Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Christian Danner

Ehemaliger deutscher Formel 1 - Fahrer
TV-Kommentator
Fahrsicherheitsexperte


Kategorie

Gesellschaft & Kultur

Themen

Celebrity
Entertainment
Kultur / Kreativität
Medien / Neue Medien
Risiko / Sicherheit
Technologie
Mobilität
Motivation
Team

Sprachen

deutsch



Christian Danner gehört über Deutschland hinaus zu den bekanntesten Experten des Motorsports. Der ehemalige Formel 1-Fahrer gibt sein Fachwissen und seine ausgezeichneten Branchenkenntnisse als Autor, Fernsehmoderator und Kommentator weiter.

Im Jahr 1977 beginnt Danner (Jahrgang 1958) seine Motorsportkarriere im Renault 5-Cup. 1981 wird er Werksfahrer in der Formel 2 und gewinnt vier Jahre später die FIA Formel 3000 Meisterschaft. Anschließend startet er bis 1989 insgesamt 36mal in der Formel 1, u.a. für die Rennställe Osella, Zakspeed, BMW Arrows und Rial. Im Laufe seiner Rennfahrer-Karriere geht er auch in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft, der Langstreckenweltmeisterschaft und an den 24h-Rennen von LeMans, Spa und Nürburgring an den Start. Später nimmt er auch an der amerikanischen IndyCar Serie als Fahrer sowie als Teamchef teil, ebenso wie in der japanischen Formel Nippon.

Seit rund zehn Jahren ist Christian danner als Kommentator und Moderator im Fernsehen aktiv. Seit 1997 ist er Fahrsicherheitsexperte bei "auto, motor und sport" und seit 1998 Co-Kommentator sowie Formel 1 Experte bei RTL. Seit 2005 leitet er außerdem die Jaguar Land Rover Driving Academy Deutschland. Für den Animationsfilm Cars aus dem Hause Pixar sprach er 2006 den Charakter Chris Diner.

Für seine Arbeit hat Christian Danner bereits zahlreiche Auszeichungen erhalten, darunter 1999 den Deutschen Fernsehpreis für seine Fachkommentare. Im Jahr 2001 wird er für seine Verdienste um die Verkehrssicherheit mit dem GdP Stern der Polizei geehrt, denn neben seinen Motorsportaktivitäten setzt sich Christian Danner besonders für die Fahrsicherheit ein, sowohl als Botschafter wie auch als Lehrer.

Der Vollblut-Rennfahrer erzählt in seinen Vorträgen grandiose Geschichten aus der Welt des Motorrennsports – unterhaltsam, mit Begeisterung und ausgezeichnetem Fachwissen.

Themenauswahl

  • Motivation und Herausforderung
  • Teamfähigkeit
  • Motorsport und Formel 1
  • Verkehrssicherheit und Motorsport
Zurück zur Übersicht