Peyton Klein

Gründerin der Global Minds Initiative, YOUTHTOPIA Circle of Youth

Peyton Klein

Gründerin der Global Minds Initiative, YOUTHTOPIA Circle of Youth

Peyton Klein ist die Gründerin der Global Minds Initiative und eine furchtlose Wortführerin und Brückenbauerin. Als 15-jährige Schülerin in Pittsburgh wurde Peyton nach den Präsidentschaftswahlen 2016 Zeuge der Diskriminierung von Schülern mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen an ihrer Schule. Dies war der Auslöser für die Gründung der Global Minds Initiative, einer Bewegung von und für junge Menschen zur Bekämpfung kultureller Intoleranz in Schulen auf der ganzen Welt. Global Minds ist ein außerschulisches Programm, das die Kluft zwischen Schülern mit Englisch als Zweitsprache (ESL) und Schülern mit Englisch als Muttersprache (NES) überbrückt. In diesen integrativen und sicheren Einrichtungen können die Schüler Unterdrückungsmechanismen hinterfragen und ein Bewusstsein für Systeme entwickeln, die die Menschenrechte bedrohen. ESL-Studierende erlangen wertvolle Konversationsfähigkeiten in Englisch, indem sie mit ihren muttersprachlichen Kommilitonen üben. Dadurch können mehr Schüler wichtige globale Erkenntnisse und Perspektiven zu Themen wie Menschenrechte, Vielfalt, nachhaltige Entwicklung und kulturelle Identität beitragen. Global Minds ist inzwischen auf 25 Schulen in 2 Ländern angewachsen, hat mehr als 10.000 Schüler erreicht und über 1 Million Dollar an Spenden, Unternehmenszuschüssen und Sponsorengeldern gesammelt. Zusätzlich zu ihrer Rolle als Geschäftsführerin von Global Minds studiert Peyton Humanbiologie an der Stanford University. Sie leitet die Forschung zur psychischen Gesundheit von Jugendlichen im Reinvention Lab von Teach for America und erforscht die Zukunft von Ökosystemen für psychische Gesundheit in K-12-Einrichtungen. Die unglaubliche Arbeit von Peyton Klein wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, darunter Forbes 30 under 30 2022, Teen Vogue 21 under 21, National Geographic Young Explorer 2020, Bezos Scholar, HERLEAD Fellow und ein Princeton Prize in Race Relation Awarddee. Peyton verbreitet ihre Botschaft weiterhin als TEDx-Rednerin. Ihre Arbeit wurde bereits in der Today Show, Fox News, Teen Vogue und der New York Times vorgestellt.

Über Peyton Klein

Peyton Klein ist die Gründerin der Global Minds Initiative und eine furchtlose Wortführerin und Brückenbauerin.

Als 15-jährige Schülerin in Pittsburgh wurde Peyton nach den Präsidentschaftswahlen 2016 Zeuge der Diskriminierung von Schülern mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen an ihrer Schule. Dies war der Auslöser für die Gründung der Global Minds Initiative, einer Bewegung von und für junge Menschen zur Bekämpfung kultureller Intoleranz in Schulen auf der ganzen Welt.

Global Minds ist ein außerschulisches Programm, das die Kluft zwischen Schülern mit Englisch als Zweitsprache (ESL) und Schülern mit Englisch als Muttersprache (NES) überbrückt. In diesen integrativen und sicheren Einrichtungen können die Schüler Unterdrückungsmechanismen hinterfragen und ein Bewusstsein für Systeme entwickeln, die die Menschenrechte bedrohen. ESL-Studierende erlangen wertvolle Konversationsfähigkeiten in Englisch, indem sie mit ihren muttersprachlichen Kommilitonen üben. Dadurch können mehr Schüler wichtige globale Erkenntnisse und Perspektiven zu Themen wie Menschenrechte, Vielfalt, nachhaltige Entwicklung und kulturelle Identität beitragen. Global Minds ist inzwischen auf 25 Schulen in 2 Ländern angewachsen, hat mehr als 10.000 Schüler erreicht und über 1 Million Dollar an Spenden, Unternehmenszuschüssen und Sponsorengeldern gesammelt.

Zusätzlich zu ihrer Rolle als Geschäftsführerin von Global Minds studiert Peyton Humanbiologie an der Stanford University. Sie leitet die Forschung zur psychischen Gesundheit von Jugendlichen im Reinvention Lab von Teach for America und erforscht die Zukunft von Ökosystemen für psychische Gesundheit in K-12-Einrichtungen.

Die unglaubliche Arbeit von Peyton Klein wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, darunter Forbes 30 under 30 2022, Teen Vogue 21 under 21, National Geographic Young Explorer 2020, Bezos Scholar, HERLEAD Fellow und ein Princeton Prize in Race Relation Awarddee.

Peyton verbreitet ihre Botschaft weiterhin als TEDx-Rednerin. Ihre Arbeit wurde bereits in der Today Show, Fox News, Teen Vogue und der New York Times vorgestellt.

Themenauswahl

  • Diversity, Equity, Inclusion
  • Global Education
  • Service Learning
  • Mental Health
  • Peer Support
  • Anti-Semitism
  • Youth / Student voice