Andreas Weigend

Führender Experte für Big Data

Andreas Weigend

Führender Experte für Big Data

Andreas Weigend ist einer der weltweit führenden Experten für Daten und soziale Netzwerke. Er ist der ehemalige Chefwissenschaftler von Amazon.com und Experte für Big Data, Konsumentenverhalten und sozial-mobile Technologien, deren Kombination er die Social Data Revolution nennt. Er ist überzeugt, dass wir nichts mehr verbergen können, denn der Mensch erzeugt digitale Spuren, indem er lebt. Nach dem Physikstudium in Deutschland und Cambridge, promoviert Andreas Weigend an der Universität Stanford über neuronale Netze. Während seiner Zeit als Chief Scientist bei Amazon analysierte er Amazons Nutzerdaten und war an der Entwicklung der Datenstrategie und der Innovationskultur des Unternehmens beteiligt. Der promovierte Physiker lehrt an der Stanford University und an der University of California, Berkeley. Er erforscht die Veränderungen durch die Social-Data-Revolution und wie sich diese auf Einkaufs- und Lifestyle-Entscheidungen von Verbrauchern auswirkt. Weigend gibt Undergraduate, Graduate, MBA und Executive Kurse an Top-Schulen in den USA und China. Er ist Gründer und Direktor des Social Data Lab, einer Gruppe von Vordenkern und Datenwissenschaftlern und berät weltweit Unternehmen und Organisationen zum Thema Daten. Zu seinen Kunden gehören unter anderem Alibaba, BMW, Deutsche Telekom und Lufthansa. Als Mitglied des Digitalrates der Bundesregierung fordert er, dass Datenmonopolisten wie Amazon, Facebook und Google jene Daten, die sie kommerziell nutzen, allen zugänglich machen müssen. Andreas Weigend sieht die Daten als das weltweite Kapital unseres digitalen Zeitalters. Er ist Autor des Buches „Data for the People“, in dem er beschreibt, was das Silicon Valley mit unseren Daten macht und welche Daten-Grundrechte wir seiner Meinung brauchen. Als international viel gefragter Redner zeigt Andreas Weigend, welche erstaunlichen Möglichkeiten Daten bieten und was die Social Data Revolution für Menschen, Unternehmen und Gesellschaft bedeutet.

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Über Andreas Weigend

Andreas Weigend ist einer der weltweit führenden Experten für Daten und soziale Netzwerke. Er ist der ehemalige Chefwissenschaftler von Amazon.com und Experte für Big Data, Konsumentenverhalten und sozial-mobile Technologien, deren Kombination er die Social Data Revolution nennt. Er ist überzeugt, dass wir nichts mehr verbergen können, denn der Mensch erzeugt digitale Spuren, indem er lebt.

Nach dem Physikstudium in Deutschland und Cambridge, promoviert Andreas Weigend an der Universität Stanford über neuronale Netze. Während seiner Zeit als Chief Scientist bei Amazon analysierte er Amazons Nutzerdaten und war an der Entwicklung der Datenstrategie und der Innovationskultur des Unternehmens beteiligt.

Der promovierte Physiker lehrt an der Stanford University und an der University of California, Berkeley. Er erforscht die Veränderungen durch die Social-Data-Revolution und wie sich diese auf Einkaufs- und Lifestyle-Entscheidungen von Verbrauchern auswirkt. Weigend gibt Undergraduate, Graduate, MBA und Executive Kurse an Top-Schulen in den USA und China. Er ist Gründer und Direktor des Social Data Lab, einer Gruppe von Vordenkern und Datenwissenschaftlern und berät weltweit Unternehmen und Organisationen zum Thema Daten. Zu seinen Kunden gehören unter anderem Alibaba, BMW, Deutsche Telekom und Lufthansa.

Als Mitglied des Digitalrates der Bundesregierung fordert er, dass Datenmonopolisten wie Amazon, Facebook und Google jene Daten, die sie kommerziell nutzen, allen zugänglich machen müssen. Andreas Weigend sieht die Daten als das weltweite Kapital unseres digitalen Zeitalters. Er ist Autor des Buches „Data for the People“, in dem er beschreibt, was das Silicon Valley mit unseren Daten macht und welche Daten-Grundrechte wir seiner Meinung brauchen.

Als international viel gefragter Redner zeigt Andreas Weigend, welche erstaunlichen Möglichkeiten Daten bieten und was die Social Data Revolution für Menschen, Unternehmen und Gesellschaft bedeutet.

Themenauswahl

  • Data for the people. Wie wir die Macht über unsere Daten zurückerobern