Lencke Wischhusen

Bundesvorsitzende des Verbandes „Die Jungen Unternehmer BJU“ (2012-2015)

Jetzt anfragen Profil drucken Profil drucken

Lencke Wischhusen

Bundesvorsitzende des Verbandes „Die Jungen Unternehmer BJU“ (2012-2015)

Lencke Wischhusen erlangte als eine der jüngsten Unternehmerinnen Deutschlands, als Bundesvorsitzender des Wirtschaftsverbandes „Die Jungen Unternehmer“ sowie als Investorin in der TV-Startup-Show „Die Höhle der Löwen“ Bekanntheit über die Bremer Landesgrenzen hinaus. Nach dem Abitur in Bremen macht Lencke Wischhusen (*1985) eine Ausbildung zur Groß- und Einzelhandelskauffrau und absolviert parallel dazu von 2004 bis 2007 den dualen Masterstudiengang Business Administration an der Akademie der Wirtschaft Bremen. Im Anschluss studiert sie bis 2008 Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung an der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik Vechta. Im Jahr 2010 steigt sie als Geschäftsführerin ins elterliche Verpackungsunternehmen W-Pack ein und leitet das Bremer Familienunternehmen bis zum Verkauf an einen Investor Anfang 2019 gemeinsam mit ihrem Vater. Von 2012 bis 2015 ist sie Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer und setzt sich aktiv für die Unterstützung und Förderung der Gründerszene ein, indem sie gründerrelevante Themen mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rückt und junge Leute mit marktgängigen Ideen von einer Existenzgründung überzeugt. Mit ihrem Unternehmen Puschy Investment entwickelte sie die Gründerkultur durch Venture Capital, ihr Netzwerk und adäquate Beratung weiter und machte das Gründen insgesamt attraktiver. In den Jahren 2014 und 2015 fungiert sie als Investorin in der erfolgreichen VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“, die 2016 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bestes Factual Entertainment“ ausgezeichnet wird. 2014 wird sie Spitzenkandidatin der Bremer FDP und führt die Partei im Jahr darauf mit dem besten Ergebnis seit 20 Jahren wieder zurück in die Bürgerschaft. Seit Mai 2015 ist sie Fraktionsvorsitzende in der Bremischen Bürgerschaft und Mitglied im FDP-Bundesvorstand. Lencke Wischhusen ist Aufsichtsratsmitglied der firma.de Firmenbaukasten AG und Mitglied des Konzernbeirates der Deutsche Bahn AG. 2013 wird die Bremerin mit dem Hansepreis Deutschland für gesellschaftspolitisches Engagement und ihren Einsatz für Generationengerechtigkeit geehrt. Das Magazin Kapital kürt sie bereits zum vierten Mal zur jungen Elite, die Top 40 unter 40. Sie engagiert sich als young leader of tomorrow im Symposium der Universität St. Gallen in der Schweiz. In ihren Vorträgen beeindruckt Lencke Wischhusen nicht nur mit fundiertem Gründer-Wissen, sondern auch mit scharfem Verstand, hanseatischem Understatement und einer guten Portion Humor.

Über Lencke Wischhusen

Lencke Wischhusen erlangte als eine der jüngsten Unternehmerinnen Deutschlands, als Bundesvorsitzender des Wirtschaftsverbandes „Die Jungen Unternehmer“ sowie als Investorin in der TV-Startup-Show „Die Höhle der Löwen“ Bekanntheit über die Bremer Landesgrenzen hinaus.

Nach dem Abitur in Bremen macht Lencke Wischhusen (*1985) eine Ausbildung zur Groß- und Einzelhandelskauffrau und absolviert parallel dazu von 2004 bis 2007 den dualen Masterstudiengang Business Administration an der Akademie der Wirtschaft Bremen. Im Anschluss studiert sie bis 2008 Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung an der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik Vechta. Im Jahr 2010 steigt sie als Geschäftsführerin ins elterliche Verpackungsunternehmen W-Pack ein und leitet das Bremer Familienunternehmen bis zum Verkauf an einen Investor Anfang 2019 gemeinsam mit ihrem Vater. Von 2012 bis 2015 ist sie Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer und setzt sich aktiv für die Unterstützung und Förderung der Gründerszene ein, indem sie gründerrelevante Themen mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rückt und junge Leute mit marktgängigen Ideen von einer Existenzgründung überzeugt. Mit ihrem Unternehmen Puschy Investment entwickelte sie die Gründerkultur durch Venture Capital, ihr Netzwerk und adäquate Beratung weiter und machte das Gründen insgesamt attraktiver. In den Jahren 2014 und 2015 fungiert sie als Investorin in der erfolgreichen VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“, die 2016 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bestes Factual Entertainment“ ausgezeichnet wird.

2014 wird sie Spitzenkandidatin der Bremer FDP und führt die Partei im Jahr darauf mit dem besten Ergebnis seit 20 Jahren wieder zurück in die Bürgerschaft. Seit Mai 2015 ist sie Fraktionsvorsitzende in der Bremischen Bürgerschaft und Mitglied im FDP-Bundesvorstand.

Lencke Wischhusen ist Aufsichtsratsmitglied der firma.de Firmenbaukasten AG und Mitglied des Konzernbeirates der Deutsche Bahn AG. 2013 wird die Bremerin mit dem Hansepreis Deutschland für gesellschaftspolitisches Engagement und ihren Einsatz für Generationengerechtigkeit geehrt. Das Magazin Kapital kürt sie bereits zum vierten Mal zur jungen Elite, die Top 40 unter 40. Sie engagiert sich als young leader of tomorrow im Symposium der Universität St. Gallen in der Schweiz.

In ihren Vorträgen beeindruckt Lencke Wischhusen nicht nur mit fundiertem Gründer-Wissen, sondern auch mit scharfem Verstand, hanseatischem Understatement und einer guten Portion Humor.

Themenauswahl

  • Frauen und Karriere
  • Familienunternehmen – Nachfolge im Mittelstand, Bürde oder Herausforderung?
  • Gründung – ich mach´ mich mal schnell selbständig?
  • Führen – Delegieren oder alles selber machen?