Erik Heinelt

Serial Entrepreneur, Mitgründer Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Erik Heinelt

Serial Entrepreneur, Mitgründer Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Erik Heinelt ist einer der 25 führenden Köpfe der Startup-Szene. Er ist Gründer von vier Startups auf drei Kontinenten und begleitete Unternehmen wie Zalando und Tirendo auf deren Weg zum Erfolg. Nach dem Studium an der European School of Business in Reutlingen arbeitet Erik Heinelt (*1987) für die Rocket Internet AG an der Expansion des Zalando-Business-Modells, baut in Japan und Brasilien die Fashion-Plattformen Dafiti und Locondo auf und sammelt wertvolle Erfahrungen in der Unternehmensschmiede der Samwer-Brüder. 2012 gründet er gemeinsam mit seinem Studienfreund Felix Vögtle den Online-Reifenhändler Tirendo, der nach nur einem Jahr bereits mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt, in mehr als zehn Länder expandiert und damit den Wettbewerber Delticom überzeugt, der das Unternehmen im Jahr 2013 für 50 Millionen Euro übernimmt. Nachdem Erik Heinelt das Unternehmen 2014 verlassen hat, hält er Vorlesungen an der European Business School in Reutlingen und gibt dabei sein Wissen an potentielle Gründer weiter. 2015 gründet er gemeinsam mit Felix Vögtle ein neues Unternehmen: askCharlie, einen Online- Vermittlungsservice für Dienstleister. Durch die Eingabe von Postleitzahl und Bedarfsfall erhalten die Nutzer Algorithmen basierte Vorschläge für den passenden Dienstleister. Seit 2017 ist Check24 Mehrheitseigner des Startups, das mittlerweile unter dem Namen Check24Profis firmiert. Erik Heinelt fungiert weiterhin als Managing Director. 2012 wird Erik Heinelt Mitgründer des Bundesverbandes Deutscher Startups, dessen Vorstandsmitglied er bis 2018 ist. Als Digital Native gibt Erik Heinelt unschätzbar wertvolle Einblicke in die Welt der „neuen Unternehmen“. Digitale Strategien, digitale Unternehmenskultur und Startups sind sein Alltag, den er seinen Zuhörern in seinen informativen und nachhaltigen Vorträgen ebenso näher bringt wie Internet Trends und Data Driven Management. Als Mitglied er Generation Y vermag er seinem Publikum außerdem aufzuzeigen, wie seine Altersgenossen als Kunden oder auch Mitarbeiter ticken. Der smarte Unternehmer beeindruckt durch seine Erfahrungen in einer Unternehmenswelt, die von außerordentlicher Geschwindigkeit, Kurzentschlossenheit und Tatendrang geprägt ist.

Über Erik Heinelt

Erik Heinelt ist einer der 25 führenden Köpfe der Startup-Szene. Er ist Gründer von vier Startups auf drei Kontinenten und begleitete Unternehmen wie Zalando und Tirendo auf deren Weg zum Erfolg.

Nach dem Studium an der European School of Business in Reutlingen arbeitet Erik Heinelt (*1987) für die Rocket Internet AG an der Expansion des Zalando-Business-Modells, baut in Japan und Brasilien die Fashion-Plattformen Dafiti und Locondo auf und sammelt wertvolle Erfahrungen in der Unternehmensschmiede der Samwer-Brüder. 2012 gründet er gemeinsam mit seinem Studienfreund Felix Vögtle den Online-Reifenhändler Tirendo, der nach nur einem Jahr bereits mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt, in mehr als zehn Länder expandiert und damit den Wettbewerber Delticom überzeugt, der das Unternehmen im Jahr 2013 für 50 Millionen Euro übernimmt.

Nachdem Erik Heinelt das Unternehmen 2014 verlassen hat, hält er Vorlesungen an der European Business School in Reutlingen und gibt dabei sein Wissen an potentielle Gründer weiter. 2015 gründet er gemeinsam mit Felix Vögtle ein neues Unternehmen: askCharlie, einen Online- Vermittlungsservice für Dienstleister. Durch die Eingabe von Postleitzahl und Bedarfsfall erhalten die Nutzer Algorithmen basierte Vorschläge für den passenden Dienstleister. Seit 2017 ist Check24 Mehrheitseigner des Startups, das mittlerweile unter dem Namen Check24Profis firmiert. Erik Heinelt fungiert weiterhin als Managing Director.

2012 wird Erik Heinelt Mitgründer des Bundesverbandes Deutscher Startups, dessen Vorstandsmitglied er bis 2018 ist.

Als Digital Native gibt Erik Heinelt unschätzbar wertvolle Einblicke in die Welt der „neuen Unternehmen“. Digitale Strategien, digitale Unternehmenskultur und Startups sind sein Alltag, den er seinen Zuhörern in seinen informativen und nachhaltigen Vorträgen ebenso näher bringt wie Internet Trends und Data Driven Management. Als Mitglied er Generation Y vermag er seinem Publikum außerdem aufzuzeigen, wie seine Altersgenossen als Kunden oder auch Mitarbeiter ticken. Der smarte Unternehmer beeindruckt durch seine Erfahrungen in einer Unternehmenswelt, die von außerordentlicher Geschwindigkeit, Kurzentschlossenheit und Tatendrang geprägt ist.

Themenauswahl

  • Die Entwicklung digitaler Strategien und Kompetenzen
  • Speed is King – Was wir von digitalen Champions wie Rocket Internet, Amazon & Co lernen können
  • Generation Y – Erfolgreich rekrutieren, motivieren und langfristig binden
  • Mehr Macht den Mitarbeitern – Entfesseln Sie die unternehmerischen Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen