Carsten Linz

Top 100 Digital Influencer, CEO und Gründer bluegain

Carsten Linz

Top 100 Digital Influencer, CEO und Gründer bluegain

Dr. Carsten Linz führt Unternehmen zur Transformation in das intelligente Zeitalter. Er wurde zum TOP 100 Influencer für digitale Transformation und künstliche Intelligenz ernannt. Er ist CEO und Gründer von bluegain, einem Unternehmen, das Führungspersönlichkeiten dabei unterstützt, etablierte Unternehmen an der Schnittstelle von digitalem Wandel, Geschäftsmodell und Nachhaltigkeit zu transformieren, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Er promovierte in Innovationsmanagement an der Universität Bern/Schweiz ('summa cum laude') und erwarb ein Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie ('mit Auszeichnung'). Er studierte System Dynamics and Entrepreneurship an der MIT Sloan School of Management, Leading Change and Organizational Renewal an der Harvard Business School und Corporate Strategy am INSEAD Fontainebleau. Während seiner fast 20-jährigen Tätigkeit in Führungspositionen mit Schwerpunkt auf Software, Daten und digitalem Wachstum hat er mehrere Unternehmen mit einem Umsatz von 100 Mio. EUR aufgebaut und unternehmensweite Transformationsprogramme für mehr als 60.000 Mitarbeiter geleitet. Er war unter anderem Group Digital Officer bei BASF, Business Development Officer bei SAP und Global Head des Center for Digital Leadership. Er ist in verschiedenen Gremien vertreten, darunter dem o9 Executive Council/Dallas, dem Shareability's Technology & Innovation Committee/Los Angeles und Social Impact/Berlin. Er ist Mitglied des Expert Network on Digital Economy and NewLeadership des Weltwirtschaftsforums und des Investitionsausschusses des größten europäischen Startkapitalfonds. Sein jüngstes Buch "Radical Business Model Transformation" wurde von KoganPage London veröffentlicht, in mehrere Sprachen übersetzt und gilt - mittlerweile in der zweiten Auflage - als Standardwerk für Geschäftsmodelle und digitale Transformation. Seine Artikel erschienen in renommierten Fachzeitschriften wie Forbes, MIT SloanMgmt. Review, Harvard Business Review/Manager, CIO Magazine, Computerwoche, D!gitalist, und Frankfurter Allgemeine Zeitung. Carsten Linz ist ein gefragter Keynote-Speaker und unterrichtet in Executive-Programmen an der European School of Management & Technology Berlin, Mannheim Business School, Universität St. Gallen und Stanford Graduate School.

Über Carsten Linz

Dr. Carsten Linz führt Unternehmen zur Transformation in das intelligente Zeitalter. Er wurde zum TOP 100 Influencer für digitale Transformation und künstliche Intelligenz ernannt. Er ist CEO und Gründer von bluegain, einem Unternehmen, das Führungspersönlichkeiten dabei unterstützt, etablierte Unternehmen an der Schnittstelle von digitalem Wandel, Geschäftsmodell und Nachhaltigkeit zu transformieren, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.


Er promovierte in Innovationsmanagement an der Universität Bern/Schweiz ('summa cum laude') und erwarb ein Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie ('mit Auszeichnung'). Er studierte System Dynamics and Entrepreneurship an der MIT Sloan School of Management, Leading Change and Organizational Renewal an der Harvard Business School und Corporate Strategy am INSEAD Fontainebleau.


Während seiner fast 20-jährigen Tätigkeit in Führungspositionen mit Schwerpunkt auf Software, Daten und digitalem Wachstum hat er mehrere Unternehmen mit einem Umsatz von 100 Mio. EUR aufgebaut und unternehmensweite Transformationsprogramme für mehr als 60.000 Mitarbeiter geleitet. Er war unter anderem Group Digital Officer bei BASF, Business Development Officer bei SAP und Global Head des Center for Digital Leadership.
Er ist in verschiedenen Gremien vertreten, darunter dem o9 Executive Council/Dallas, dem Shareability's Technology & Innovation Committee/Los Angeles und Social Impact/Berlin. Er ist Mitglied des Expert Network on Digital Economy and NewLeadership des Weltwirtschaftsforums und des Investitionsausschusses des größten europäischen Startkapitalfonds.


Sein jüngstes Buch "Radical Business Model Transformation" wurde von KoganPage London veröffentlicht, in mehrere Sprachen übersetzt und gilt - mittlerweile in der zweiten Auflage - als Standardwerk für Geschäftsmodelle und digitale Transformation. Seine Artikel erschienen in renommierten Fachzeitschriften wie Forbes, MIT SloanMgmt. Review, Harvard Business Review/Manager, CIO Magazine, Computerwoche, D!gitalist, und Frankfurter Allgemeine Zeitung.


Carsten Linz ist ein gefragter Keynote-Speaker und unterrichtet in Executive-Programmen an der European School of Management & Technology Berlin, Mannheim Business School, Universität St. Gallen und Stanford Graduate School.

Themenauswahl

  • Neue Führung im digital-intelligenten Zeitalter
  • Radikale Transformation von Geschäftsmodellen - Wie sich erfolgreiche Unternehmen sich auf die nächste Normalität vorbereiten
  • Erfolgreiche Muster in der digitalen Transformation (inkl. KI, Smart Data)
  • Die 5 Geheimnisse digitaler Plattformen und digitaler Ökosysteme

Veröffentlichungen

  • Radical Business Model Transformation: How to Gain the Competitive Edge in a Disruptive World, 2021, 2017