Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Eckart von Hirschhausen

Arzt
Kabarettist und TV-Moderator


Kategorie

Gesellschaft & Kultur

Themen

Celebrity
Entertainment
Gesellschaft
Gesundheit
Medien / Neue Medien
Wissenschaft

Sprachen

deutsch



Dr. Eckart von Hirschhausen ist der Medienstar unter den Ärzten – bei ihm trifft Medizin auf Humor. Wie kein anderer nimmt er sich dem Umgang mit medizinischen Themen an, immer humorvoll, pointiert und mit unglaublicher Bühnenpräsenz. Sein Motto: gesundes Lachen mit nachhaltigen Botschaften.

Von Hirschhausen (*1967) studiert Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Nach seiner Promotion arbeitet er als Arzt in der Neurologie, bildet sich zum Wissenschaftsjournalisten weiter und schreibt u.a. für „Focus“ und „Der Tagesspiegel“. Bald entdeckt ihn das deutsche Fernsehen: in der ARD-Late-Night-Show „Schmidt & Pocher“ erhält er seine eigene Rubrik, die Hirschhausen-Akademie. Von 1998 bis 2003 moderiert er die wöchentliche Ratgebersendung „Service Gesundheit“ im hr-Fernsehen und ab 2009 ist er fünf Jahre lang Co-Moderator der NDR-Talkshow „Tietjen & Hirschhausen“. In der ARD moderiert Eckart von Hirschhausen die Wissensshows „Frag doch mal die Maus“ und „Das fantastische Quiz des Menschen“. Seit 2012 leitet er außerdem gemeinsam mit Vince Ebert die WDR-Sendung „Der dritte Bildungsweg“.

Doch wer Dr. Eckart von Hirschhausen aus dem Fernsehen kennt, kennt ihn nicht wirklich. Er ist ein gefragter Redner und Impulsgeber für Kongresse und Tagungen, denn auf der Bühne und bei seinen Vorträgen ist er ganz in seinem Element. In der direkten Interaktion mit dem Publikum beeindruckt er mit seiner Fähigkeit, Wissen und Unterhaltung miteinander zu verbinden. Fundiert und nachhaltig zeigt er unter anderem, warum Lachen die beste Medizin ist und Humor der beste Schutz gegen Burn-Out.

Durch die Bücher „Arzt-Deutsch“, „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“ und „Glück kommt selten allein“ wird er mit über 5 Millionen Auflagen erfolgreichster Sachbuchautor 2008 und 2009. Sein 2016 erschienenes Buch „Wunder wirken Wunder: Wie Medizin und Magie uns heilen“ führt wochenlang die Spiegel-Bestseller-Liste an.

Hinter den Kulissen engagiert sich Eckart von Hirschhausen mit seiner Stiftung HUMOR HILFT HEILEN für mehr gesundes Lachen im Krankenhaus, Forschungs- und Schulprojekte. Er hat einen Lehrauftrag für Sprache der Medizin und als Botschafter und Beirat ist er für die «Deutsche Krebshilfe», die «Bundesligastiftung», «Stiftung Deutsche Depressionshilfe», die Mehrgenerationenhäuser und «Phineo» tätig und moderiert den «Ort der Begegnung» für ehrenamtlich Engagierte beim Bürgerfest des Bundespräsidenten.

Themenauswahl

  • Hirschhausens Check-up
  • Humor hilft heilen
  • Schmerz und Humor

Veröffentlichungen

  • Die bessere Hälfte, 2018
  • Wunder wirken Wunder, 2016
  • Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?, 2012
  • Machen Sie sich frei!: Sonst tut es keiner für Sie, mit V. Ebert, 2011
  • Irre! Wir behandeln die Falschen Unser Problem sind die Normalen, mit M. Lütz , 2011
  • Glück kommt selten allein …, 2011
  • Die Leber wächst mit ihren Aufgaben: Komisches aus der Medizin, 2008
  • Langenscheidt Arzt – Deutsch / Deutsch – Arzt, 2007
Zurück zur Übersicht