Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Jeremy Leggett

Gründer von Solarcentury und SolarAid


Kategorie

Innovation & Zukunft

Themen

Energie
Entrepreneur
Gesellschaft
Innovation
Nachhaltigkeit
Technologie
Umwelt
Zukunft

Sprachen

englisch



Jeremy Leggett hat mehr als zehn Jahre lang als Geologe für die Ölindustrie gearbeitet, bevor er die Seiten wechselte und Chefwissenschaftler von Greenpeace in Großbritannien wurde. Heute ist er Chef von Solar Century, der größten britischen Firma für Solaranlagen und einer der führenden Experten im Bereich erneuerbarer Energie. Der Observer schreibt über ihn „Jeremy Legett ist Großbritanniens angesehenster Unternehmensgründer im Bereich der erneuerbaren Energie".

Er ist der Gründer und Vorsitzender von Solarcentury, eines der am schnellsten wachsenden europäischen Unternehmen für erneuerbare Energien, und Gründer von SolarAid, einem afrikanischen sozialen Unternehmen für Solarbeleuchtung, das mit den Gewinnen von Solarcentury gegründet wurde. Er ist Vorsitzender der Carbon Tracker Initiative, einem Think-Tank, der zur Verbesserung der Transparenz des in den Aktienmärkten eingebetteten Kohlenstoffs gegründet wurde, und Gründungsdirektor des weltweit ersten Private-Equity-Investmentfonds für erneuerbare Energien, der von der Bank Sarasin (New Energies Invest AG) verwaltet wird. Er hat auch die britischen Industrie-Taskforce "Peak Oil and Energy Security" gegründet – ein branchenübergreifener Zusammenschluss von Unternehmen, die vor einem systemischen Ölverschmutzungsrisiko für die Volkswirtschaften warnt.

Leggett ist Associate Fellow am Environmental Change Institute der Universität Oxford und hält Vorlesungen über Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt an den Universitäten Cambridge und St. Gallen. Außerdem ist er ein führender Energiekommentator, CNN Principal Voice, Kolumnist für das Sublime Magazine und Autor sowie Blogger für den Guardian und die Financial Times.

Leggett wird mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem New Energy Award als Unternehmer des Jahres, dem Preis des US-Klimainstituts zur Förderung der Verständigung und dem ersten Hillary Laureate for International Leadership on Climate Change. Bei den Solar Industry Awards im Oktober 2013 gewinnt er den Individual Award for Excellence für sein langfristiges Engagement für die Verbesserung der weltweiten Energieversorgung und für seinen "herausragenden Beitrag zur globalen Solar-PV-Industrie".

Themenauswahl

  • Der Kampf zwischen Energie und Mensch
  • Entwicklung eines nachhaltigen und wirtschaftlichen Energiegeschäfts
  • Grüne Technologien
  • Erneuerbare Energie und ihre Vorteile
  • Solare Vision: Eine andere Zukunft ist möglich
  • Soziales Unternehmertum und Philanthropie

Veröffentlichungen

  • Peak Oil: Die globale Engergiekrise, die Klimakatastrophe und das Ende des Ölzeitalters, 2006

Presse & Mehr

Interview mit Jeremy Leggett
Zum 20-jährigen Firmenjubiläum seines Unternehmens Solarcentury hat Firmengründer und Vortragsredner Jeremy Leggett unter anderem über die Veränderungen in seinem Unternehmen gesprochen. Und über seine besonderen Mitarbeiter. Lesen Sie hier das komplette Interview

Zurück zur Übersicht