Jonas Kjellberg

Miterfinder von Skype, Venture Investor

Jonas Kjellberg

Miterfinder von Skype, Venture Investor

Jonas Kjellberg, einer der Miterfinder von SKYPE, Dozent, Autor und Risikokapitalgeber. Jonas war Teil des Inkubators und Investors BCG Digital Ventures und ist heute Vorstandsvorsitzender von Nornorm (unterstützt von IKEA). Als einer der Gründungspartner von SKYPE war Jonas Teil eines der größten Unternehmen des Internets - eine einfache, innovative Idee, die den Telekommunikationssektor revolutioniert und verändert hat. Nachdem er mit Janus Friis und Niklas Zennstrom im Management von SKYPE zusammengearbeitet hatte, wurde Jonas schließlich VP of Global Sales und MD. Seit dem Verkauf von SKYPE ist der Startup-Berater und Startup-Gründer. Jonas unterstützt außerdem Managementteams auf der ganzen Welt bei der Entwicklung ihrer allgemeinen Vertriebsstrategie und einer erfolgreichen Vertriebskultur. Als Redner befasst sich Jonas nicht nur mit den Lehren aus der SKYPE-Geschichte, sondern auch mit allen Aspekten des heutigen Geschäftslebens, sowohl im Tech-Sektor als auch in anderen Bereichen: von den Besonderheiten des Vertriebs, des Produkts, der Innovation, der Kultur und des Wachstums bis hin zu umfassenderen Untersuchungen des Geschäftsklimas und des Unternehmertums. Jonas ist auch ein erfahrener Investor. Als Leiter der Internet-Investitionen bei Kinnevik, einer schwedischen Investmentgesellschaft mit globaler Reichweite, war Jonas an der Umwandlung des Unternehmens in einen globalen Tech-Investor beteiligt, indem er mehr als 700 Millionen Euro in neue Internet-Giganten wie Zalando, Rocket Internet, Avito, Lamoda, Jabong und Hallo Fresh investierte. Jonas war auch der Vorsitzende von iCloud, das an Apple verkauft wurde, und Gründer von Player:IO. Neben seinen geschäftlichen Aktivitäten hält Jonas Vorlesungen an der Stanford University und der Stockholm School of Economics über Unternehmertum, Verkaufskulturen und wie man Produktverkauf, Rentabilität und das gesamte Unternehmen zusammenbringt. Jonas war CEO und Gründer von Campuz Mobile und Optimal Telecom, einem Teil von Tele2. Außerdem war er als Vizepräsident von Bertelsmann für Lycos Europe und als CEO der Wyatt Media Group tätig. Er hat einen MBA-Abschluss der Universität Uppsala und einen Ingenieurabschluss der Königlichen Technischen Hochschule in Stockholm.

Über Jonas Kjellberg

Jonas Kjellberg, einer der Miterfinder von SKYPE, Dozent, Autor und Risikokapitalgeber. Jonas war Teil des Inkubators und Investors BCG Digital Ventures und ist heute Vorstandsvorsitzender von Nornorm (unterstützt von IKEA).

Als einer der Gründungspartner von SKYPE war Jonas Teil eines der größten Unternehmen des Internets - eine einfache, innovative Idee, die den Telekommunikationssektor revolutioniert und verändert hat. Nachdem er mit Janus Friis und Niklas Zennstrom im Management von SKYPE zusammengearbeitet hatte, wurde Jonas schließlich VP of Global Sales und MD. Seit dem Verkauf von SKYPE ist der Startup-Berater und Startup-Gründer. Jonas unterstützt außerdem Managementteams auf der ganzen Welt bei der Entwicklung ihrer allgemeinen Vertriebsstrategie und einer erfolgreichen Vertriebskultur.

Als Redner befasst sich Jonas nicht nur mit den Lehren aus der SKYPE-Geschichte, sondern auch mit allen Aspekten des heutigen Geschäftslebens, sowohl im Tech-Sektor als auch in anderen Bereichen: von den Besonderheiten des Vertriebs, des Produkts, der Innovation, der Kultur und des Wachstums bis hin zu umfassenderen Untersuchungen des Geschäftsklimas und des Unternehmertums.
Jonas ist auch ein erfahrener Investor. Als Leiter der Internet-Investitionen bei Kinnevik, einer schwedischen Investmentgesellschaft mit globaler Reichweite, war Jonas an der Umwandlung des Unternehmens in einen globalen Tech-Investor beteiligt, indem er mehr als 700 Millionen Euro in neue Internet-Giganten wie Zalando, Rocket Internet, Avito, Lamoda, Jabong und Hallo Fresh investierte. Jonas war auch der Vorsitzende von iCloud, das an Apple verkauft wurde, und Gründer von Player:IO.

Neben seinen geschäftlichen Aktivitäten hält Jonas Vorlesungen an der Stanford University und der Stockholm School of Economics über Unternehmertum, Verkaufskulturen und wie man Produktverkauf, Rentabilität und das gesamte Unternehmen zusammenbringt.
Jonas war CEO und Gründer von Campuz Mobile und Optimal Telecom, einem Teil von Tele2. Außerdem war er als Vizepräsident von Bertelsmann für Lycos Europe und als CEO der Wyatt Media Group tätig.

Er hat einen MBA-Abschluss der Universität Uppsala und einen Ingenieurabschluss der Königlichen Technischen Hochschule in Stockholm.

Themenauswahl

  • Entrepreneurship and creating a winning sales culture
  • Innovation
  • Sales Strategy
  • Start-up Culture
  • The Skype Story