Elif Shafak

Preisgekrönte britisch-türkische Roman-Autorin, Eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart

Elif Shafak

Preisgekrönte britisch-türkische Roman-Autorin, Eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart

Elif Shafak ist eine preisgekrönte britisch-türkische Roman-Autorin. Sie gehört zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart und schreibt sowohl auf Türkisch als auch auf Englisch. Ihre Werke wurden bislang in 54 Sprachen übersetzt. Shafak ist promovierte Politikwissenschaftlerin und hat an verschiedenen Universitäten in der Türkei, den USA und Großbritannien gelehrt, unter anderem am St Anne's College der Universität Oxford, wo sie Ehrenmitglied ist. Shafak ist Fellow und Vizepräsidentin der Royal Society of Literature. Sie ist Mitglied des Weforum Global Agenda Council on Creative Economy und ein Gründungsmitglied des ECFR (European Council on Foreign Relations). Als Verfechterin von Frauenrechten, LGBTQ+-Rechten und Redefreiheit ist Shafak eine inspirierende öffentliche Rednerin und zweimalige TED Global Speakerin. Shafak schreibt für wichtige Publikationen auf der ganzen Welt und wurde mit dem Orden Chevalier de l'Ordre des Arts et des Lettres ausgezeichnet. 2017 wurde sie von Politico zu einer der zwölf Personen gewählt, "die Ihnen eine dringend benötigte Aufmunterung des Herzens geben werden". Shafak war Jurymitglied bei zahlreichen Literaturpreisen, hatte den Vorsitz beim Wellcome Prize und ist derzeit Jurymitglied beim PEN Nabokov Prize.

Über Elif Shafak

Elif Shafak ist eine preisgekrönte britisch-türkische Roman-Autorin. Sie gehört zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart und schreibt sowohl auf Türkisch als auch auf Englisch. Ihre Werke wurden bislang in 54 Sprachen übersetzt.

Shafak ist promovierte Politikwissenschaftlerin und hat an verschiedenen Universitäten in der Türkei, den USA und Großbritannien gelehrt, unter anderem am St Anne's College der Universität Oxford, wo sie Ehrenmitglied ist.

Shafak ist Fellow und Vizepräsidentin der Royal Society of Literature. Sie ist Mitglied des Weforum Global Agenda Council on Creative Economy und ein Gründungsmitglied des ECFR (European Council on Foreign Relations). Als Verfechterin von Frauenrechten, LGBTQ+-Rechten und Redefreiheit ist Shafak eine inspirierende öffentliche Rednerin und zweimalige TED Global Speakerin.

Shafak schreibt für wichtige Publikationen auf der ganzen Welt und wurde mit dem Orden Chevalier de l'Ordre des Arts et des Lettres ausgezeichnet. 2017 wurde sie von Politico zu einer der zwölf Personen gewählt, "die Ihnen eine dringend benötigte Aufmunterung des Herzens geben werden".

Shafak war Jurymitglied bei zahlreichen Literaturpreisen, hatte den Vorsitz beim Wellcome Prize und ist derzeit Jurymitglied beim PEN Nabokov Prize.

Themenauswahl

  • Die revolutionäre Macht von Meinungsvielfalt

Veröffentlichungen

  • Hört einander zu!, 2021
  • Schau mich an, 2020
  • Unerhörte Stimmen, 2019
  • Die Vierzig Geheimnisse der Liebe, 2014