 2019 wurde Feiyu Xu in die Forbes-Liste der Top 50 Frauen in der Technologie Chinas aufgenommen. Bei der Global AI Application Product Expo 2019 in China wurde sie als eine der Top 10 Personen des Jahres der chinesischen Künstlichen Intelligenz geehrt. Feiyu Xu hat über 100 Forschungsarbeiten veröffentlicht, viele davon auf international renommierten KI-Konferenzen wie ACL, COLING, EMNLP, CONLL, NAACL und LREC. Sie war auch Bereichsleiterin für Text Mining, Information Extraction und Frage-Antwort-Systeme bei EACL 2017 sowie Bereichsleiterin für Text Mining und Frage-Antwort-Systeme bei ACL 2018.

Feiyu beeindruckt mit ihrer umfassenden und tiefgreifenden Erfahrung im gesamten Innovationszyklus ihrer Fachgebiete - von der Grundlagenforschung über die Anwendung und Entwicklung bis hin zu Produkten und ihrer Vermarktung.

Themenauswahl

  • Einsatz von generativer KI in der Industrie
  • Generative KI: internationale Situation, Wettbewerbe, Chancen und Möglichkeiten
  • Generative KI für intelligente Transformation
  • KI, Generative KI: Chancen und Möglichkeiten