Fons Trompenaars

Experte für interkulturelle Kommunikation

Fons Trompenaars

Experte für interkulturelle Kommunikation

Fons Trompenaars ist einer der einflussreichsten Management-Vordenker der Welt und einer der führenden Experten für interkulturelles Management und interkulturelle Kommunikation. Er ist weltweit bekannt für seine Arbeit als Berater, Trainer, Motivationsredner und Autor verschiedener Bücher zu Themen rund um Kultur und Wirtschaft. Fons studiert Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Amsterdam und erwirbt später einen Doktortitel an der Wharton School der Universität von Pennsylvania. Seine Karriere beginnt er 1981 in der Personalabteilung der Royal Dutch Shell Group, wo er sich mit der Klassifizierung von Arbeitsplätzen und der Entwicklung von Führungskräften in den Shell-Forschungslaboratorien in neun verschiedenen Ländern befasst. 1985 gründet er zusammen mit Charles Hampden Turner das Beratungsunternehmen THT und sie entwickeln gemeinsam verschiedene Methoden zu interkultureller Kompetenz am Arbeitsplatz. Trompenaars Forschung resultiert in sieben Kultur-Dimensionen bzw. -Dilemmas, die unterschiedliche kulturelle Bedürfnisse reflektieren. Seine Erkenntnisse helfen Unternehmern, Managern und Führungskräften auf der ganzen Welt auch mit internationalen Teams ihre Geschäftsfziele zu erreichen. Seit mehr als 20 Jahren berät Fons erfolgreich Fortune-500-Führungskräfte bei der interkulturellen Kommunikation im Rahmen von Globalisierung, Fusionen und Übernahmen, Personalwesen und Führungsentwicklung zu beraten und zu unterstützen. Zu den Kunden von THT gehören Unternehmen wie BP, Philips, IBM, Heineken, Applied Materials, AMD, VNU, TRW, Mars, Motorola, General Motors, Dow Chemical, CSM, Telfort, Wolters Kluwer, Gerling NCM, Merrill Lynch, Johnson & Johnson, Pfizer, ABN AMRO, ING, PepsiCo, und Honeywell. Fons ist Autor/Co-Autor von 13 Büchern und verfasst Artikel für führende Zeitschriften wie Harvard Business Review. Die American Society for Training and Development (ASTD) zeichnet ihn für sein Wirken mit mit dem International Professional Practice Area Research Award aus.

Über Fons Trompenaars

Fons Trompenaars ist einer der einflussreichsten Management-Vordenker der Welt und einer der führenden Experten für interkulturelles Management und interkulturelle Kommunikation. Er ist weltweit bekannt für seine Arbeit als Berater, Trainer, Motivationsredner und Autor verschiedener Bücher zu Themen rund um Kultur und Wirtschaft.

Fons studiert Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Amsterdam und erwirbt später einen Doktortitel an der Wharton School der Universität von Pennsylvania. Seine Karriere beginnt er 1981 in der Personalabteilung der Royal Dutch Shell Group, wo er sich mit der Klassifizierung von Arbeitsplätzen und der Entwicklung von Führungskräften in den Shell-Forschungslaboratorien in neun verschiedenen Ländern befasst.

1985 gründet er zusammen mit Charles Hampden Turner das Beratungsunternehmen THT und sie entwickeln gemeinsam verschiedene Methoden zu interkultureller Kompetenz am Arbeitsplatz. Trompenaars Forschung resultiert in sieben Kultur-Dimensionen bzw. -Dilemmas, die unterschiedliche kulturelle Bedürfnisse reflektieren. Seine Erkenntnisse helfen Unternehmern, Managern und Führungskräften auf der ganzen Welt auch mit internationalen Teams ihre Geschäftsfziele zu erreichen. Seit mehr als 20 Jahren berät Fons erfolgreich Fortune-500-Führungskräfte bei der interkulturellen Kommunikation im Rahmen von Globalisierung, Fusionen und Übernahmen, Personalwesen und Führungsentwicklung zu beraten und zu unterstützen. Zu den Kunden von THT gehören Unternehmen wie BP, Philips, IBM, Heineken, Applied Materials, AMD, VNU, TRW, Mars, Motorola, General Motors, Dow Chemical, CSM, Telfort, Wolters Kluwer, Gerling NCM, Merrill Lynch, Johnson & Johnson, Pfizer, ABN AMRO, ING, PepsiCo, und Honeywell.

Fons ist Autor/Co-Autor von 13 Büchern und verfasst Artikel für führende Zeitschriften wie Harvard Business Review.

Die American Society for Training and Development (ASTD) zeichnet ihn für sein Wirken mit mit dem International Professional Practice Area Research Award aus.

Themenauswahl

  • Interkulturelles Management
  • Multikulturelles Management
  • Internationales Teambuilding
  • Remote Management
  • Das Management strategischer Dilemmas
  • Herausforderungen internationaler Unternehmen

Veröffentlichungen

  • Servant-Leadership Across Cultures: Harnessing the Strengths of the World's Most Powerful Management Philosophy, 2009
  • Did the Pedestrian Die? Insights from the World's Greatest Culture Guru, 2003
  • Riding the Waves of Culture, 1997