Peter Draper

Marketingdirektor Manchester United (1999-2006)

Peter Draper

Marketingdirektor Manchester United (1999-2006)

Peter Draper ist ein Veteran des Sportmarketings mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung. Als erster Marketingdirektor von Manchester United machte er den Club zu einer internationalen Marke und verhalf ihm zu zahlreichen hochkarätigen Partnerschaften. Seine Karriere beginnt bei der English Basketball Association, wo er erfolgreich das kommerzielle Sponsoring- und Medienentwicklungsprogramm leitet und mit Marken wie Guinness, Kellogg‘s, Rotary Watches, Channel 4 und The Prudential zusammenarbeitet. 1986 wechselt er als Marketingdirektor Europa zu Umbro Sportswear, wo er 13 Jahre lang mit professionellen Fußball- und Rugbyvereinen sowie mit Sportverbänden und den Medien kooperiert, darunter die FA, der brasilianische Fußballverband (CBF), Inter Mailand, Ajax, Manchester United, BBC TV und Pelé. 1999 geht er als erster Group Marketing Director zu Manchester United und ist sieben Jahre lang für Sponsoring, Lizenzierung, Mitgliedschaft, Einzelhandelsmarketing, internationale Touren und neue Medien zuständig. Er verantwortet auch die Kooperation von ManU mit Marken wie Nike, Pepsi, Budweiser, Air Asia, Sun Microsystems, Smirnoff, Vodafone, Audi und den New York Yankees. 2006 verlässt Peter Manchester United und gründet sein eigenes Beratungsunternehmen. Zu seinen Kunden gehörten seitdem so unterschiedliche Unternehmen und Marken wie Diageo, RBS, Lacoste, Doc Martens, The Savoy Hotel, Mercedes-Benz, Singapore Tourist Board, The National Trust und Dynamo Moskau. Die preisgekrönte Autorin J.K. Rowling berät er bei der Gründung ihres digitalen Unternehmens Pottermore. Es ist diese Vielfalt an Erfahrungen, die Peter zu einem so gefragten Referenten macht. In seinen Vorträgen bringt er seinem Publikum sein ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse seiner Kunden näher, ebenso wie sein Selbstverständnis, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.

Über Peter Draper

Peter Draper ist ein Veteran des Sportmarketings mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung. Als erster Marketingdirektor von Manchester United machte er den Club zu einer internationalen Marke und verhalf ihm zu zahlreichen hochkarätigen Partnerschaften.

Seine Karriere beginnt bei der English Basketball Association, wo er erfolgreich das kommerzielle Sponsoring- und Medienentwicklungsprogramm leitet und mit Marken wie Guinness, Kellogg‘s, Rotary Watches, Channel 4 und The Prudential zusammenarbeitet. 1986 wechselt er als Marketingdirektor Europa zu Umbro Sportswear, wo er 13 Jahre lang mit professionellen Fußball- und Rugbyvereinen sowie mit Sportverbänden und den Medien kooperiert, darunter die FA, der brasilianische Fußballverband (CBF), Inter Mailand, Ajax, Manchester United, BBC TV und Pelé. 1999 geht er als erster Group Marketing Director zu Manchester United und ist sieben Jahre lang für Sponsoring, Lizenzierung, Mitgliedschaft, Einzelhandelsmarketing, internationale Touren und neue Medien zuständig. Er verantwortet auch die Kooperation von ManU mit Marken wie Nike, Pepsi, Budweiser, Air Asia, Sun Microsystems, Smirnoff, Vodafone, Audi und den New York Yankees.

2006 verlässt Peter Manchester United und gründet sein eigenes Beratungsunternehmen. Zu seinen Kunden gehörten seitdem so unterschiedliche Unternehmen und Marken wie Diageo, RBS, Lacoste, Doc Martens, The Savoy Hotel, Mercedes-Benz, Singapore Tourist Board, The National Trust und Dynamo Moskau. Die preisgekrönte Autorin J.K. Rowling berät er bei der Gründung ihres digitalen Unternehmens Pottermore.

Es ist diese Vielfalt an Erfahrungen, die Peter zu einem so gefragten Referenten macht. In seinen Vorträgen bringt er seinem Publikum sein ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse seiner Kunden näher, ebenso wie sein Selbstverständnis, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.

Themenauswahl

  • Sportmarketing
  • Global Branding
  • Kommunikation und Kundenservice