Joachim Pawlik

Einer der renommiertesten Personalentwickler in Deutschland, Gründer und Geschäftsführer der PAWLIK Group

Joachim Pawlik

Einer der renommiertesten Personalentwickler in Deutschland, Gründer und Geschäftsführer der PAWLIK Group

Joachim Pawlik zählt zu den bekanntesten Vordenkern für Führung und Personalentwicklung in Deutschland. Er stellt den Menschen in den Mittelpunkt unternehmerischen Erfolgs. Seit 1996 lenkt Joachim Pawlik die von ihm gegründete Pawlik Group mit mittlerweile 500 Mitarbeitern an weltweit 16 Standorten. Sie berät und unterstützt Menschen und Organisationen darin, die eigenen Ziele zu erreichen. Darüber hinaus ist Joachim Pawlik CEO von PINKTUM, einem Branchenstar für digitales Lernen und einem der führenden E-Training-Anbieter in Europa. Nach dem Abitur startet Joachim Pawlik (*1965) zunächst eine Karriere als Fußballprofi beim FC. St Pauli. Seine Laufbahn beendet er jedoch früh, denn er ist der Ansicht, dass ihm das Zeug fehlt, um ganz in die Spitze vorzudringen. Von nun an beschäftigt ihn die Frage nach dem richtigen Weg. Sie wird zur Grundlage seiner beruflichen Laufbahn. Seit mehr als 20 Jahren veranstaltet der gebürtige Hamburger mit dem Pawlik Congress die „bedeutendste eintägige Vortragsveranstaltung für Führung in Deutschland“ (Hamburger Abendblatt). Dabei stellt er die aktuellen Führungsthemen in den gesellschaftlichen Kontext und diskutiert sie mit Größen aus Politik, Sport, Kultur und Wirtschaft. Joachim Pawlik hat verschiedene Aufsichtsratsmandate inne und von 2014 bis 2020 ist er Vizepräsident des FC St. Pauli. Seine Verbundenheit mit dem Sport zeigt sich auch in seinem Wirtschaftsbestseller „Zirkeltraining für die Karriere“, in dem er Anleihen im Profisport nimmt, um seinen Leserinnen und Lesern Kernkompetenzen für beruflichen Erfolg zu vermitteln. Joachim Pawlik ist ein gefragter Speaker zu den Themen Führung, Personalentwicklung und Lernen für den Wandel. Erfrischend konkret gelingt es ihm, den Unternehmensalltag mit Erkenntnissen aus der psychologischen Forschung zu durchleuchten und Verbesserungspotentiale aufzuzeigen.

Über Joachim Pawlik

Joachim Pawlik zählt zu den bekanntesten Vordenkern für Führung und Personalentwicklung in Deutschland. Er stellt den Menschen in den Mittelpunkt unternehmerischen Erfolgs.

Seit 1996 lenkt Joachim Pawlik die von ihm gegründete Pawlik Group mit mittlerweile 500 Mitarbeitern an weltweit 16 Standorten. Sie berät und unterstützt Menschen und Organisationen darin, die eigenen Ziele zu erreichen. Darüber hinaus ist Joachim Pawlik CEO von PINKTUM, einem Branchenstar für digitales Lernen und einem der führenden E-Training-Anbieter in Europa.

Nach dem Abitur startet Joachim Pawlik (*1965) zunächst eine Karriere als Fußballprofi beim FC. St Pauli. Seine Laufbahn beendet er jedoch früh, denn er ist der Ansicht, dass ihm das Zeug fehlt, um ganz in die Spitze vorzudringen. Von nun an beschäftigt ihn die Frage nach dem richtigen Weg. Sie wird zur Grundlage seiner beruflichen Laufbahn.

Seit mehr als 20 Jahren veranstaltet der gebürtige Hamburger mit dem Pawlik Congress die „bedeutendste eintägige Vortragsveranstaltung für Führung in Deutschland“ (Hamburger Abendblatt). Dabei stellt er die aktuellen Führungsthemen in den gesellschaftlichen Kontext und diskutiert sie mit Größen aus Politik, Sport, Kultur und Wirtschaft.

Joachim Pawlik hat verschiedene Aufsichtsratsmandate inne und von 2014 bis 2020 ist er Vizepräsident des FC St. Pauli. Seine Verbundenheit mit dem Sport zeigt sich auch in seinem Wirtschaftsbestseller „Zirkeltraining für die Karriere“, in dem er Anleihen im Profisport nimmt, um seinen Leserinnen und Lesern Kernkompetenzen für beruflichen Erfolg zu vermitteln.

Joachim Pawlik ist ein gefragter Speaker zu den Themen Führung, Personalentwicklung und Lernen für den Wandel. Erfrischend konkret gelingt es ihm, den Unternehmensalltag mit Erkenntnissen aus der psychologischen Forschung zu durchleuchten und Verbesserungspotentiale aufzuzeigen.

Themenauswahl

  • Bindungskräfte und Bindungskiller: Wie es Unternehmen morgen noch gelingt, ihre Mitarbeitenden zu halten
  • Kraftvoll – Die Zukunft gestalten
  • Die Neue Empathie – Kernkompetenz moderner Führung
  • Bleib dran! – Wie aus Absichten Taten werden

Talks & Podcasts